An alle Carp-Hunter...

• @ CD:

Genau hier sehe ich auch die Problematik. Allerdings ist der Einstieg auch denkbar einfach. Bei kaum einer Angelart ist es so simpel sich einzulesen, alles gibts fertig zu kaufen, nur noch die Murmeln verklappen und die Montage rausfeuern. Das ist alles nicht schwierig und mit etwas Geld von jedermann zu realisieren. Das eigentliche Karpfenfischen mit modernen Methoden ist im Grunde genommen kinderleicht.

Allerdings kommt spätestens jetzt der große Unterschied, der den ernsthaften Carper vom Fashionvictim trennt. Das Wissen um Fisch, Gewässer und das "kleine bisschen" drum herum kann man nicht kaufen, hier zählt rein die erworbene Erfahrung.

• ENDLICH! Ich war kurz davor selbst so einen Thread zu eröffnen! Danke tinca! Meine Meinung zum "modernen" Karpfenangeln und zu C&R dürfte ja allgemein bekannt sein, aber vielleicht habe ich als Tench-, Pike-, Eel-, und Pikeperch-Hunter (yeah) ja auch keine Ahnung von sowas! :lol:

MfG

...

• Ich vesteh es einfach nicht, warum eine derartige Abneigung gegenüber der Karpfenszene und deren Gewohnheiten usw besteht. Ist es Fischneid oder können viele einfach nix mit diesen Begriffen anfangen??? Ich will hier niemanden was unterstellen. Ich stell lediglich die Fragen in den Raum.
    Wenn man mal den Zeitaufwand sieht, der vor einer Session liegt. Ich habs jetzt erst gesehen, wie ich mit 2 andern Spezl ein Wochenende an einem mit bislang unbekannten Fluß war. Ich war lediglich mal für ein paar Stunden zum Feeder oder so da. Sonst treib ich mich hald zum fischen an unseren Seen rum. Jedenfalls haben wir schon 4 ganze Nachmittage verbracht uns die richtige Stelle auszusuchen. Sind rein in die Naab, haben den Grund abgetaucht und und und. Und das nicht nur an einer einzigen Stelle. Danach kam das Beobachten des von uns ausgesuchten Platzes. Alles stundenlange "Arbeit". Jetzt ncoh das füttern. Damit ist dann wiederrum die Zubereitung des Futters verbunden. Das heißt in unserem Fall: 40kg Partikel 24h quellen (ok nicht sooo tragisch) dann ne halbe Stunde kochen (man muss auch ne gute Stunde einrechnen mit herräumen, Wasser zum kochen bringen, dann Kochzeit und wegräumen), und dann noch das füttern an sich. Und das jetzt im Tagestakt. gut wir haben und die Arbeit durch drei geteilt. Dennoch ists ne Schweinemühe so ne Session auf die Beine zu stellen. Was war dann das Ende vom Lied??? Ein geiles Wochende mit jedermenge Fisch (keiner unter 8 Pfund) und riesen viel Spass. Aber Karpfenfischer sind ja faule Säcke, die den ganzen Tag nur auf ihren Liegen rumgammeln und sich ein Bier nach dem anderen hinter die Birne kippen. Ich sprech keinen persönlich damit an aber solche Äusserungen hatten wir hier aufm Board schon mal.

Aber naja, jedem das seine und so wie er glücklich ist!

Mfg tomsen

• Ich sehe ein, dass man Teile der Montage Rig, Bolt, Rod Pod und weiß der Geier wie nennt, die heißen nunmal so und das ist ja bei anderen Angeltechniken auch (wenn nicht so extrem) der Fall.

Aber bei "Run" hört's bei mir auf... "Biss" tut's auch seit Jahrhunderten.

