Verbote in Angelvereinen

  • Zitat von snoek

    Gut, dann versteh ich die ganze Aufregung von Eurer Seite nicht.
    Ihr seit ja nicht direkt betroffen und habt / hattet anscheinend auch nicht den Willen und Schneid etwas zu ändern.


    Moment mal, Snoek.
    Das hat nichts mit Schneid oder so zu tun.
    Es hat vielmehr mit den regionalen Bedingungen zu tun.
    Mal so als Beispiel.
    Ich bin ja Hamburger und in 4 hamburger Vereinen (VDSF) tätig.
    In einem Verein war ich ca 5 Jahre Gewässerwart.
    Als hamburger hast du z.B. so gut wie keine Möglichkeit, an eine Gastkarte heranzukommen.Es wird halt erwartet, das du dann in den Verein eintrittst. Ich habe wärend meiner gesamten Vorstandstätigkeit immer versucht, diesen Passus zu kippen.Ohne Erfolg.


    Dann bin ich auch noch in einem Verein, wo ich sämtliche MVP & BrB Landesverbandsgewässer beangeln kann. In Mecklenburg und Brandenburg ist es allerdings kein Problem, an eine Gastkarte heranzukommen; als z.B. Brandenburger.


    Soll bedeuten, du mußt nicht zwingend in einem Verein sein, um an guten Gewässern angeln zu können.


    Das mit der Vorstandsarbeit ist zugegebenermaßen ein zweischneidiges Schwert.


    Einerseits hat man sicherlich viele "Bürokraten" in den Vorständen sitzen.
    Andererseits ist ja auch kaum einer bereit, Vorstandsarbeit zu leisten, da er sich dann mit der "Bürokratie" rumschlagen muß.
    Ähnlich dem Thema, was gab es zuerst?
    Die Henne oder das Ei.

  • wm 66 leider nichts bekommen aber ich werde dich mal anschreiben.


    In der Hinsicht war man betroffen als man im Verein noch gewesen ist.Was will man da denn ändern meinst du da gibt jemand wert auf Verbesserungsvorschläge eines der gerade mal ein Jahr im Verein ist und den Opa rechts von mir der seid 35 Jahren im Verein drin ist der wird sich gerade von mir was sagen lassen.Die Erfahrung hätte ich auch gerne gemacht als aber ich sehen konnte das sie mit lebenden Köfis gefischta hatten,untermassige Aal mitgenommen haben hat sich alles bei mir um 180grad gedreht und wenn man da denn beim Vorstand auf taube Ohren stösst statt dessen noch beklaut wird dann klingeln alle Alarm glocken das die Herrschaften keine Pffiferling wert sind irgend etwas zu erklären oder besser zu machen.Statt dessen hätte ich den Saftladen wegen Tierquelerei anscheis....sollen aber mit den Wasserschutzpolizei waren Sie auch schon alle per Du also was sollts.Ich meide die Leute einfach weil es die sind die das ganze Hobby in den Dreck ziehen.

  • Wie siehts aus bei dir wm66 wollen wir nicht mal demnächst den Zandern nachstellen.Fahre next week an den grossen Stichlin See und denn könnten wir Oder,Elbe oder irgend etwas bei uns hier in Berlin oder Umland?????

  • An dieser Stelle will ich nur sagen ich verurteile nicht alle Vereine es gibt viele wo es wirklich familiär zugeht und sie gute Arbeit leisten.Ich habe zwei kenne gelernt und nur schlechte Erfahrung gesammelt.


    Und es steht nicht aus das ich irgend wann mal einen beitreten werde aber für die nächsten Jahre will ich einfach von Vereinen nichts wissen.

  • Patman ich habe in ein deiner Beiträge entnehmen können das du dich sehr gut im Raum Hamburg und um Hamburg herum aus kennst.Ich würde nämlich gern auf die richtige dicken Zander diesen Herbst es versuchen an der Elbe hast du ein paar Tipps????


