Zanderwetter

  • Hallo Ihr,


    im letzten Blinker haben sie von Zanderfängen in der prallen Sonne berichtet.
    Ich persönlich habe erst einmal bei sonnigem, warmen Wetter einen Zander (Zufallsfang auf Spinner) gefangen.
    Die meisten Zander fing ich bei bedecktem Himmel (Novemberwetter = mein Zanderwetter).
    Diese Aussage ist jedoch nicht repräsentativ, da ich bei sonnigem Wetter wahrscheinlich nicht konsequent und zielgerichtet genug auf Zander geangelt habe.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Es gibt kein gutes Zanderwetter, sondern nur eine gute Zanderzeit.
    Die gute Zanderzeit ist nach dem ablaichen, wenn der Zander richtig Hunger hat und viel raubt. (Ende Mai)
    Dann kann ich aber nicht mehr von Zanderwetter reden. :lol:

  • Ich bin auch der Meinung das, das Herbstwetter das beste Zanderwetter ist.
    Klar fängst Du auch im Sommer, aber es geht doch nix über einen noch leicht warmen wolkenverhangene Scheisswetter-Tag :) .
    Und ich gehe gerne Nachts bei Vollmond raus, obwohl viele da anderer Meinung sind ;)

  • Zitat von Sniper

    Die gute Zanderzeit ist nach dem ablaichen, wenn der Zander richtig Hunger hat und viel raubt. (Ende Mai)


    Das allerdings bezweifel ich ! Ende Mai finde ich nicht gerade die tolle Zanderzeit, ich denke Leute die auch intensiv auf Zander angeln werden mir da Recht geben.


    Beste Zanderzeit ist der Herbst Oktober/November !

  • also ich hab erst 6-7 zander gefangen ganz einfach weil ich nie gezielt auf zander geangelt hab. aber alle die ich bislang beim hechtangeln gefangen hab, hab ich zwischen juni und august bei sommerlichen wetter nachmittags auf spinner oder gummifisch gefangen :D

  • Zitat von Zanderschreck

    Das allerdings bezweifel ich ! Ende Mai finde ich nicht gerade die tolle Zanderzeit, ich denke Leute die auch intensiv auf Zander angeln werden mir da Recht geben.


    Beste Zanderzeit ist der Herbst Oktober/November !


    Ich bezweifle das, für mich ist das nur die zweitbeste Zeit nach den heißen Sommermonaten. Der Beutefisch ist hier noch aktiv und der Winterspeck wird angelegt.
    Aber wie gesagt nur die zweitbeste Zeit. :lol:

  • meinen bis jetzt einzigen zander (61 cm, 2,8 kilo) hab ich um 3.55 nachts gefangen, letzte woche auf einer angelfreizeit, war halt dämmerung und besonders warm wars außerhalb des wassers auch nicht, windstil wars auch, ansonsten kann ich zu dem wetter nichts sagen


    mfg
    fiftytwo

  • Hi,


    also ich versuche ( 8) ) seit Jahren gezielt auf Zander zu angeln. Die besten Ergebnisse gibt&s meines Erachtens bei richtigem Sch..wetter (Bindfäden evtl. sogar Nebel) im Herbst. Ansonsten etwa gleich gut in den frühen Morgenstunden und ab Beginn der Dämmerung (richtiges Nachtangeln mal nicht berücksichtigt) in den Sommermonaten. Auch Gewittertage sind hier nicht schlecht, aber das gilt auch für viele andere Fischarten. Eine sichere Faustregel konnte ich nicht ableiten, aber im Sommer geht es bei mir am Gewässer am besten, wenn ich in der Dämmerung bis etwa 23 Uhr 30 in Vollmondnächten oder die 2 - 3 Tage vorher ausrücke. Zumindest sind hier die meisten Bisse zu verzeichnen, wobei da auch einiges an untermaßigen dabei ist (von 20 - 50 cm, hier in Bayern ja höheres Schonmaß). Das mit den Vollmondnächten würde ich mal zur Diskussion stellen, weil ich häufig anderes lese bzw. höre.


    Ansitzer

  • Taxler hat geschrieben:

    Zitat

    im letzten Blinker haben sie von Zanderfängen in der prallen Sonne berichtet.


    Das steht im neuesten Blinker wieder unter dem Titel "Hundstage mit Biss" auf Seite 10-14.


    Ich persönlich könnte da keine festen Regeln aufstellen.
    Letztes Jahr habe ich es bei jedem Wetter probiert, von Juni bis in den November hinein, zu jeder Tages - und Nachtzeit, und nichts ging.


    Heuer waren mein Schwager und ich schon fünfmal erfolgreich. Immer bei leidlich schönem Wetter abends von 19.00 bis 23.00 h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!