.. die soviele coole Carp's fangen.
Warum nennt ihr euch und eure Fänge so? Wollt ich schon immer mal wissen.
Das soll jetzt kein Gestänker sein, ich möchte einfach nur 'ne Antwort auf diese Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt
.. die soviele coole Carp's fangen.
Warum nennt ihr euch und eure Fänge so? Wollt ich schon immer mal wissen.
Das soll jetzt kein Gestänker sein, ich möchte einfach nur 'ne Antwort auf diese Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt
ich nenne sie nicht so!
das die amerikalisierung auch schon das angeln angreift...ist langsam traurig!
Vielleicht einfach nur weil Carp das englische Wort für Karpfen ist und die halbe Gerätschaft ja auch in englischen Begriffen genannt wird. Zb Tackle,Runnig Boom,Anti Tangle Rohr usw
Zitat von ÖtziVielleicht einfach nur weil Carp das englische Wort für Karpfen ist und die halbe Gerätschaft ja auch in englischen Begriffen genannt wird. Zb Tackle,Runnig Boom,Anti Tangle Rohr usw
Beim Match-Angeln spricht man auch von Waggler etc. und ich nenne meine Fänge trotzdem Schleie, Rotauge, Brassen usw.
ich finde es sehr komisch...
ej ... tackel-manager, haste ein mc_anti_tangel_tube_deluxe for me?
Tackle-Manager...
es ist doch langsam so....
okay..sachen verkaufen sich vllt. besser, aber
bald..werde ich am wasser bestimmt mit meinem deutsch gar nicht mehr verstanden!
Hi,
wenn ich richtig verstehe, bezieht sich deine Frage auf Carp und Carphunter oder??? Naja deine Frage is durchaus berechtigt. Und ich muss zugeben, dass ich ausm Moment raus keine plausible Erklärung dafür finde. Wahrscheinlich hängt es einfach damit zusammen, dass viele Produkte, wie das heutige, moderne Karpfenfischen auch, von der Insel kommen und somit etliche Namen einfach nicht eingedeutscht werden. Ich habs schon mal vor ein paar Monaten gepostet. (Solche Debatten hatten wir schon oft) Ich finds einfach leichter BANKSTICK anstelle von "Rutenständer mit genormtem Gewinde für Bissanzeiger oder Rutenablagen" zu sagen. Und es ist nicht so, dass am Wasser zum Beispiel die Hälfte der Wörter englisch sind. Viele stellen sich das wohl so vor:
"Noch döste ich ruhig auf meinem Bedchair in meinem Dome vor mich hin, als mich ein rasanter Fullrun an meiner rechten Karpfenrute aus meinen Träumen riss. Sofort bin ich am Rod Pod angekommen und setze den Anhieb. Nach 15 Minuten kann ich einen wunderbaren Carp über mein Landingnet führen und ihn schonend auf meiner Unhookingmat abhaken. Danach packe ich ihn in den Weighsling und wiege den Fisch. Nach ein paar Fotos wird der Fisch vorsichtig released."
Dem ist nicht so. Ok ich gebs zu manche Wörter verwende auch ich. Aber ich sag zum Beispiel nicht Unhookingmat. Meistens sag ich einfach "Matte" oder Weighsling ist bei mir der "Wiegesack", genauso bei Dome ---> "Zelt". Und ich sag auch oft Karpfen. Öfter als Carp. Wenn ich etwas schriftlich verfasse, dann versuche ich abwechslungsreiche Bezeichnungen zu finden und verwende dann eben mal die englische Form also "Carp".
Vielleicht ist das ein Ansatz einer Begründung.
Bin mal gespannt was die anderen zu berichten haben!!!
Mfg euer CARPHUNTER Tomsen
@ Tinca:
Es würde ja nun wirklich saublöd klingen, wenn man sich Tencher, Breamer, Roacher, Chuber, oder gar Barbler nennen würde. Wobei Chuber (stünde dann für Döbelspezialist) ja noch einen einigermaßen guten Klang hätte.
Es ist halt nun mal unbestreitbare Tatsche, dass das moderne Karpfenanglen seinen Ursprung in England genommen hat. Da wurden und werden eben auch die Begriffe 1:1 übernommen, oder eingedeutscht. Zumal ja bei den meisten Dingen und Gerätschaften die deutsche Übersetzung auch nicht besonders schön klingt. Rod Pod hört sich besser an, als Rutenablagegestell.
Außerdem ist es eh schon wurscht. Man geht sowieso davon aus, dass weltweit bis in spätestens 200 Jahren nur noch eine grauenhaft verstümmelte Version des heutigen Englisch gesprochen werden wird.
