hallo
erstmal ein herzliches hallo an alle boardmitglieder.
zuerst möchte ich mal sagen das ich absoluter anfänger bin. ich hab meinen schein erst n halbes jahr und auch eigentlich keinen der mit die ganze "angelsache" mal so richtig erklärt hat:)
ich angle an einem kleinen weiher ca. 2 ha. und hab mir dort mal ne jahreskarte gekauft.
ich hab dort auch schon ein paar schöne fische insbesondere karpfen fangen können.
doch die letzten 2-3 wochen stellt sich immer wieder das selbe problem ein.
ich fische mit zwei 3,60 m karpfenruten auf grund mit einem anti taggle boom und einem 60g blei. mit einem ca. 30cm langen vorfach.
ich fische mit würmern mais und brot.
so jetzt zu meinem problem. noch vor ein paar wochen hat sich noch der ein oder andere fisch für meinen hacken entschieden. jetzt haben sie es irgendwei raus gefunden mir immer egal was für einen köder (und größe) ich nehme mir diesen immer vom hacken zu fressen.
meine frage: warum kommt das so plötzlich (war fast von einen tag auf den anderen) und wie kann ich das vermeiden? besser gesagt ein wenig unterdrücken?
währe sehr froh wenn mir vielleicht jemand den ein oder anderen tipp geben könnte.
mfg
Ständig Köder ab.......
-
-
Die Montage klingt recht derb. Da bekommst Du die Zupfereien der vielen Kleinfische gar nicht mit, die schneller am Köder sind, als die Karpfen. Entweder fischt Du mit feineren Montagen (60 gr. Blei sind schon sehr viel für einen Weiher, noch dazu mit einer Durchlaufmontage), oder Du wechselst zu Ködern, die Kleinfische nicht mehr von Haken klauen können. Zum Beispiel Hartmais am Haar.
-
derb??
aber wie kann ich denn auf grund vorsichtiger angeln??
festblei ist doch noch derber oder?
und die 60gr. brauch ich fast da der weiher ca. 150-200 meter lang ist und die größeren karpfen eben an der anderen seite sind:)
ja das mit dem haar und mais hab ich probiert. nur mais mögen sie nicht so sehr......:)
eigentlich hab ich es ja auch so montiert wie ich es auf deiner hp gelesen hab.
- blei
- stopper
- vorfach -
-
Auf die andere Seite gehen und auf kürzere Entfernung fischen geht nicht?
Ferndiagnosen sind leider immer etwas schwierig. Ebenso ist Brot und Teig halt auch ein Köder, der von Kleinfischen in Windeseile abgefessen wird, ohne dass man etwas bemerkt. Bei Dosenmais ist es etwas besser, aber auch nicht sehr viel.
Ein paar Fragen zu Aufklärung:
- Vorfachstärke?
- Hakengröße?
- Bissanzeige?
- Weißfischbestand?Die Angelentfernung kommt Dir bei einer Durchlaufmontage auch nicht sehr entgegen. Bis auf große Distanz endlich mal eine deutliche Bissanzeige gegen Schnurbogen und Schnurdehnung bei Dir ankommt, brauchst schon einen verhältnismäßig kräftigen Biss. Zumal dieses Durchlaufröhrchen auch nur theoretisch einen ungehinderten Schnurdurchlauf bewirken.
-
Hacken-Alarm !!!
-
nein von der anderen seite her geht es nicht da ringsrum wald ist. da ist auswerfen generell unmöglich.
- Vorfachstärke? 25er ca. 30 bis 40 cm lang
- Hakengröße? 1er oder 2er karpfenhacken
- Bissanzeige? elektronisch oder über freilaufrolle
- Weißfischbestand? ja groß vor allem brassenja das mit den durchlaufröhrchen hab ich auch bemerkt. ich hab auch schon so laufperlen probiert. die finde ich aber noch schlechter.
-
-
-
-
Ist die Packung evtl. zu klein um 10 "Hacken" aufzunehmen.
-
-
Zitat von TincaTinca
Du hast doch bestimmt schon ca. 1780 mal eine Angelhaken-Packung in der Hand gehabt. Was fällt dir auf?
Im Ernst: Die Boardies haben das Wort "Hacken" zum Unwort des Jahres gekürt aber die meisten benutzen es immer noch fleissig. Da wollte ich mal Alarm schlagen
tut mir leid ich steh wirklich auf der leitung......
ach so:))
ja klar
jetzt hab ichs geschnallt.
tja der fehlertäufel..... -
Okay genug Offtopic.
Du schreibst Hacken, meinst aber Haken.Hacken = Das Ding zum Holz zerkleinern.
Haken = Das Ding zum Angeln.
Jetzt wieder zurück zu deinem Problem
-
Zitat von schorsch
Ist die Packung evtl. zu klein um 10 "Hacken" aufzunehmen.
welche packung??
und 10er haken sind doch ein bißchen klein oder??
ich möchte ja keine k2 fangen........ -
-
-
Angel doch einfach mit Boilies und die Weißfische fressen dir diese (wenn groß genug) nicht vom Haken.....
Müsstest nur mal mit denen anfüttern. -
-
-
Zitat von thomas1989
Angel doch einfach mit Boilies und die Weißfische fressen dir diese (wenn groß genug) nicht vom Haken.....
Müsstest nur mal mit denen anfüttern.ja das hab ich auch schon probiert. allerdings ist der erfolg mit boilies eher gering. ich hab auf mehrere tage mit 1kg gefüttert und auch geangelt. aber ich glaub mehr als 3 hab ich die woche über nicht gefangen.
-
Vielleicht musste mal eine andere "Geschmacksrichtung" probieren...
-
ja ich hab 2 probiert.
mein händler hat mir zu süßen sachen geraten. also hab ich erst vanille und dann....... (weiß nicht mehr genau)
und ich muß auch ehrlich sagen das mir das mit der zeit zu teuer wird. denn so boilies sind ja nicht gerade billig.......... und selber machen ist nicht so mein ding:)
aber ich seh schon mir wird fast nix anderes übrig gleiben als doch boilies zu nehmen. -
-
Dann fisch aber bitte auch mit Festbleimontagen. Das macht die Aussicht auf Erfolg auch etwas sicherer.
-
ok mach ich danke
was für ein gewicht sollte ich wählen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!