Hat jemand von euch schon mal Meeräschen gegessen ?

• Hat jemand von euch schon mal Meeräschen gegessen ?

Wenn ja, wie schmecken sie ?
    Hat der Fisch viel Gräten ?
    Kann man sie gute grillen ?

Ich persönlich habe die Meeräsche bis jetzt nur als Köfi auf Waller genutzt :D .
    Würde sie aber auch mal gerne essen.

• Da muss man ganz klar zwischen den in Europa vertretenen Arten unterscheiden. Weltweit gibts ja beinahe hunderte von Spielformen.

Die dicklippige ME, hauptsächlich in den eher nördlichen Gewässern, ist als Speisefisch durchaus hoch einzustufen und schwer zu fangen.

Die dünnlippige ME des Mittelmeerraumes gibt dagegen deutlich weniger kulinarische Genüsse ab, dafür kann man sie auch wesentlich einfacher erbeuten.

• Meeräsche, Gemeine Meeräsche, Granäsche (Mugil capito) und Dicklippige Meeräsche (Mugil cheb) sind beide 30-40 cm groß, am Rücken blaugrau und kommen vom Mittelmeer bis zur Nordsee vor. Das zarte und fette Fleisch wird eingesalzen, mariniert und geräuchert. Die dritte Art ist der Großkopf, Romado (Mugil cephalus), der im Mittelmeer lebt. Sein Fleisch ist sehr geschätzt.

• :D
    hallo esse sehr gerne fisch und seit neuestem ist die meeräsche an erster stelle
    einmal probiert ein genuß den man sich nicht entgehen lassen DARF!! :D
    zum fang > naja ganz so schwer ist es doch nicht ,mit richtigem köder natürlich :D :lol: :badgrin:

• Damit kein Wurm reinkommt, ich beziehe mich da in erster Linie auf "Mullet the Bastard" aus (vorzugsweise) irischen Küstengewässern. ;)

• Die Meeräschen aus dem kroatischen Mittelmeer kann ich aus eigenen Erfahrungen
    äusserst empfehlen.

Schmeckt gegrillt hervorragend!
    Dazu:
    mit Knoblauchbutter geröstetem Weissbrot und einem Gläschen Merlot

Hmmmm - ich könnt sofort ...... (ich schau mal kurz in den Kühlschrank :-Q )

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Hmmmm - ich könnt sofort ...... (ich schau mal kurz in den Kühlschrank :-Q )

Gibt es denn auch Meeräschenpizza? :D

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Gibt es denn auch Meeräschenpizza? :D

Da kennt jemand scheinbar zu gut meine ernährungsstrategischen Peferenzen :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von Zanderschreck

Wie siehts denn mit den Gräten aus ?

Natürlich haben sie Gräten! 8)

Die benötigen sie, um dem Körper und der Muskulatur Form und Halt zu geben :badgrin:

Gruß,
    Peter

• ich habe mal an in portugal 2 meeräschen aus einem hafenbecken gefangen.

Abends haben wir die dann wild campend überm lagerfeuer gegrillt.

Sie schmeckten total scheisse, wir haben sie aber aus achtung vor der kreatur trotzdem aufgegessen und sind nicht krank geworden. Gräten waren nicht schlimm und der miese Geschmack kann auch daran gelegen haben, daß wir sie nicht richtig saubergemacht haben.

Vielleicht waren die beiden Meeräschen auch nur steinalt, wer weiß. Von anderen anglern weiß ich, daß die (richtig zubereitet und vielleicht nicht gerade aus einem portugisischen hafenbecken) sehr lecker sind...

In hoc signo vinces

Zitat

Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

• Meeräschen verderben in der Sonne ziemlich schnell! :?

Das Fleisch wird sehr schnell weich und verliert dadurch einiges an Qualität.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!