kiemenschnitt!?

• Zitat von PuFel

zuzeit .. ist es üblich ... den kiemenschnitt zu verwenden

die kiemen einfach durchschneiden.... er blutet dann aus

so dazu hätte ich gerne mal ne erklärung.

ich verstehe es so, dass pufel anrät den fisch anstatt durch einen stich ins Herz zu töten durch durchtrennen der kiemenbögen zu töten.

Ich habe von dieser Methode noch nie was gehört und irgendwie klingt das für mich auch alles andere als waidgerecht und ist von "schnellem töten" weit entfernt. irre ich mich?

• Beim sog. Kiemenrundschnitt werden nicht die Kiemenbögen zerschnitten. Man sticht mit dem Messer am oberen Ende der Kiemenspalte ein und schneidet daran entlang nach unten. Dabei werden die Hauptblutgefäße des Fisches durchtrennt, der Fisch sicher getötet und er blutet vollständig aus.

Natürlich nachdem man den Fisch vorher per Schlag auf den Kopf betäubt hat.

Diese Methode ist gültige Lehrmeinung bei den Vorbereitungslehrgängen zur Fischerprüfung in Bayern.

• Zitat von TincaTinca

@Riot:

Du hast auch in Niedersachsen die Prüfung abgelegt, oder? Ich hab den nämlich auch nie gelernt und erst vor kurzem hier gelesen...

genau so isses

andal: den kiemenrundschnitt kenn ich dank dem forum hier, ich dachte nur pufel hat da ne ganz neue tolle methode aufgetan ;)

• Weil sonst in den Landwirtschaftministerien jeweils eine handvoll hochbezahlter Beamter bar jeder Tätigkeit wären. :badgrin:

• Zitat von TincaTinca

Stell sich nur noch die Frage, warum die Fische in Niedersachsen anders getötet werden sollen als in Bayern.

ganz einfach:

"Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
    stehen Niedersachsens Söhne, eine feste Burg und Wehr.
    Fest wie unsere Eichen halten alle Zeit wir stand,
    wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Widukind Stamm.

Wo fielen die römischen Schergen? Wo versank die welsche Brut?
    In Niedersachsens Bergen, an Niedersachsens Wut.
    Wer warf den röm'schen Adler nieder in den Sand?
    Wer hielt die Freiheit hoch im Deutschen Vaterland?
    Das war'n die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Widukind Stamm."

selbst unsere niedersächsischen fische sind härter im nehmen als die lappen da unten im süden

:lol:

• Wißt Ihr beide, warum das niedersächsische Wappenroß auf der Hinterhand steht?

So hat es wenigstens bloß zwei Hufe im Dreck! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

• Zitat von tanche

Wir haben im Prüfungslehrgang auch den Kiemenrundschnitt gelernt. Ich setze den Herzstich nie "von unten", sondern durch die Kiemen. Da ist die "Trefferwahrscheinlichkeit" weitaus höher.

das mach ich auch schon seit Jahren so, nicht nur ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher, man kommt von den Kiemen aus auch leichter ans Herz als durch die "Bauchdecke". gerade bei nem evtl stumpfen messer, nem messer mit breiterer klinge oder nem kleinen Fisch sehr hilfreich.

• frage: kann man davon ausgehen, dass fische ohne erkennbaren einstich auf abbildungen in zeitschriften so getötet wurden? ich habe immer die ärgsten befürchtungen, wie zum beispiel auf fotos 10 -15 schleien, alle ohne herzstich auf dem rasen liegend, wohl waidmännisch getötet worden sind..

• Vielleicht habe ich gerade kein Vorstellungsvermögen, aber "Man sticht mit dem Messer am oberen Ende der Kiemenspalte ein und schneidet daran entlang nach unten."

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das gemeint ist.

MfG
    $hadow

• Zitat von $hadow

Vielleicht habe ich gerade kein Vorstellungsvermögen, aber "Man sticht mit dem Messer am oberen Ende der Kiemenspalte ein und schneidet daran entlang nach unten."

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das gemeint ist.

Geht mir auch so obwohl ich erst letztes Jahr in Bayern einen Vorbereitungskurs mit anschließend erfolgreich abgelegter Prüfung hinter mich gebracht habe. :oops:

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!