erster wels-beifang auf hecht

• am frühen abend hatte ich mir noch ein paar hechtköder im lokalen shop besorgt und wurde beim bezahlen gefragt, ob ich erfahrungen mit welsen hätte und wie´s damit an unseren gewässern aussehe; an den abschnitten der ruhr, die ich befische ist und war mir nichts bekannt, außer der region um hattingen, wo in einem vereinsheim bilder auch größerer fische etwas über den dortigen bestand aussagen. an welse an "unseren" bereichen würde ich erst glauben, wenn mir jamand fang-fotos unter die nase halten würde. dann bin ich zur ruhr, gesellte mich zu einem senioren, der auf köderfische zielte, und versuchte mein glück auf hecht...nach mehreren würfen mit dem gerade erstandenen wobbler in rotauge-deko wechselte ich auf kleinere, ähnlich modelle, um dann doch erneut am storm-rotauge hängen zu bleiben. die damit verbunden größere wurfweite erlaubte ausflüge in den strom, beim dritten wurf gab`s dann prompt heftigen kontakt, anhieb, der fisch saß. von den harten stößen ausgehend, dachte ich an einen besseren hecht, der nicht so recht an die oberfläche wollte, zwei fluchten ließen mich weiter auf den ersten "guten" in diesem jahr hoffen, eine dritte flucht zum ufer machte es dan zunächst etwas heikel, befand ich mich doch unterhalb einer stauturbine auf einer betonplatte, die unterspült ist-der fisch saß aufeinmal fest und die geflochtene schnur drohte an der kante zu zerschneiden...also ran an die kante, rute kopfüber ins wasser, und den fisch da rausgedrillt, dann bekam ich sicht-kontakt: kein kapitaler hecht sondern ein wels polterte an meiner rute!
    der senior überließ mir seinen kescher, und dann ging´s sehr schnell mit der landung, hand ins maul (zähne sind wirklich nur raspelig)-und der erste wels ist sicher! charley`s (der senior) bandmaß ergab exakt 98cm-nichts großes, aber in meinem dritten angeljahr unverhofft der erste seiner art. er hing sauber an einem drillingshaken, der flott gelöst wurde, damit er in der ruhr noch weiter wachsen darf. ich bekam damit so eine vage vorstellung, wie sich ein drill mit einem fisch darstellt, der noch einen meter länger ist...
    grüße
    frank ;)

• danke-wenn man es auf die (potentielle) gesamtlänge rechnet, ist es ein drittel, beim hecht ist ein drittel=50cm, also ein fuzzie. aber ein fuzzie-wels ist der größere angelspaß!
    gruß
    frank

• danke!
    @deckert: leiedr keine pics!!! aber die erkenntnis, das wels zwar vorfach und schnur krätig beschleimt, aber nicht riecht! jeder hecht hat nen intensiven geruch, der wels eher nicht...
    die diggi wird wohl nun doch wieder verstärkt mitgenommen!
    grüße
    frank
    ps: sonntag gehts "guided" an den rhein-mit diggi!
    :lol:

• Viel Glück bzw Petri Heil ;)

Denn einzigsten Wels den ich landen durfte hatte ein Mickey Maus maß von 35 cm... :)
    der kann da wohl nich ganz mithalten ... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!