Steinlinge im Mittelmeer

• Hallo!

Ich bin Jäger, habe also vom Angeln, abgesehen von Jugenderfahrungen, keine Ahnung.

Letzten Urlaub waren wir am Mittelmeer (Nizza, Cannes). Da saßen wir am Strand herum und ich kletterte auf die Felsen, weil mir so langweilig war, und sah in der sehr leichten Brandung kleine Fische. Die haben in Frankreich eine Kollektivbezeichnung: "Rocher", also etwa Steinlinge, und kommen in die berühmte Fischsuppe. Weil ich die so gern mag, bin ich gierig geworden und habe mir eine Miniangel gekauft.

Nach einiger Zeit hatte ich heraus, dass man winzige Haken braucht. Die Betreiber des Fachgeschäfts haben mir außerdem gesagt, dass die nur auf "morue" gehen. Das sind Würmer, meiner Einschätzung nach Wattwürmer. Sehr teure Biester.

Die kleinen Mistviecher haben aber eine Technik, den Köder sauber vom Haken abzuziehen. Ich hatte quasi ständig Biss, aber kaum Haken-Biss. Die Bastarde kamen immer zu mehreren auf einmal, dann nagten die seitlich den Köder sauber runter - und weg!

Ich habe immerhin ca. 1 Pfund in zwei Tagen zusammenbekommen, aber nur weil ich den Haken gezielt angerissen habe, was natürlich manchem von den Schlaubergern an unangenehmen Stellen aufgehakt hat.

Die morue kosteten 8 EUR die Box; ich habe doppelt so viel für Köder bezahlt wie mich das Pfund Fisch gekostet hätte. Ich kam mir vor wie der Delikatessenlieferant für Schuppentiere! Hat natürlich trotzdem Spaß gemacht.

Meine Frage an die Profis hier.

Wie kann ich das effektiver angehen?

Gibt es ein empfehlenswertes Buch, das sich mit dem Thema beschäftigt? Ich wüsste vor allem gern etwas über (billigere!) Köder und Hakengröße. Das Anlocken ist kein Problem, ich starre den Fischen von den Felsen quasi direkt auf die Rückenflosse.

Ein Petri Heil!, ein Horridoh!

• Ein paar Tipps zum "Sparen" bzw. besser fangen.

Allerdings kenne ich weder den Fisch noch den Köder. Aber ein paar Basics können nicht falsch sein.

Den Köder so auf den Haken schieben, dass die Fische keine Möglichkeit haben in abzulutschen ohne den Haken mit auf zu saugen. Du kannst die Würmer auf eine Ködernadel aufspießen und dann auf den Haken ziehen. Zweite Möglichkeit: So kleine Wurmstückchen nehmen, dass diese mit einem "Haps" samt Haken im Maul sind.

Der Haken: Wenn Du die Fische damit reissen konntes, nehme ich an, dass der Haken immer noch zu groß sein wird. Keine Angst vor kleinen Haken!

In Sachen Literatur gibt es einen ganzen Berg an Anfänger-Büchern. Ich selbst habe "Grundkurs Angeln" natürlich vom Blinker Verlag :D !!!

• Forelle und Co. ist klar, dass das keinen für Dich keinen Sinn macht.

Aber in diesen Anfängerbüchern steht eben nicht nur drin "welcher Köder für welchen Fisch" -> das weißt Du ja schon. Es werden eben genau die Dinge beschrieben die Du gefragt hast z.B.: Wie bekomme ich den Köder auf welchen Haken?

Eine Buch über das Meeresfischen wird Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, nur weil Deine Fische im Meer schwimmen. Meeresangeln-Bücher beschäftigen sich eher mit der Angelei auf Dorsch, Plattfische usw. usw. und die hast Du ja nicht ins Ziel genommen.

• Also auf Korsika habe ich für unsere Wirtin die Fischerl mit 12er Haken und Shrimpsstückchen gestippt. Da war der Eimer im handumdrehen voll und die Suppe für den Abend gesichert.

• fab, danke; ich werde mal beim Angel-Shop die Anfänger-Bücher durchsehen.

12er und Stip-Angel; ich hatte größere Haken, ich glaube 9er, und Drill-Angel. Shrimp-Köder werde ich mir merken, das probiere ich aus.

Muss man beim Meeresangeln auch auf die Tageszeit achten? Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, zwischen 13 Uhr und 15 Uhr machten die Fische Siesta, da tat sich nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!