Wie anködern?

  • Hallo zusammen.


    ich weiss nicht genau, ob dieses thema schonmal war oder nicht.
    wie ködert ihr eure köderfische beim angeln auf zander und aal an?
    zieht ihr sie vom kopf her auf oder aber vom schwanz bzw. was ist eureserachtens "besser"?
    was für haken benutzt ihr bei welcher methode?


    mfg. hechti 99

  • also ich steche die ködernadel kurz hinter dem kopf der köfis ein und ziehe sie wieder hinter der rückenflosse raus,sodass der zander, der den köfi mit dem kopf voran nimmt,die spitze des hakens beim schlucken nich spürt.die gleiche methode ist auch beim aal erfolgreich.als haken nehme ich fertig gebundene aal- und zanderhaken der größe 6-8,die es in jedem angelgeschäft gibt

  • ok danke schonmal für eure antworten. so habe ich es bislang auch gemacht. nur momentan will absolut nix beißen (außer den mücken.... :oops: )
    ist der zander momentan so extrem vorsichtig oder haben die biester einfach keinen hunger?
    was haltet ihr vom anködern vom schwanz aus zuerst?

  • Zitat von Hechti 99


    was haltet ihr vom anködern vom schwanz aus zuerst?


    nicht soviel! der zander saugt sich den köfi kopfvoran rein, damit z.b. barsch & kauli nicht mit ihrer aufgestellten rückenflosse im schlund hängen bleiben!
    wenn nun der zander den köfi mit haken am schwanz packt und dreht stört das vorfach das vorne aus dem maul/kiemendeckel heraus kommt! auch würde der haken falsch herum im schlund stecken!


    deshalb nehm ich...
    auf grund (laufblei) je nach köfi entweder ein ryder-hook oder 4er eisen, mit der ködernadel durch das maul und hinten wieder raus! vorfach: fluocarbon bei hechtalarm ggf. stahl!


    auf pose ein 4er oder 2er eisen und den köfi als "rückenschwimmer" montieren (haken durch die brustflossen)! vorfach: fluocaron bei hechtalarm ggf. stahl


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!