Und die selbst ernannten "Hunter" und "Killer" die ihre "Carps" fangen, da krieg ich die Krätze, so einfach ist das. Was sind die Intentionen? Coolness? Sich von anderen Anglern abheben? Dieser strohdoofe Anglizismus von so simplen Wörtern wie Biss, Karpfen etc., das ist in meinen Augen das Lächerliche ;)

Ich habe überhaupt nichts gegen das moderne Karpfenangeln, im Gegenteil, ich werde es mit Sicherheit auch nochmal ausprobieren.
    Aber dieses ganze Drumherum, dieses postmoderne Getue, diese Modebewegung, das ist irgendwie mehr als albern... ;)

• Zitat von flashk

Pike[...]-Hunter (yeah)

Ich fühle mich angesprochen ^^

Ich weiß auch nicht, der Name kommt so ziemlich aus meinen Angelanfängen, in denen ich äußerst gerne den Hechten bei uns in den Gewässern nachstellte (und es immer noch tue)...

Hab mir schon überlegt, einen Mod/Admin zu fragen, ob er meinen Namen evtl. ändern könnte..

Aber mal ehrlich, ist denn bereits ein englisches Wort zuviel oder macht es die Masse?

• Dann geh mal mit ein paar Karpfenfischern ans Wasser, wie die untereinander reden. Ich sag mindestens genausooft das Wort Run, wie "da läuft einer" oder "Biss"! Ich habs schon in einem meiner Postings vorher erklärt.

Aber ich verstehs einfach nciht, warum regt ihr euch da wegen den Begriffen denn auf??? Ein Beispiel. Wenn Fachleute aus einem gewissen Themengebiet der Wissenschaft zum Beispiel untereinander reden, dann wird sich doch auch nciht beschwert, wenn der Biologe lateinische Begriffe anführt, weil man sich so leichter untereinander verständigen kann. Aber hier beim Fischen wird sich beschwert. Anscheinend können manche es nicht ertragen, dass sie nix oder nicht viel mit den Begriffen anfangen können! Sonst finde ich keine Begründung dafür. Aber bitte belehrt mich eines besseren. Ich bin immer offen für Neues.

Hach bin schon wieder dabei mich da in ne Sache reinzusteigern!!!

Juhu!!

Mfg Tomsen

• Dann wirds, zumidest sprachlich gesehen, aber eng für Dich werden!

Zanderfischen darfst Du bei so einer Abneigung gegen eine coole Ausdrucksweise dann aber auch nicht mehr.

"Zander aus den Buhnen klopfen..."
    "Die Zanderlatte abarbeiten..." (was immer das sein mag!)

Das ist über kurz, oder lang das selbe in grün! Da bleibt Dir letztendlich nur noch die Lektüre der Klassiker.

Soll sich doch jeder so ausdrücken, wie er möchte, so lange er sich einer lesbaren Sprache bedient. Es kann sich ja jeder in aller Stille seine Meinung darüber bilden! ;)

• Zitat von Tomsen

Gib mir bitte in paar Beispiele für "postmodernes Getue" und das "Drumherum"!

Ein abgewandeltes Coca Cola Logo in der Signatur (Achtung, humorvoller Seitenhieb :D), die Organisation von sog. "Carphunter-Crews", das rudelweise Auftreten in tarnfarbenen Affenkostümen, sich selber "Hunter oder Killer" nennen, das 100%ige Verfechten von C&R und damit verbunden das in Frage stellen von der Fischverwertung... soll ich weiter machen?

Klar, NICHT ALLE Karpfenangler sind so drauf, aber die Entwicklung der Szene ist erschreckend und die von mir aufgezählten Beispiele kennt jeder und die kann auch keiner wegdenken oder schön reden, es sind Fakten.

