ANFÜTTERUNG ZU FEST!!!

  • hi,
    hab ein problem ich nehme so ne fertig-allround-anfütterung aus dem fachgeschäft. ich gebe anfütterung zu paniermehl 1:3, allerdings wird sie viel zu fest und löst sich zu langsam auf :cry: und ich hab ne größe packung gekauft :(
    was kann ich tun???


    danke schon im vorraus

  • Ich würde mal tippen, dass Du es zu feucht machst. Gib mal nur so viel Wasser zu, dass Du gerade noch Kugeln formen kannst und reduziere den Paniermehlanteil.

  • du kannst auch polenta (maismehl) dazugeben. das ist ein sehr feines mehl was im wasser direkt auseinanderfällt. und wie andal sagt, nit zuviel wasser. ich würde es sogar schon vor dem angeln machen da ein bisschen getrocknetes Lockfutter besser zerfällt als gerade nass gemacht.
    mfg Carprusher

  • Mische doch einfach ein paar Haferflocken bei.
    Dann wird die ganze Sache schon viel lockerer.
    Du musst einfach den Grobanteil erhöhen, Dein Problem ist das, dass ganze zu fein ist. Wie wir Hessen sagen, es ist zu "babbisch". :lol:

  • Bei Haferlocken wäre ich sehr vorsichtig. Da gibt es leider sehr unterschiedliche Sorten. Wenn Du die verkehrte Sorte erwischt, dann kannst Du Dein Futter gleich zum Betonieren hernehmen.


    I.d.R. kann man sagen je billiger die Flocken sind, desto weniger "babbisch", oder "bappert" sind sie. Die superzarten DeLuxe Flocken kleben wie die Seuche!


    Maden im Futter helfen auch sehr, dass die Ballen schneller auseinanderbrechen.


    Bei Allround-Fertigfutter besteht auch die Gefahr, das zu viel stark bindende Anteile drin sind. Allround bedeutet in dem Fall, das man es angeblich überall einsetzen kann und das kann nicht klappen. Ein Futter für's Stillwasser muss ganz andere Eigenschaften haben, als eines für den Fluss.

  • ist das brotmehl vom bäcker denn sehr teuer?
    ich habe sonst immer das aus dem supermarkt genommen da auf der gebrauchsanweisung stand man solle 3 teile paniermehl und 1 teil futter verwenden,...
    aber vielen dank für eure antworten hat mir sehr geholfen ;)

  • In einem halbwegs sortierten Angelladen findest Du auch rotes und grünes Semmelmehl. Damit kannst Du recht gut die Farbe des Futters verändern. Oft hat das Futter eine sehr helle und auffällige Farbe, die in einem starken Kontrast zum Gewässerboden steht. Viele Fischarten, besonders die Schleie, werden von diesen Flächen mehr geschreckt, denn gelockt, oder Du hast anstatt der gewünschten Fische nur Schwärme von kleinen Rotaugen am Platz. Mit einem farblich angepassten Futter kannst Du das weitestgehend verhindern. Nicht ganz, aber immerhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!