Verbote in Angelvereinen

  • Zitat von Yog


    einige Teiche unseres Vereins müssen trotz einer Mitgliederstärke von über 700Peoples, Gastanglern zugänglich sein. Also dies ist keine freiwillige Entscheidung, das ist Ansage.
    Ob nun von der unteren Fischreibehörde oder welcher Instanz auch immer.
    So, nun ist ja ein Gesetzt im wesentlichen Auslegungssache und wenn nun ein Vereinchen einen tollen Teich hat, aber nicht möchte, dass dort Gastangler sind dies aber zulassen müsste, könnte ich verstehen warum es plötzlich Regelungen wie "Angeln nur mit einem Ringelstrumpf" gibt.


    Es gibt Pachtverträge wo Kartenausgabe und Gastkartenausgabe schriftlich festgehalten sind.
    Bei unserer unteren Fischereibehörde wird auch vorgeschrieben zu welchem Preis die Gastkarten verkauft werden dürfen.

  • Zitat von aal jäger

    ohne vdsf pass .muste doch fast überall vorzeigen


    Kannst Du das mal übersetzen??



    Forenübersetzungsdienst:


    Ohne Verein läuft heute doch nicht mehr viel, du kriegst doch kaum noch eine Gastkarte ohne VDSF- Pass, den muss du doch fast überall vorzeigen.

  • Bei uns sind Ruten ohne Rolle verboten. Verangelungsgefahr von Karpfen... :?
    Einerseits gut, anderseits macht das Stippen mit den unberingten doch doppelt Spaß. Muss aber gestehen dass ich shconmal 2 Karpfen beim Stippen hatte, ein wenig größer und die wären wirklich mit dem Haken im Maul abgerissen..
    Das ist nunmal das dumme an den kleineren Vereinsgewässern.

  • wolfgang: liess einfach nochmal meinen Beitrag, da steht dann: ..... sicherlich gibt es Verbote, für welche es keine vernünftige Begründung gibt........ :!:
    @Spaik: spar Dir Deine unangebrachte Art und Weise der Qualifizierung über Posts von anderen (...Dummes Gesülze) und werd nicht persönlich, dass können andere nämlich auch und mit Sicherheit besser als Du.


    Zu einem Punkt möchte ich mich äußern:
    Jugendliche haben die Beschränkung mit nur einer Rute zu fischen!


    Ok, das ist bei uns z.B. so. Liegt bei uns aber halt daran, dass die Jugendlichen nur ein Drittel der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrages zahlen. Gehe ich mit meinem Filius an ein Gastgewässer und kauf ihm ne Jugend-Karte zahle ich auch nur die Hälfte und er darf nur mit einer Rute ran. Kaufe ich ne "normale" Karte für ihn, zahl ich für ihn voll und er darf mit zwei. Und so ist es bisher überall gewesen, wo ich ne Gastkarte erworben hab, durch die gesamte Republik betrachtet.
    Weshalb sollten die Vereine das anders handhaben?!

  • [quote="snoek Zu einem Punkt möchte ich mich äußern:
    Jugendliche haben die Beschränkung mit nur einer Rute zu fischen!


    Ok, das ist bei uns z.B. so. Liegt bei uns aber halt daran, dass die Jugendlichen nur ein Drittel der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrages zahlen. Gehe ich mit meinem Filius an ein Gastgewässer und kauf ihm ne Jugend-Karte zahle ich auch nur die Hälfte und er darf nur mit einer Rute ran. Kaufe ich ne "normale" Karte für ihn, zahl ich für ihn voll und er darf mit zwei. Und so ist es bisher überall gewesen, wo ich ne Gastkarte erworben hab, durch die gesamte Republik betrachtet.
    Weshalb sollten die Vereine das anders handhaben?![/quote]


    Bei uns bezahlen die Jugendlichen auch nicht mehr dürfen aber mit 2! Friedfischruteb Angeln.
    Das heißt bei euch nichts anderes wie: Du zahlst nicht den vollen Preis?
    Also nur eine Rute!
    Das ist nichts weiter wie ABZOCKE!

  • @Motzki:
    Eigentlich sollte mein auf gewisse Posts nicht reagieren.


    Kleines Beispiel:
    Du kaufst Dir ne Karte für die Bahn 1. Klasse und bezahlst 40 % mehr, dann kommt einer kauft sich ne Karte 2.Klasse und setzt sich in die erste.
    Was / Wer ist hier der Abzocker?!
    Oder:
    Der eine kauft sich ein Ticket für Stadion=Stehplatz=20,00 Euro. Der Andere lohnt 40,00 Euro für nen Sitzplatz. Ist der Verein dann ein Abzocker?!