    Wie bereits schon erwähnt würde und möchte es nicht auf alle beziehen ledeglich nue auf meine Erfahrung es wäre ja schlimm wenn es gang und gebe so wäre.Ich gehe von aus das ich einfach auf ein paar schwarze Schaafe getroffen habe und von das aus mache ich mir nichts drau wollte nur meine Erfahrung mal näher bringen weil dieser Erfahrung schon wirklich ganz schön heftig ist,pauschal auf alle beziehe ich es nicht wie gesagt es gibt sicherlich auch super Vereine in denen es super zu geht wo der ein mit jeden kann.


    Und ich schliesse es nicht aus das ich irgen wann mal ein Verein nicht nochmal aufsuchen werde.

  • Zitat von snoek

    Gut, dann versteh ich die ganze Aufregung von Eurer Seite nicht.
    Ihr seit ja nicht direkt betroffen und habt / hattet anscheinend auch nicht den Willen und Schneid etwas zu ändern.


    Es ist sinnlos!
    Mann würde nur gegen eine Mauer von Ignoranten anlaufen!
    Die wollen doch nichts ändern,weil sie sich wohl fühlen in ihrer " Machtstellung"
    Da könnte mann gleich gegen eine Betonmauer laufen.

  • Mit dem Verein ist immer so ne sache.
    Bei uns ist die Jugendarbeit wirklich Hervorangent und unter denn Jüngeren Anglern (alle unter 35) gibt es eigentlich immer einigkeit was die interessen angeht. Aber unsere Älteren Kameraden kommen mit vielen dingen nicht klar
    z.B. das sich einige 3 Tage an unsern Baggersee setzten und da Karpfen fangen oder aber das die Jüngeren mit nem Belly boot übern See eiern währent sie nur mit hilfe nen Boot nutzen können.


    Natürlich kamm es wie es kommen muste auf der Jahreshauptversammlung strebten einige diese Herren einige Verbote an wie Belly Boot verbot , Nachtangeln nur bis 24 uhr oder Anfüttern mit Boilies sollte auch verboten werden. Gott sei dank waren genug leute dagegen und die Verbote kammen nicht durch. Allerdings find ich es sehr schlimm wenn Menschen versuchen anderen das Hobby madig zu machen nur weil diese erfolgreicher sind als sie.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • BigBass: das gab es schon überall und immer: was ich nicht kann, braucht ein anderer auch nicht können. Aber Ihr hab es ja jeden (auch Motzki) bewiesen, dass man(n) heut zutage eben doch was bewegen kann, wenn man sich engagiert, zusammen tut und einbringt.


    Das ist es eben, was all die Motzer (da kann man doch nichts ändern, da läuft man gegen eine Mauer etc.) noch nicht kapiert haben: wenn ich selbst meinen bequemen Arsch nicht hoch kriege, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn andere mir vorschreiben was ich zu tun und zu lassen hab.

  • [quote="snoekZu einem Punkt möchte ich mich äußern:
    Jugendliche haben die Beschränkung mit nur einer Rute zu fischen!


    Ok, das ist bei uns z.B. so. Liegt bei uns aber halt daran, dass die Jugendlichen nur ein Drittel der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrages zahlen. Gehe ich mit meinem Filius an ein Gastgewässer und kauf ihm ne Jugend-Karte zahle ich auch nur die Hälfte und er darf nur mit einer Rute ran. Kaufe ich ne "normale" Karte für ihn, zahl ich für ihn voll und er darf mit zwei. Und so ist es bisher überall gewesen, wo ich ne Gastkarte erworben hab, durch die gesamte Republik betrachtet.
    Weshalb sollten die Vereine das anders handhaben?![/quote]


    @ Snoek


    Du bist doch auch einer von der Sorte die den Jugendlichen das Angeln mit allen Mitteln vermiest.
    Für dich zählt doch nur die Kohle, Jugend = halber Preis = halber Angler, Mensch zweiter Klasse oder so.


