Kostenloses Karpfen Futter?

• Ich habe 2 Weiher mit Carp und ich wolte mal fragen ob es kein Futter uns der Natut sein kan. So wie Mais (Maiskolben) den normal müste es ja noch mehr geben wie zb Kirschen oder Kastanien aber ich habe keine Ahnung was die noch fressen. Aber bitte jetzt nicht mit so Hafer, Weizen, Oder so sonder in der Größenordnung von Maiskörner oder Kirschen.

Danke schon mal

• Mit ner Kirsche konnte ich noch keinen Karpfen überlisten und mit ner Kastanie auch nicht. Aber ich "peile" die Frage auch nicht so ganz ??? Suchst Du nach weiteren natürlichen Ködern für Karpfen ?

Gruß
    joerg

• Ich habe 2 Weiher mit Carp und die Füttere ich regelmäßig. und ich will sie dort züchten und dan mal essen. Und damit ich nicht immer Hafer und so ein zeug kaufen mus mus es doch auch was anderes geben für die Carp das sie auch mögen. ich möchte nicht mit dem Futter angel ich schmeise das bloss in den Weiher.

• Wieso willst du die Karpfen noch Füttern?
    Beim normalen Bestand reicht die natur auch so schon vollkommen aus!
    Im Weiher ist auch so schon alles was Karpfen satt macht!

• Nach !!! der Maisernte bleibt doch auch so Einiges liegen.
    Bloß das Kochen nicht vergessen, sonst siehst du weiße Bäuche im Weiher!

• Evtl. liegt es daran, wo du einkaufst?
    Die Erzeugerpreise 2005 lagen bei
    8 ¤ bis 8,5 ¤ pro 100 kg B-Weizen und
    ca. 3,5 ¤ pro 100 kg Kartoffeln

Du solltest evtl. mal beim nächsten Bauern fragen. Bei Kleinmengen und Lieferung wird es natürlich teuerer, ist aber Verhandlungssache.

Falls du nur kleine Mengen Futter brauchst, und dich nicht ums Futtermittelrecht kümmern musst, kannst du evtl. die Bäcker in deiner Nähe nach altem Brot fragen. Das ist oft sackweise kostenlos zu haben.

Viele Grüße,
    Manfred

• Hallo Frank,

hier muss ich dir mal widersprechen. Auch wenn wir beide Gewässer lieber naturnah bewirtschaftet sehen, so ist der Wunsch Teiche zur intensiveren Karpfenerzeugung zu nutzen doch legitim.
    Solange in vernünftiger Menge gefüttert wird, d.h. dass kontrolliert wird, ob das Futter aufgebraucht ist, bevor nachgefüttert wird, ist für den Teich wenig zu befürchten. Gerade bei Brot heißt dass natürlich, dass die Menge langsam hochgefahren wird, bis sich die Karpfen an die neue Futterquelle gewöhnt haben.

Wer natürlich täglich 5 Zentner Brot zu den 30 Karpfen in seine 200 qm Pfütze wirft, muss sich nicht wundern, wenn der Teich kippt.

Viele Grüße,
    Manfred

• ich füttere unsere Karpfen immer mit Brot von meinen Kollegen die haben eine Bäckerei und da bekomm ich einmal die Woche ein paar Brote mit denen ich dann 1-2 mal die Woche die Karpfen nur gering füttere also wirklich das kein bischen Brot überig bleibt

• @ manfred,
    ich sag doch gar nichts gegen Zufütterung, um die kommt Keiner umhin, der Karpfen in größeren Mengen mästen will.
    Doch nicht mit Kirschen und Brot, damit versaut man den ganzen Teich, selbst wenn die Karpfen das Brot fressen, der Sauerteiganteil ist nicht sehr förderlich, weder für das Wasser noch für den Karpfen.

Den besten Geschmack und eine feste Konsistenz erhält Karpfenfleisch durch Gerste und Weizen, dass kann getrost gefüttert werden aber bitte auch in einer dem Bestand angepasseten Menge.

