Karpfen im Kanal wie bekomme ich die Fische zum Platz

  • Hallo zusammen,


    eigentlich fische ich ja nur auf Raubfisch, da wir aber dieses Jahr im August an den Rhein Main Donau Kanal fahren wollte ich`s mal auch mal auf Karpfen versuchen! Wo würdet ihr fischen an Ausbuchtungen,Hafen, einmündungen von Flüssen ??? Wieviel würdet ihr am Tag füttern und wie lange? Welche größe von Boilies würdet ihr bevorzugen!?


    Danke für eure mühe


    und Petri

  • Also Ausbuchtungen und Häfen sind auf jeden Fall Topstellen.
    Mit Füttern kenn ich mich leider im Kanal nicht so gut aus. Aber hier bei mir bringt das glaub ich nicht wirklich viel da die Strömung wahrscheinlich sofort alles wegtreiben würde (selbst in den Becken).

  • ausbuchtungen und mündungen sind immer top stellen.
    und beim aunfüttern solltest du die bindung des futters an die strömung
    anpassen und das ganze in ein zwiebelnetz füllen je nach strömung steine rein geben und mit einer schnur am gewüntschten angelplatz versenken.

  • Hi,


    da du nach Boilies fragst schätze ich mal das du auch mit ihnen fischen willst! Daher worde ich gar kein Nassfutter verwenden, zieht zu viele Weißfische an. Ich kenne den Bestand des RMD-Kanals nicht so gut, denke aber du solltest schon ordentlich "abkippen". Wenn du die gesamte Zeit am angefütterten Platz am angeln bist muss es aber nicht so viel sein, da du eventuell vorbeikommende und fressende Karpfen ja direkt abfängst.


    Mindestens fünf bis zehn Liter Partikel und je nachdem was du dir an Boilies leisten kannst bis zu 1 kg Boilies, 500 g tuns auch. Pro Tag versteht sich! Am besten sind 20mm Boilies die relativ hart sind, wenn sich ab und zu ein Beifang dran vergreift ists ja auch nicht so schlimm, dann hast du jedenfalls mal eine Aktion.


    Die Partikel sollten auf jeden Fall gut gekocht sein, mit Zucker erhöhst du die Attraktivität noch ordentlich. Am besten die Partikel so kochen, dass sie das Kochwasser vollständig aufnehmen beim anschließenden quellen. 20min Kochen und dann über Nacht quellen lassen.

  • Also,
    ich hätt so an circa 3Kg Boilies gedacht! Das Problem mit Partikeln Sie lassen sich nicht so weit mit der Schaufel werfen:) Ich wollt mehr im Altwasser mit Partikeln füttern und mich im Kanal speziell mit Boilies ansetzen! Da ja sehr starke Strömung ist denke ich, das die Partikel auch wieder schnell weggeschwämmt werden!
    Würdest du mehr Runde Boilies füttern oder eher eckige!? Wobei ich denkek, dass Runde eine nicht so hohe antriebsfläche haben wie eckige!?

  • Hi,


    wenn du genug Boilies hast kannst du natürlich hauptsächlich damit füttern, oft bringen Partikel die Fische aber schneller an den Platz, was von Vorteil sein könnte, wenn du keine Möglichkeit hast schon die Tage davor zu füttern. Wenn du im RMD-Kanal fischst wirst du allerdings keine großen Weiten zum Füttern brauchen, das Ufer fällt sehr schnell ab, wenns nicht direkt eine Spundwand ist.


    Wie gesagt kenne ich den Kanal nicht, weiß also nicht ob du nicht sogar das andere Ufer befischen kannst, was sehr erfolgreich sein kann, wenn das von dort nicht beangelbar ist. Allerdings erfordert das schon nen großen Aufwand, Schnüre absenken, richtig dicke Bleie und das entsprechende Gerät dafür! Die Garantie, dass überhaupt ein Karpfen beisst hast du natürlich nicht, je nach Bestand kann es echt schwer werden am Kanal.


    Beobachte auf jeden Fall was sich so auf dem Futterplatz tut, wenn sich dort nicht viel bewegt, bringt es nichts immer mehr zu füttern, dann lieber etwas weniger und erstmal abwarten.

  • in letzter Zeit angle ich eigentlich nur noch im Kanal und meine ausbeute auf Karpfen ist nicht wirklich berauschend! Ich füttere auch, aber es ist dennoch schwer nen Karpfen zu erwischen, weil die Schleuserei treibt das ganze Futter woanders hin, außer du beschwerst es! Ich hab mir so nen Arm gesucht und da fischt es sich sehr schön und die Karpfen sind auch sehr kampfstark und kapital. Leider hab ich einen großen Karpfen mal nicht an land gebracht, da mir das Vorfach gerissen ist :cry: Dafür hab ich am Vortag einen mit 15 Pfund gefangen.
    Wie lange bleibst du den da beim Angeln? Weil wenn du nur ein oder zwei Tage dort bist denke ich wird es sich mit Mais besser fangen.

  • Ich würde mit Mais Füttern in aber voher in große Futterbälle ein kneten. ;) So mach das immer und fang eigentlich ganz gut.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hi ich habe da noch was vergesen,aber kann gerade meine Antwort gerade nicht ändern :? :? :oops: :shock:


    @ Rüssler


    warum Fischt du den ín dem Kanal,wenn du nur schlecht fängst :? ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    Hi ich habe da noch was vergesen,aber kann gerade meine Antwort gerade nicht ändern :? :? :oops: :shock:


    @ Rüssler


    warum Fischt du den ín dem Kanal,wenn du nur schlecht fängst :? ;)


    weil es mir dort spaß macht und ich in den andern Gewässern bereits oft genug war und es mir dort schon ziemlich langweilt ;)
    Gestern hab ich dafür 3 kapitale Klodeckel erwischt ;)

  • Hi!


    Da ich selber in den Sommermonaten oft an den Kanal gehe um Karpfen zu fangen, stimme ich welsflüsterer in allen Sachen zu :lol: . Ich denke, wenn du nur Boilies alleine fütterst, die einen stark armomatischen Duft haben, wird das auch genügen. Trotzdem, falls möglich -> Partikelköder.


    Falls du versuchen willst am gegenüberliegenden Ufer zu fischen, rate ich dir lieber mehr Blei zu nehmen als nötig! Hab unschöne Erfahrungen mit den Booten gemacht ... leider sind sie alle nach einem kurzen Drill ausgestiegen ;)



    Zum Absenken würd ich auch nicht unter 150gramm gehen ( Mittellandkanal )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!