In einem unserer Gewässer kommen nur Zander und keine Hechte vor. Kann ich hier anstatt eines Stahlvorfachs auch normale Monofile oder Geflochtene Schnüre verwenden. Müsste doch eigentlich kein Problem sein oder??
Welches Vorfachmaterial
-
-
Das ist korrekt. Eine etwas stärkere Monofile würde dann ausreichen. Alternativ könntest Du Hardmono oder FC-Schnüre (FluoCarbon) probieren - sind aber teilweise etwas steif (manchmal sogar steifer als ein dünnes Stahlvorfach z.B. Flexonit oder 7x7). Bei Vorkommen von z.B. scharfkantigen Muschelbänken am Grund kann das Stahlvorfach durchaus die bessere Alternative sein - auch dann, wenn es keine Hechte gibt.
Gruß
joerg -
Kevlar geht auch. Außerdem ist es sehr biegbar und erzeugt keinen Verdacht.
MfG
$hadow -
-
Und geflochtene Karpfenvorfächer?? Die sind doch auch recht Abriebsfest
-
Generel eine geflochtene Schnur..
-
von geflochtenen Vorfachmaterialen würde ich abraten, da diese unter Wsaser aufquillen und damit dicker sind, sich beim Wurf ständig um den Köder häddern, und eigentlich überflüssing sind!
In Zandergewässern wo es keine Hechte gibt ist ein Flouro Carbon Vorfachmaterial die beste Wahl.
Es ist zwar etwas dick, aber dafür unter Wasser unsichtbar da es den gleichen Lichtbrechungswinkel wie Wasser hat....
Und gut umgänglich ist es auch noch dazu....
-
-
Hallo,
also, sobald Hechte vorkommen, auch kleine, kann ich nur Stahl empfehlen.
Allenfalls geht noch Kevlar, das man aber nach jedem Biss kontrollieren muss. Selbst kleine Hechte habem schon Hardmono geknackt, das Material ist also kritisch, gerade beim Naturköderfischen.
Bei scharfen Muschelbänken etc. ist man mit Stahl auch auf der sicheren Seite. Es gibt wunderbar dünne und trotzdem stabile Stahlvorfächer.
Gruss
Michael -
-
Hallo,
ups da habe ich wohl aus keine ein kleine gemacht @ Pikehunter
Also dann ist Hardmono sicher nicht verkehrt - Keine scharfkantigen Hindernisse vorausgesetzt.Gruss
Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!