    Solche Vorsitzenden wie Du sollten Italienische Schuhe bis zur Knie bekommen, und dann ab zu den Fischen. :D

  • Aha!


    Du willst also damit sagen, dass Jugendliche keinerlei Motivation aufbringen können, wenn man ihn nicht mindestens alle Rechte zur halben Gegenleistung einräumt, besser vielleicht noch, ihnen alles umsonst hinterherwirft?


    Zumal man ja die Jugendlichen Angler noch in mindestens zwei Gruppen unterteilen muss. Die Jugendfischreischeininhaber und die minderjährigen Angler, die aber ihre Fischereiprüfung abgelegt haben. Macht ja alles keinen Unterschied...! Unterschiedliche Altersgrenzen bei der Haftung, im Falle eines Falles, kann man ja ebenfalls übersehen.


    Wie schön, dass Du das alles pauschal über einen Kamm scherst, aber Du musst es ja wissen! :roll:

  • @ Andal


    Das meine ich nicht! Man sollte aber auch nicht vergessen das viel unserer
    Jungangler ihre Beiträge vom Taschengeld bezahlen.
    Ich sehe einen Jugendfischereischein Inhaber lieber am Wasser, und nicht irgendwo "abhängen ".


    Inhabern von Begleit- bzw. Jugendfischereischeinen ist nur der Gebrauch von zwei Friedfischangeln gem. 3.2.1 oder einer Flugangel nach 3.2.3.1 gestattet. So ist das hier geregelt.

  • Das ist aber dann auch nicht abhängig davon, ob er für seinen Jugendbeitrag und die gibt es in jedem Verein(!), nun mit einer, oder mit zwei Ruten fischen darf.


    Bei den meisten Angelmethoden ist man mit einer Rute ohnehin mehr als gut beschäftigt. Feedern, Pickern, Matchangeln... mit zwei, oder noch mehr Ruten ist eh der reine Blödsinn. Vom Spinn- und Fliegenfischen brauchen wir von Haus aus nicht reden. Vierhändige Angler sind rar gesät!


    Also fahren die Jungen mit dem Taschengeld-Beitrag ja sowieso schon sehr gut behandelt durchs Anglerleben. Das "Abhänger-Päuschen" kommt bei den meisten auch ziemlich sicher. Da spielt die Zahl der Ruten keine Rolle, wenn eben die eine "Rute" juckt! :D

  • Zitat Motzki:
    Du bist doch auch einer von der Sorte die den Jugendlichen das Angeln mit allen Mitteln vermiest.
    Für dich zählt doch nur die Kohle, Jugend = halber Preis = halber Angler, Mensch zweiter Klasse oder so.


    Solche Vorsitzenden wie Du sollten Italienische Schuhe bis zur Knie bekommen, und dann ab zu den Fischen.
    Zitat Ende


    Sag mal, unter welchen Stein bist Du denn vorgekrochen?


    Zum Thema Geld bei Jugendlichen:
    - für Computerspiele = haben sie genug
    - für Playstations = haben sie genug
    - für Ziggis = haben sie genug
    - für In-Klamotten = haben sie genug


    Und jetzt komm mir nicht, dass ich da keinen Einblick / Überblick hab. Ich hab selbst 4 Plager im Alter von 14 bis 5 (2xJungs + 2x Mädchen). Und was die und auch deren Freunde teilweise Geld für die obigen Schnicks ausgeben werd ich mit meinem "Angel-Budget" blass vor Neid.


    Noch mal eine konkrete Frage: machts Du eigentlich irgendetwas in einem Verein (nicht nur F-Verein, sondern generell) oder sonnst Du Dich nur und labberst ansonsten Unfug. Ich mein ja nur, dass es schon erschreckend ist, dass gerade immer die das Maul am vollsten nehmen, die eigentlich keinen konstruktiven Beitrag zu Veränderungen leisten. Genau die brauchen wir, die bringen uns weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!