Wichtige Fragen zu meiner Reise

• Hallo Leute,
    bald geht es bei mir los nach Norwegen, genauer ab dem 1.August bis Ende des Jahres. Ich werde dort ein integriertes Auslandssemester antreten.
    Der Ort heisst Levanger und liegt 80 Km nörlich von Trondheim direkt am Trondheimfjord.
    hier ein paar schöne Bilder was mich dort landschaftlich erwartet.
    Das Bild zeigt Levanger aus der Luft.

Auf der karte auch ungefähr zu sehen wo es liegt.

So nun genug der Theorie, nun zur Praxis.
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt, werde ich da schöne Angelgelegenheiten haben. Mein Problem ist nur, dass ich kaum Ahnung von der Art und Weise habe, wie ich dort oben angeln soll, was mich genau an Fisch erwartet und vor allem was ich an Material benötige.
    Also sicher werden mich Lachs, Köhler, Makrele, Dorsch und Leng erwarten. Denk ich mal zumindest.
    Ich hatte mir überlegt, mir zwei neue Meeresruten samt Material dazu zu kaufen ,hab schließlich lange genug gespart ;) .
    Nur wie genau soll diese Ausrüstung aussehen?
    Wie sollen die Ruten beschaffen sein, welches Wurfgewicht, wie lang, welche Schnur kann man empfehlen?
    Da ich denke dass ich primär wom Ufer aus angeln werde, wollte ich auch noch wissen welche Angelmethode dann die beste wäre. Grundangeln, Posenmontagen oder kunstköderfischen?
    Also ich schlage euch mal einen Deal vor jetzt:
    Ihr sagt mir was ich mir am besten zulegen sollte, wie ich am erfolgreichsten da angeln kann und im Gegenzug verspreche ich, euch regelmässig mit schönen Bildern und Fangberichten zu versorgen während ich oben bin. 8)
    Gut oder? ;) ;) ;)
    Also an alle Norwegen spezies und Erfahrenen, gebt mir eure Erfahrungen weiter.
    Außerdem habt ihr sonst noch irgendwelche Tips auf lager oder so in der richtung?

P.S. Thread bitte nicht in Gewässer Ausland verschieben. ich denke es ist auch ne Allgemeine Sache, daher habe ich Ihn hier gepostet.

Vielen Dank schon mal für Hilfe, Tips und Anregeungen!!!

Es grüßt,
    the King :)

• Ein coooler Deal...... Ich selbst kann da leider nicht viel beitragen (keine Norwegen-Erfahrung). Beneide Dich aber um diese schöne Reise. Die Gegend sieht wirklich klasse aus. Auslandssemester - hätte ich auch mal machen sollen. Egal - viel Glück und guten Fang in Norwegen. Bin schon gespannt auf Deine Fangberichte und Bilder.

Gruß
    joerg

• Natürlich kannst Du in Norwegen auch sehr gut vom Ufer aus fangen.

Da Du es dort ausschliesslich mit Raubfischen/Plattfischen zu tun haben wirst, kannst Du die
    Angelausrüstung 1:1 von unseren heimischen Angelarten übernehmen.

- Mit leichter Spinnrute und Blinker auf Köhler, Dorsch und Co
    bzw. mit mittlerer Spinn/Zanderrute, bzw. leichter Pilkrute mit Minipilkern oder Jigs
    - Mit Naturködern an der Grundrute oder Brandungsrute auf Platte und Dorsche

Solltest Du Dir dort allerdings kein Boot leihen können, haben sich die Fangaussichten auf Leng erledigt,
    Steinbeisser wären dann auch nur an steil abfallenden Ufern eventuell zu erreichen.

Versuche Dir auf jeden Fall von Einheimischen Tips für dementsprechend vielversprechende Angelstellen geben zu lassen.
    Dies wird Dir mehr Fangerfolg bescheren als alle von hier pauschal gegebenen Tips.

Gruß,
    Peter

• Zum Gerät möchte ich nichts sagen, da bin ich im Meeressektor einfach nicht fit genug.

Aber was die Technik angeht: Mach einfach mal eine Angel-Ausfahrt mit einem Fjordkutter mit und benutze das dir zur Verfügung gestellte Gerät. Lass dir Technik und Köder zeigen (bei unseren Ausfahrten waren's Naturköder) und dann weisste ja schonmal grob bescheid ;)

• hi kingfisher,

wir waren als uferangler immer besonders unter brücken erfolgreich. durch die sunde wird eine menge wasser gedrückt. mit pilkern von 30-60g und mittlerer spinnrute, kann man in diesen sunden ziemlich alles fangen. dorsch, pollack, köhler und im spätsommer sehr viele makrelen. nicht zu vergessen die vielen lippfische, die immer mal wieder beim uferangeln besonders an steilen felsen auf die pilker gehen. mehrforellen und lachse sind im fjord sicher die ausnahme. aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. also, viel petri da oben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!