    Ne ganz einfache Formel wie Markwirtschaft funktioniert:


    1. Zum einem regelt Angebot und Nachfrage den Preis (im Süden sehr hohe Aufnahmegebühren - im Norden und Osten weniger hoch weil eben mehr Wasser - wie schon von einem Kollegen beschrieben)
    2. Der Preis den ich bereit bin für eine Leistung zu zahlen steht in direktem Zusammenhang mit der Leistung die ich bekomme.


    Das ist beim Bäcker genauso wie beim Metzger oder eben der Vergleich Brötchen vom Bäcker und vom Supermarkt. Weshalb sollte es bei der Fischereiberechtigung anders sein?


    Manche Statements/Aussagen entbehren jeglicher Logik und Vernunft.

  • snoek


    Es geht bei e.V. aber nicht um Marktwirtschaft, sondern um Förderung von Gemeinwohl. Wenn ich Motzki richtig verstehe, geht er davon aus, dass Kinder-/Jugendkarten halt keine ermässigten Karten mit weniger Leistung erhalten sollen, sondern einfach nur weniger bezahlen.
    Das ist ja auch in jedem Schwimmbad, Museum, Freizeitpark, etc. so, dass Kinder für die gleiche Leistung weniger zahlen!


    So viel zum Thema:

    Zitat

    Manche Statements/Aussagen entbehren jeglicher Logik und Vernunft.


    Viele Vereine haben in ihrer Satzung (und zur Begründung ihrer Gemeinnützigkeit!) einen Passus üder die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit, vollziehen aber gleichzeitig nicht den Schritt diesen Jugendlichen volle Rechte einzuräumen..

  • Zitat von lounger

    So viel zum Thema:


    Viele Vereine haben in ihrer Satzung (und zur Begründung ihrer Gemeinnützigkeit!) einen Passus üder die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit, vollziehen aber gleichzeitig nicht den Schritt diesen Jugendlichen volle Rechte einzuräumen..


    Ich glaube Snoeks Zitat bezieht sich mehr auf die Aussagen einiger FoumsUser, als auf Satzungsabschnitte...

  • Zitat von snoek

    ... Gehe ich mit meinem Filius an ein Gastgewässer und kauf ihm ne Jugend-Karte zahle ich auch nur die Hälfte und er darf nur mit einer Rute ran. Kaufe ich ne "normale" Karte für ihn, zahl ich für ihn voll und er darf mit zwei. Und so ist es bisher überall gewesen, wo ich ne Gastkarte erworben hab, durch die gesamte Republik betrachtet.
    Weshalb sollten die Vereine das anders handhaben?!

    Dann hast du mit deinem Jungen an den "falschen Gewässern" geangelt, bei uns darf auch der Filius zum günstigen Jugendpreis mit 2 Ruten fischen 8) . Ich kenne auch Gewässer, in denen ein Jugendfischereischeinbesitzer benachteiligt wird. :cry:

  • Zur Benachteiligung, besser gesagt zu den eingeschränkten Möglichkeiten für Jugendfischereischeininhaber.


    Sie haben keine Fischereiprüfung und damit auch in meinen Augen auch zu Recht diese Einschränkungen zu akzeptieren. Das ist bei Führerscheinen so, warum also auch nicht beim Fischen?


    Es ist immer schon so gewesen und es wird auch immer so sein, dass es für alles Mögliche Altersgrenzen gibt. Warum also beim Angeln so einen Bohai daraus machen?

  • Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es hier erhebliche regionale Unterschiede gibt. Die Jugendkarten, die ich kenne machen keinen Unterschied zwischen Jugendfischerischein oder "normalen". Diese Kartenverbilligen einfach nur den Angelpreis für Jugendliche.

    Und wenn jemand die Prüfung abgelegt hat, egal wie alt, was rechtfertigt dann noch irgendwelche Einschränkungen?

  • Ich war in einem Verein als Jugendlicher wie man es nehemen will Jugendlicher ich war 21,doch einer der jüngsten und als ich denn das bisschen Zeit mir mit irgen welchen Klugsch.... und Verbote,Arbeitsdiensten um die Ohren hauen musste war für mich schluss.NIE WIEDER VEREIN!!!!!!


    Ich gebe vollkommen recht die meisten die im Vorstand der Vereine sitzen sind die die man einmal im Jahr mal paar Köderfische stippen sieht oder prinzipiel keine Angler sind,die Meinung vetrete ich nicht alle aber viele.Doch auf der anderen Seite wer wählt die Vorstände,die wählen sich nicht selbst aus......das sind wir!!!


    Im endefekt ist es sehr sehr traurig und schade drum das es immer wieder Bürokraten,Paragraphenheinis und Gelehrte gibt die nichts anderes zu tun haben als sich noch mehr Mist für die tüchtigen Angler,einfallen zu lassen.

  • Zitat von Didi

    Ich war in einem Verein als Jugendlicher wie man es nehemen will Jugendlicher ich war 21,doch einer der jüngsten und als ich denn das bisschen Zeit mir mit irgen welchen Klugsch.... und Verbote,Arbeitsdiensten um die Ohren hauen musste war für mich schluss.NIE WIEDER VEREIN!!!!!!