• Nur mit Weizen füttern - alles andere ist zu gefährlich. Mais fängt an zu faulen. Ungekochter bringt das Wasser zum Kippen und ist bei uns sogar von der Fischerei u.Wasserrechtsbehörde verboten.

• Was passiert den mit Weizen, wenn er nicht gefressen wird? Der wird ebenfalls sauer - genauso wie der Mais.

Jürgen, kauf Dir einfach nen Zentner Tridicale, Weizen oder dergleichen und klapper mal ein paar Altenheime nach alten Brötchen ab. Für den Zentner Getreide bezahlst Du sicher nicht mehr als 10,00 Euro und die alten Brötchen bekommst Du i.d.R. umsonst. Damit solltest Du dann Deinen Kleinbestand gut füttern können.

• Was habt ihr gegen Brotfütterung. Bei mir in der Heimat gibt es einen Teich ca. 100x30 oder so. Die ganze Stadt ging mir ihren Kindern immer zum Füttern an den Teich. Da drinn sind Karpfen geschwommen die lassen die meisten Karpfen in der Leserbildgalerie alt aussehen.
    Leider sind sie vor alle "erfroren".

• Wieder mal eine super Ja-aber-Diskussion!

Frank Pollmer hat es Euch klipp und klar erklärt, wie es gemacht wird, wenn man gesunde und qualitativ hochwertige Fische erhalten will. Was gibts daran zu deuteln? Der Mann hat das studiert und professionell betrieben. Glaubt Ihr der erzählt Euch Unfug!?

• hohoho Andal, das ist keine "Ja aber Diskussion". Nicht ganz nachzuvollziehen ist, dass in allem Gebäck (Brot, Brötchen, Laugenzeugs etc.) hohe Sauerteigbestandanteile sind, und diese dann schädlich fürs Wasser sind. Ich weiss ja nicht, aber bei uns gibts verschiedene Brotsorten und die wenigsten haben dabei Sauerteig als Bestandteil. Und ein Brötchen mit Sauerteig kenn ich nicht.

• @ snoek,
    die Brötchen hast Du ins Feld gebracht, davon war zuvor nicht die Rede und die haben in der Tat keinen Sauerteiganteil. Ich würde sie aufgrund des "Abriebes" beim Gefressenwerden durch die Fische trotzdem nicht nehmen, es geht zuviel vom Futter ins Wasser.

Brot, jedenfalls das alltägliche Mischbrot, wird mit Sauerteig zubereitet (mein Opa war Bäcker- er hat mir das gezeigt), aber haut doch in Eure Teiche rein, was Ihr wollt, mein Schaden ist es nicht.

Ich empfehle Getreide, bei den Preise jetzt nach der Ernte ist das durchaus billiger als rumzufahren (bei den satten Spritpreisen :evil: sicher nicht sehr wirtschaftlich) und alte Brötchen einzusammeln.

• weder Brot, noch Brötchen, noch Mais oder Getreide sind in Maßen gefüttert schädlich fürs Wasser und fürn Fisch.

Füttere ich aber in Übermaß, ist es völlig gleichgültig was es ist - trägt das Wasser und die Fischies Schaden. Das ist auch bei Getreide so, das wird dann halt sauer, zehrt bei der Verrottung Sauerstoff etc..

Auch macht es sicherlich wenig Sinn, Brot/Brötchen mit Aldi-Tüten einzusammeln. I.d.R. fahr ich 3-4mal in der Saison (wie viele andere bei uns auch) bei nem Altenheim vorbei und hol mir jeweils ne 200l Tonne von dem alten Zeugs. Um Missverständnissen vorzubeugen wird von mir ne Wasserfläche von ca. 2,5 ha mit ca. 1700 Karpfen bewirtschaftet. Das Brot/Brötchen dienen hierbei lediglich als "Beifutter / Feinerle".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!