Tk Sardinen als Köderfisch

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Einkauf im Supermarkt wurde ich an unseren letzten Urlaub im Ebrodelta erinnert. Im Tiefkühlregal gab es gefrorene Sardinen. In Knofiöl gegrillte Sardinen sind eine Delikatesse.Deshalb habe ich mir und meiner Frau diese kulinarische Leckerei gegönnt.


    Nach dem Festmahl kam uns ein ganz anderer Gedanke. Die Sardinen sind ungefähr 12-15 cm lang sind ca 50 gr schwer und haben ein gutes Format als Köderfisch. Bei einem Kilopreis von 4,30 ¤ sind diese Köfis auch erschwinglich. Man weis ja das Seefisch oder Seefischfetzen ein guter Raubfischköder ist.


    Nun zu meinen Fragen.


    Hat jemand Erfahrung mit Sardinen als Köderfisch?


    Wie soll mann diesen Köfi präsentieren ( Grund oder Pose, Einfachhaken mit der Ködernadel aufgezogen oder am System)?


    Allzeit Petri Heil
    Jürgen

  • Sardinen sind leider aufgetaut extrem weich und somit kaum zu werfen. Wie viele andere Seefische auch funktionieren sie nicht an allen Gewässern. Keine Ahnung warum, ist aber trotzdem so.


    Man muss sich vorher aber im Klaren sein, ob man gewässerfremde Köderfische überhaupt verwenden darf!

  • andal


    danke für den Hinweis. Als Köder darf ich die Sardinen benutzen. Dann muß ich wohl ein bißchen Basteln oder sie gefroren einwerfen wenn sie so weich und empfindlich sind.


    oder hat jemand noch eine bessere Idee..................?


    Allzeit Petri Heil
    Jürgen

  • Die Drillinge lassen sich ja auch in den gefrorenen Fisch drücken und evtl. zusätzlich mit etwas Nähgarn sichern. Dann sollte es schon gehen.


    Ich habe Sardinenstücke bis jetzt nur als Döbelköder benutzt. Es waren nicht viele Fische, aber dafür recht ordentliche Exemplare. Special thanks to Andy Little! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!