Will mir 'ne neue Rute zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Daher wollte ich euch fragen, welche ihr mir empfehlen könnt.
Entweder die "Magna Matrix MX-9 Spin 70" von Balzer oder die
"Luxxus Spin 60" von Spro
Was meint ihr
Mir gefällt auch noch eine Ron Thompson, aber ich weiß nicht wie sie heißt und kann die Inet-Adresse nicht finden. Ist eine neonblaue.
Welche Rute
-
-
Was genau möchtest Du mit der Rute machen (Angelmethode) ? Welchen Fisch hast Du im Visier ? Willst Du am Fluß oder am See angeln ?
Gruß
joerg -
Zitat von nightfish
Was genau möchtest Du mit der Rute machen (Angelmethode) ? Welchen Fisch hast Du im Visier ? Willst Du am Fluß oder am See angeln ?
Gruß
joergSpinnruten wird er wohl zum Fischen mit Spinnern, Blinkern und Wobbler verwenden .
Mit bis 70 g Wurfgewicht sicher nicht Barsch und Forelle sondern eher Zander u. Hecht, oder
Rutenlängen zwischen 2.40 u. 2.70 m sind sicherlich universell einsetzbar, egal ob See oder Fluss.Bigwig,
wenn möglich solltest du die Ruten in die Hand nehmen, damit du feststellen kannst welche zu dir passt.
Es geht nichts über einen gut sortierten Fachhändler den man besuchen kann. -
-
hab mir die magna matrix im laden vorführen lassen und konnte damit 9kg blei heben! nicht schlecht herr specht! super aktion und lag supergut in der hand! ist das was für zander + hecht!
hab mich dann aber für eine 2,70er balzer magna double action (mit wg 10-40gr. + 20-70gr.) entschieden! so hab ich eine optimale (urlaubs)rute für mefo/barsch bis makrele/zander mit einer brettharten schnellen aktion und dazu noch recht günstig!
*sonnenkind
-
Zitat
wenn möglich solltest du die Ruten in die Hand nehmen, damit du feststellen kannst welche zu dir passt.
Es geht nichts über einen gut sortierten Fachhändler den man besuchen kann.Ist zwar ein guter Rat - aber ob ihm diese Empfehlung nun wirklich weitergeholfen hat ?
Unter der Voraussetzung, dass die Annahmen von mikesch zutreffen würde ich bei der Auswahl die Balzer-Rute favorisieren. Mit Ron Thomson-Ruten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht (die Qualität dieser Ruten hat mich nicht überzeugt -> bei meiner Rute gab es da Probleme mit dem Rollenhalter). Die Spro-Rute erscheint mir, wenn es auch auf Hecht gehen soll, ein wenig zu schwach. Von der Qualität her, war ich mit Spro zufrieden. Habe bisher aber auch nur eine Spinnrute von Spro ca. ein halbes Jahr lang genutzt. Mit der Magna Matrix MX-9 Spin 70 könntest Du ein breiteres Spektrum abdecken. Achte nur darauf, dass die Rute nicht zu weich ist. Ich denke, die Balzer ist von den 3 Ruten der beste Kompromiß wenn es auf Zander und Hecht gehen soll und sie wird auch den Umgang mit schwereren Ködern gut verkraften. Ich habe selbst zwei Ruten aus der Princess-Serie und kann noch nichts beanstanden (sehr gute Verarbeitung). Solltest Du in erster Linie auf Zander aus sein, dann schau Dir doch mal die Quantum Crypton Zander an. Ich fische diese Rute jetzt seit 2 Wochen und bin "schwer" begeistert. Aber wie von mikesch bereits erwähnt: Keine noch so gut Beschreibung ersetzt den direkten Kontakt - sprich das "einfach mal in die Hand" nehmen und schauen, ob einem die Rute liegt. Solltest Du keinen Händler vor Ort haben und daher nur übers Netz bestellen, kannst Du ja immer noch 2 Wochen lang vom Kauf zurücktreten. War bei mir auch schon 2 mal der Fall - manchmal geht es halt nicht anders.....
Gruß
joerg -
Erstmal vielen Dank für eure ausführliche Auskunft
mikesch: Durch deinen Beitrag hast du mir viel Schreibkram abgenommen
Ich habe diese Ruten bei Baltic Kölln gesehen, vielleicht sagt der Laden dem einen oder anderen von euch was. Wenn ihr schon mal in der Gegend von Fehmarn wart, kommt er euch sicher bekannt vor. Ich war im Geschäft in Heiligenhafen. Ist besser als der auf Fehmarn.
Nun zu den Ruten (bzw. Rute). Die Matrix hat mir schon immer vorgeschwebt, da ich aber noch diese anderen Ruten zufällig gesehen hatte, habe ich auch an ihnen gefallen gefunden. Ich tendiere aber auch eher zur Matrix.
Wollte sie mir zuerst bei eBay köpen, aber wie gesagt, es ist immer noch am besten, wenn man die Rute selbst in der Hand gehabt hatte. Und soooo viel teurer ist sie ja bei Baltic auch nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!