Um's dir genau zusagen: Ein 15jähriger Anfänger, der keine Ahnung von tuten und blasen hat, nennt sich hier im Forum "Carpkiller", bepöbelt andere Angler, weil sie ab und zu einen Fisch mitnehmen, nennt Karpfen niemals anders als "Carp" und hat in seiner Signatur "Carp Hunter RodPodkirchen and Carps forever" stehen.
    Würde es einen solchen User hier geben, wäre er der Inbegriff für den Tenor meines Topics. Ich denke so kann man ganz gut verstehen, wovon ich rede ;)

Und Andal hat das schon ganz richtig erkannt mit einer ähnlichen Entwicklung in der Zander-Szene. Auch das Nachstellen der Stachelritter hat sich in den letzten Jahren fast schon revolutioniert mit Techniken wie faulenzen, der Verbreitung von Gummiködern oder neuartigen Materialien wie geflochtene Schnur etc. und damit verbunden wächst just in diesem Moment eine neue "Szene" zusammen.
    So war's ja beim Karpfenangeln auch mit den Boilies.
    Einziger Unterschied ist der nicht so weit verbreitete Anglizismus in der "neuen Zanderszene". Aber sie entwickelt sich ganz in die Richtung, das stimmt schon.

Um's nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich hab weder was gegen Karpfenangler, noch gegen ihre Methoden (außer Sachen wie tagelanges hältern).
    Ich finde dieses Gehabe einfach nur affig und wollte dazu mal Statements von eben genau diesen Leuten hören ;)

• Ich glaube das größte Problem der "Szenen" mit den "normalen Angler" (beide Begriffe sind ganz bewußt in Anführungszeichen gesetzt!), liegt in der Tatsache, dass viele der Szenegänger eine sehr einseitige Betrachtungsweise des Angelns pflegen und gleichzeitig eine erheblich reduziert Toleranz gegenüber Kritik haben.

Anstatt das sie einfach tun, was sie für richtig halten, ziehen sie mit geradezu missionarischem Eifer zu Felde, allen anderen die jeweilige Heilsbotschaft aufzudrängen. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie nun Boilies, Trockenfliegen, oder Gummifsche werfen, oder mit ewig langen Stippruten hantieren. Meistens sind es dann eher die Novizen dieser speziellen Zünfte, die im Überschwang der ersten Begeisterung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Zum Glück sind diese neuen Dogmen meist nicht von allzu großer Langlebigkeit, oder sie wandeln sich in mildes Verständnis für "die anderen" und ein Wirken in aller Ruhe.

Auf jeden Fall muss nun keiner weinen, dem anderen an den Suppenschlauch gehen, denn wir Angler sind nun einmal ein vogelwildes und verrücktes Volk!

• Ganz so poetisch konnte ich es nicht ausdrücken, unterschreib' ich aber ;)

• Ich mag diese fremdsprachlichen Begriffe in der Angelwelt auch nicht.

Carphunter, Carp0815, Carphintz und Carpkunz... ne ne ne

Da lob ich mir dann doch schon einen grundsoliden muttersprachlichen Benutzernamen wie z.B. Tinca Tinca

:lol: :lol:

ne mal im Ernst, deine Meinung teile ich voll und ganz.

Ich beobachte die Karpfenszene schon immer kritisch, weil ich mich damit einfach nicht identifizieren will.

Manche Angler versuchen scheinbar krampfhaft irgendwie "mehr zu sein" als andere ;)

• Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich am Wochenende zum tenchen gehen soll, etwas chuben wäre auch nicht schlecht, oder doch vielleicht hardcore eeling...!? :lol: :lol: :lol:

• Auf alle Fälle ist dieser Thread, bei allen versteckten Seitenhieben, doch sehr anregend und inspirierend.

Vielleicht schaffen wir auch noch einen neuen Trend:

24-hours-extreme-tenching :lol: :lol: :lol: :?: :?: :?:

• Vielleicht geh ich bei diesem Weather heute am Evening ein wenig Eel-Fishing. Am besten gehen im Moment (mist^^) Pieces of Giant Canadian Earthworms auf einem 8er Specimen-Eel-Hook....

• Zitat von Pikehunter

Vielleicht geh ich bei diesem Weather heute am Evening ein wenig Eel-Fishing. Am besten gehen im Moment (mist^^) Pieces of Giant Canadian Earthworms auf einem 8er Specimen-Eel-Hook....

Vergiss den Unhooking-Grapper Special Eel nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!