Ich habe jetzt lange im Forum gesucht und bisher nur vereinzelt etwas gefunden deswegen hier nochmal die Frage, wo kann man in diesem Bereich gut mit Köderfisch auf Zander angeln? Ich danke euch schonmal für eure Tipps.
Zander am Rhein im Bereich Düsseldorf, Neuss, Köln
-
-
Wenn du die Wollhandkrabben füttern möchtest kannst Du das tun, ich hab die Lust am Köfiangeln im Rhein verloren.
Grüße
-
Dann haste was falsch gemacht! Auftreibend anbieten!
-
-
moin ,
auch wenn du auftreibend anbietest, die Wolly`s holen sich den Köfi von 50cm runter und ziehen dir jeweils 50 cm Schnur ab.
Mfg Thomas
-
genau das ist das problem,suuuper schlimm die wolly&s,echt!
-
jepp - das Drama mit den Wolli's macht mich auch noch völlig fertig !!! Das kann doch nicht sein, dass es keinen Trick gibt, um diese Biester zu überlisten. Uns muss doch verflixt nochmal irgendeine Montage einfallen, mit der wir das Problem lösen können. Also schwimmen können die Wolli's doch wohl nicht - also muss der Köfi weg vom Grund - sprich "auftreibender Köfi". Ich komme leider immer wieder zu dem Konflikt "Auftrieb vs. Strömung". Die starke Strömung der Rheins macht den Auftrieb des Köfi's zunichte (drückt ihn wieder herunter) und bringt ihn damit zurück in den Bereich der Wolli's.
Auf gehts Leute - lasst die Köpfe qualmen - da muss doch was gehen.
Gruß
Joerg -
-
Ich glaube fast das es gar keine Lösung gibt. Mal angenommen ich angel jetzt in einem Hafen dann hab ich das Problem mit der Strömung zwar nicht, aber wenn ich den Köfi mehr als 50cm hoch treiben lassen muss dann ist das ganze ja kein Grundangeln mehr.
Jippie Juhu mir ist während des schreibens ne Lösung eingefallen:
Also wir nehmen ne Laufpose. Durch das Öhr führen wir so circa 50cm Schnur, dann kommt so ein Solo-Wirbel (heißen die so??) mit drei Enden. das eine Ende knoten wir an die Hauptschnur. Wir haben also noch zwei weitere Enden. An das Ende was nach unten führt kommt eine weitere Schnur mit weniger Tragkraft als die Hauptschnur. An das eine Ende dieser dünneren Schnur kommt ein schweres Blei und das andere Ende wird an das nach unten zeigende Loch des Wirbels geknotet. Wir haben also noch ein Öhr frei was zur Seite absteht und daran kommt dann einfach der Haken mit dem Köder. Durch die Strömung wird der Haken immer mit dem Strom gezogen doch durch das schwere Bei kann er nicht weg treiben.Ich denke mal das das jetzt niemand verstanden hat und deshalb versuche ich noch ne Zeichnung nachzuliefern.
Falls es schon jemand verstanden haben sollte kann er ja mal sagen ob das klappt. Natürlich beseitigt diese Lösung auch nur ein Problem und zwar dieses:
Zitat von nightfishDie starke Strömung der Rheins macht den Auftrieb des Köfi's zunichte (drückt ihn wieder herunter) und bringt ihn damit zurück in den Bereich der Wolli's.
Man kann den Köder ja leider auch so noch nicht am Grund anbieten. -
der mist ist ja,das es nicht nur die köfis sind,die ins beuteschema der wollys passen,sondern auch die laub-tauwürmer,die man auf aal auslegt,ich habe ständig durchgepitschte vorfächer,ohmann...
-
Jo sorry das das tolle Bild nen bisscehn später kommt aber ich hatte es irgendwie vergessen.
Meint ihr das kann funktionieren???
-
-
Versuch mal bei Grimmlinggausen. Ich gehe meistens da mit Köfi angeln auf Zander, aber bei mir sind nicht die Wolly's das problem sondern die Aal die sind da zahlreich bei der Erftmündung. Die fressen da die ganzen Köfi's weg. Ich war letzte Woche Mit ein paar Freunden(3) dort angeln wir haben 10 Aale und 2 Zander gefangen.