    Ich gebe vollkommen recht die meisten die im Vorstand der Vereine sitzen sind die die man einmal im Jahr mal paar Köderfische stippen sieht oder prinzipiel keine Angler sind,die Meinung vetrete ich nicht alle aber viele.Doch auf der anderen Seite wer wählt die Vorstände,die wählen sich nicht selbst aus......das sind wir!!!


    Im endefekt ist es sehr sehr traurig und schade drum das es immer wieder Bürokraten,Paragraphenheinis und Gelehrte gibt die nichts anderes zu tun haben als sich noch mehr Mist für die tüchtigen Angler,einfallen zu lassen.


    Schreib es doch so wie es ist.
    Bei den meisten Vorsitzenden ist es unbedingt was zu sagen haben wollen, weil die Frau zu hause STÄRKER ist.
    Sowie absolute selbstverherlichung, Dummheit und Ignoranz.

  • Ich hatte angefangen vor ca. 13-14Jahren da belief sich der Preis auf 150DM für die Jahreskarte und 55DM für ein 5 Jahres Fischereischein.Heute kosten die Karte 95¤ der 5Jahres Fischereischein 45¤ plus jedes jahr eine Fischereiabgabmarke von 25¤.Nachatngeln war bis vor 2 Jahren erlaubt gegen eine Gebühr von 35¤ fürs Jahr und alls einer der grossen Fischer jetzt geklagt hatte wurde das Nachangeln verboten weil er laut Urteil sich in seiner Existenz bedroht fühlt durch die Angler. Das ihm eines Gestzeslage von 1900 schlag mich tot recht gibt.
    Doch wenn ich seine Villa,sein Benz und seine grossen Boote sehe frage ich mich wo dieser mann sich in seiner Existenz bedroht fühlt.


    Alles reine abzocke und es wird jetzt schon wieder gemunkelt ob nicht das Nachtangeln erlaubt werden soll weil wahrscheinlich die Kassen leer sind da zahlreiche Angler es strikt und aus protest auf andere Gewässer umgestiegen sind.Ich bin jetzt schon gespannt was es denn kosten wird 50,60,oder gar 75¤


    Egal welche Verbote und Preise uns manchmal in den Wahnsinn treiben, ich denke würde man es geschlossen die Vereine,Pächter und Verbände es spüren lassen, würde vieles anders ausschauen aber dazu ist der grösste Teil der Angler nicht organisiert genug und zum zweiten nicht bereit sein Hausgewässer an dem er sich Jahrzehnte lang alles erarbeitet hat hinzuschmeissen und umzusteigen, nur wegen ein paar Verboten und euro mehr.

  • Didi....für dich gibt es eine Lösung...ab in den DAV!!! ;)


    Und genau weil ich gegen diese ganze Vereinsmeierei bin und mit meiner Freizeit etwas besseres anfangen kann, als mich über die Versammlungen und deren Themen zu ärgern, bin ich freies Mitglied.
    Ich brauche keine Aufbaustunden machen. Muß mich nicht über sinnlose Beschlüße aufregen, schon gar nicht über die Diskussion, die vorher stattfindet.
    Neid und Machtkämpfe können mir gestohlen bleiben.
    Ich mach das, was ich am Liebsten mache...Angeln gehen!!!


    Willi

  • An dieser Stelle muss ich nochmals hin zu fügen ich bin nicht mehr in Verein tätig und dies seid gut 2 Jahren jetzt.Für mich damals war es auch Zeitmässig schwer mit dem Verein da ich mich nur von Freitag bis Sonntag in Berlin aufhielt aus beruflichen Gründen.Dementsprechend gab es manchmal wichtigere Dinge als Verein.


    Ausserhalb habe ich deswegen nichts im Verein unternommen wegen zu wenig Zeit und zum zweiten war ich nicht unbedigt der Skat-und Biertrinker von da aus.


    Wm66 da hast du vollkommen recht DAV doch wohin dort.Meine Theorie ist folgende in den DAV eintreten Berlin/Brandenburg einige Gewässer ausfindig machen mit dem Fischbestand den man gerne Beangelt auf die man immer wieder zurück greifen kann,doch leider muss ich sagen das ich in den letzten 6 Monaten vieles erzählt bekommen habe wo ich zweifel wieder bekommen habe was an der sache dran ist.


    Momentan bin ich in der Phase in der ich die gesündeste Lösung für mich zu finden versuche.Da ich auch Familienvater bin stellt sich für mich fest entweder DAV oder vereinzelte Ausflüge mindestens 2-3 mal im Monat an die Oder,Elbe,Peene Strom,Bodden,Küste.Mal schauen.


    wm66 wie schauts aus vielleicht mal mit einem gemeinsamen ausritt auf Zander & Co. an die Peene oder Elbe?????


    Gruss Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!