Naja ich nehme mal wieder das Beispiel Match-Angeln:
Ich sehe hier im Forum keine "Tench-Hunter Bimmelsberg" die in Horden mit tarnfarbenen Affen-Kostümen ihre Matchruten schwingen und sich Hunter nennen
Was mir wiederum zeigt, dass das moderne Karpfenangeln eine ganz schöne Modebewegung geworden ist, wo auch die ganzen Kiddies die gerade mal ihren Schein gemacht haben, kräftig mit am Strang ziehen
Zitat von andal@ Tinca:
Es würde ja nun wirklich saublöd klingen, wenn man sich Tencher, Breamer, Roacher, Chuber, oder gar Barbler nennen würde. Wobei Chuber (stünde dann für Döbelspezialist) ja noch einen einigermaßen guten Klang hätte.
Tencher und Breamer klingen doch wirklich toll. Besser als Carp-Hunter!
Überhaupt das Wort Hunter... Jäger... da muss ich immer direkt an die "Abhackmatte" denken
lol....die ist klasse ja!
aber... finde jäger auch zu hart!
Zitat von PuFelbruachste auch nicht...ist : rutenhalter!
Unhookingmat<------LOL... bin ich blöd..wieso sag ich eigentlich abhackmatte
Naja Pufel, wie mans nimmt. Unter Rutenhalter verstehe ich sowas:
Unter einem Bankstick sowas:
So und jetzt bitte ich dich mir mal den offensichtlichen Unterschied zu nennen.
Dann würd ich dich noch bitten deine ironische spöttische Art abzulegen (zwecks Abhakmatte ---> Unhookingmat) und meinen Beitrag erst einmal aufmerksam durchlesen. Oder ists dir zu viel auf einmal???
Mfg Tomsen
In dem Zusammenhang finde ich auch Nicknames á la Carp-Killer so passend.
Killer = Mörder und die Beweggründe für Mord sind sind sehr niedrig anzusetzen. Habgier, Heimtücke, Arglosigkeit des Opfers...
@ Tinca:
"Ey Alder, lass uns ne Runde tenchen!"
Zitat von TincaTinca
Tencher und Breamer klingen doch wirklich toll. Besser als Carp-Hunter!
Überhaupt das Wort Hunter... Jäger... da muss ich immer direkt an die "Abhackmatte" denken
Was sind wir denn dann alle, wenn nicht eine Art Jäger??? Wir stellen wild aufwachsenden Tieren nach. Ob das jetzt mit einem Gewehr oder mit einem Haken passiert...!!! Ganz egal. Das Prinzip ist das gleiche.
Mfg Tomsen
Zitat von andalAlles anzeigenIn dem Zusammenhang finde ich auch Nicknames á la Carp-Killer so passend.
Killer = Mörder und die Beweggründe für Mord sind sind sehr niedrig anzusetzen. Habgier, Heimtücke, Arglosigkeit des Opfers...
@ Tinca:
"Ey Alder, lass uns ne Runde tenchen!"
Gut Andal da muss ich dir 100% Recht geben, denn es ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, wenn man sich als KARPFENFISCHER (oho ich kann deutsch), den Benutzernamen "Carp - Killer" oder ähnliches zulegt. Warum wissen wir ja alle. C&R und und und!
Mfg Tomsen
Was mir wiederum zeigt, dass das moderne Karpfenangeln eine ganz schöne Modebewegung geworden ist, wo auch die ganzen Kiddies die gerade mal ihren Schein gemacht haben, kräftig mit am Strang ziehen ;)[/quote]
Genau dass ist mir ein Graus!
Da erzählt mir ein 15 Jähriger Rotzlöffel der frisch seinen Schein gemacht hat einen vom Pferd über die neuesten Rigvariationen die er nicht mal selber binden kann und fertig kauft (ich aber schon gebunden, getestet und für schlecht befunden habe) und hat aber keine Ahnung wie man Aale oder Brassen fängt!
Was ich meine ist, dass jeder der meint eine Rute halten zu können gleich mit Karpfenfischen anfängt und nicht wie fast alle Karpfenangler erst als Allrounder Erfahrungen sammelt!
Dann kommen auch nihct solche Fragen nach dem wie und womit Füttern oder welche Stelle besser ist!
Man sollte eben seine Eigenen Erfahrungen sammeln und sich nicht alles und jedes von Anderen in den Hintern stecken lassen!
Das macht meiner Meinung nach erst den Reiz am Angeln aus Eigene Wege zu gehen und mit selbst earbeiteten Strategien zum Erfolg zu kommen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!