-
Hey - das sieht doch schon richtig gut aus - sehr gute Darstellung Damit bleibt der Köfi vom Grund weg und treibt schön in der Strömung. Ein Problem könnte natürlich sein, dass der Zander beim Biss den Widerstand vom Grundblei zu spüren bekommt. Man müsste den Dreier-Wirbel durch eine "gleitende" Verbindung (Röhrchen mit Seitenarm) auf der Hauptschnur ersetzen, so dass beim Biss die Schnur ablaufen kann. Damit der Köfi bei einer gleitenden Verbindung nicht zum Grund rutscht wird unterhalb (Richtung Grundblei) ein Stopper angebracht. Damit das Ganze nicht auftreibt, müsste das Röhrchen mit Seitenarm ebenfalls etwas beschwert werden. Dann rutscht es nach dem Einwerfen bis zum Stopper und der Weg nach oben wäre frei, so dass Hauptschnur abgezogen werden kann.
Aber sonst - eine Top-Idee
Gruß
Joerg -
Also ich würde es mit einer simplen U-Posen-Montage probieren.
Die U-Pose wird aufs Vorfach gezogen und mit einem "dickeren" Blei auf dem Grund fixiert. -
-
In dem Stück des Rheins kann eigentlich gut und zwar du mit der Spinnrute ich habe dort schon gute Zander gefagen.Aber die Wolly..............
Gruss Julian Sion
-
Na, sooo schlimm ist das mit den Wollhandkrabben nun auch wieder nicht. Zumindest im Kölner Raum!
Beim Auftreibenden Wurm fehlte bis jetzt zumindest noch nix! -
Also bei uns hier in Bonn kann mann seinen Köfi keine 10 min im Wasser lassen ohne das da ne Krabbe dranhängt!
Also irgendwie treiben diese Biester einen in den Wahnsinn.
Wenn die wennigstens zu irgendwas zu gebrauchen wären.
Na ja ich bring jede um die ich kriege!!! -
-
Zitat von Rheinryder
Also bei uns hier in Bonn kann mann seinen Köfi keine 10 min im Wasser lassen ohne das da ne Krabbe dranhängt!
Also irgendwie treiben diese Biester einen in den Wahnsinn.
Wenn die wennigstens zu irgendwas zu gebrauchen wären.
Na ja ich bring jede um die ich kriege!!!So wie ich das mal hier von einer Chinesin im Forum gelesen habe, kann man die Dinger essen, solln gut schmecken.
Okay, in China ist man ja auch Hunde . -
Ein Bekannter von mir arbeitet als Berufsfischer in der Elbe bei Geesthacht. Die Wollhandkrabbenwanderungen speziell dort sind ja bekannt. Jedenfalls nehmen sie die Wollhandkrabben, die sich in den Netzen und Reusen verfangen haben und exportieren die großen Exemplare tatsächlich nach China. Die kleineren landen in der Tierfutterherstellung.
Ich habe mir im letzten Jahr mal den "Spass" gemacht und ein paar Wollhandkrabben vom Aalangeln mit heim genommen. Habe sie wie Krebse im Wurzelsud gegart. Das Fleisch ist gar nicht so übel, kommt aber nicht an die Krebse heran.
-
Kann Mann (oder auch Frau )
die nicht irgendwie als Köder benutzen -
-
Hi,
also die frage doch wo er gut auf zender fischen kann!!
hier mal ein Paar stelllen an denen ich schon gut gefangen habe:- Die südbrücke in Düsseldorf(beide seiten)
- Die Hefefabrik in Leverkusen Hitdorf (ist allerdings etwas Überfischt)
- Der Einlauf des silbersee`s in Dormagen
- Der Düsseldorfer Hafen (brauchste nen separaten schein)wenn du mehr wissen willst dann schick doch einfach mal ne PN
gruß pascal
-
Achso:
und mit den Wollhandkrabben hatten wir im letzten jahr auch keine probleme!!!
gruß pascal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!