Verbote in Angelvereinen

• Zitat von snoek

... Ich mein ja nur, dass es schon erschreckend ist, dass gerade immer die das Maul am vollsten nehmen, die eigentlich keinen konstruktiven Beitrag zu Veränderungen leisten. Genau die brauchen wir, die bringen uns weiter.

Diese Kollegen bekommen adhoc einen Job zugeschanzt. :D So geschehen bei der vorletzten Vereinsversammlung:
    Der laute Meckerer wurde gleich zum "Gewässerobmann" (der Posten wurde neu eingeführt) für das nächste Jahr erklärt. Schau'n wir mal wie er seine Sache macht. 8) :D

Vorstände, welche nur im geheimen Hinterzimmer tagen und die Beschlüsse in der Hauptversammlung bekannt geben sind m. E. in der heutigen Zeit fehl am Platz. Die Vereinsmitglieder können an Entscheidungsfindungen u. Ä. aktiv mit einbezogen werden.

• Dann machst Du was falsch !

• [quote="snoek:
    Ne ganz einfache Formel wie Markwirtschaft funktioniert:

1. Zum einem regelt Angebot und Nachfrage den Preis (im Süden sehr hohe Aufnahmegebühren - im Norden und Osten weniger hoch weil eben mehr Wasser - wie schon von einem Kollegen beschrieben)
    2. Der Preis den ich bereit bin für eine Leistung zu zahlen steht in direktem Zusammenhang mit der Leistung die ich bekomme.

Das ist beim Bäcker genauso wie beim Metzger oder eben der Vergleich Brötchen vom Bäcker und vom Supermarkt. Weshalb sollte es bei der Fischereiberechtigung anders sein?

Manche Statements/Aussagen entbehren jeglicher Logik und Vernunft.[/quote]

Genau das meine ich.
    Was hat ein Verein (e.V.) mit Marktwirtschaft zu tun?; soviel wie ich weiß darf so ein Verein kein Profit aus seiner Tätigkeit erziehlen!
    Allein deine Äußerrung, über Marktwirtschaft und wie sei Funtioniert, ist schon ein grund solche Leute wie Dich in KEINEM VEREIN in den Vorstand zuholen, zu Wählen. Außer man ist genau wie Du, Engstirnig und Profitgeil.

• Zitat von Motzki

Genau das meine ich.
    Was hat ein Verein (e.V.) mit Marktwirtschaft zu tun?; soviel wie ich weiß darf so ein Verein kein Profit aus seiner Tätigkeit erziehlen!
    Allein deine Äußerrung, über Marktwirtschaft und wie sei Funtioniert, ist schon ein grund solche Leute wie Dich in KEINEM VEREIN in den Vorstand zuholen, zu Wählen. Außer man ist genau wie Du, Engstirnig und Profitgeil.

Hast Du auch nur im Geringsten eine Vorstellung, welche Summen die Vereine, besonders in Bayern, für die Pachten abdrücken müssen? Mit den Beträgen die bei Euch anfallen ist das nämlich absolut nicht zu vergleichen! Daraus resultieren dann eben die hohen Vereinsbeiträge.

Sei mir von mir aus auch böse, aber bisweilen kommst Du mir vor, wie der Blinde, der mir Farbe erklären möchte. ;) BTW, Du musst auch nicht immer Deinem Nick alle Ehre machen und auch mal etwas einsehen und annehmen! 8)

• [quote="andal
    [size=14]Hast Du auch nur im Geringsten eine Vorstellung, welche Summen die Vereine, besonders in Bayern, für die Pachten abdrücken müssen? [/size]Mit den Beträgen die bei Euch anfallen ist das nämlich absolut nicht zu vergleichen! Daraus resultieren dann eben die hohen Vereinsbeiträge.

@ Andal

Das ist doch mal eine Aussage die es anders darstellt.
    Was mich so ärgert ist die aussage; die zahlen nicht voll also sind sie nur halbwertig.

Und ; unsere Jugend ist nur so Scheiße, wie der Rahmen in den sie rein Diskutiert werden. ;)

Und mein Nick, hat nichts mit meiner Person zu tun, finde nur die Serie super. Hätte mich auch "" Der der mit den Wölfen heult "" nennen können. :D

• 1. Ich habe nie behauptet, dass der jenige der nur halb zahlt auch deshalb "halbwertig" ist - lediglich halbes Geld=halbe Leistung (gibts bei uns jedoch auch für Erwachsene = Passive Mitgliedschaft, die zahlen auch weniger und bekommen deshalb auch weniger.
    2. Sollte man mein Zitat lesen, nachdenken und dann auf den Passus " im Osten weniger teuer, da hier mehr Wasser als im Süden......." kommen. Daraus resultiert, dass Vereinsbeiträge ebenfalls mit der Quantität als auch mit der Qualität der Gewässer die ich habe einhergehen. Jedoch besten Dank an Andal, dass er das nochmal deutlichst zum Ausdruck brachte (Bsp. Stillgewässer, Bayern Nord/Mitte: ca. 500,00 Euro Pacht/Jahr pro Hektar - Fließgewässer: 2km, Äschen/Barbenregion, ca. 5-8 Breite = 3.500,00 Euro im Jahr). Nehm ich ein Wasser wo die Kläranlage reinläuft krieg ich das viel billiger, nur möcht ich davon keinen Fisch essen. Klar das Wasser ist nicht belastet, jedoch riecht man deutlichst von was das Wasser gereinigt wurde.
    3. Ich mach unsere Jugend nicht schlecht, nur wenn sie denn wirklich was fürs Angeln übrig haben, dann sollen sie eben auch lernen, sich auch anderer Seite einzuschränken. Muss ich auch machen, hab ich auch gemacht. Bsp. ich war 14 und wollte mit 15 ein Mofa aber gleichzeitig eben auch ne kpl. neue Angelausrüstung, ergo hab ich die Sommerferien über bei der Ernte unserer Bauern mitgeholfen, weil eben Vaddern sagte beides ginge nicht, und mir das Geld fürs Angeln selbst verdient.

• Zitat von snoek

1. Ich habe nie behauptet, dass der jenige der nur halb zahlt auch deshalb "halbwertig" ist - lediglich halbes Geld=halbe Leistung (gibts bei uns jedoch auch für Erwachsene = Passive Mitgliedschaft, die zahlen auch weniger und bekommen deshalb auch weniger.
    2. Sollte man mein Zitat lesen, nachdenken und dann auf den Passus " im Osten weniger teuer, da hier mehr Wasser als im Süden......." kommen. Daraus resultiert, dass Vereinsbeiträge ebenfalls mit der Quantität als auch mit der Qualität der Gewässer die ich habe einhergehen. Jedoch besten Dank an Andal, dass er das nochmal deutlichst zum Ausdruck brachte (Bsp. Stillgewässer, Bayern Nord/Mitte: ca. 500,00 Euro Pacht/Jahr pro Hektar - Fließgewässer: 2km, Äschen/Barbenregion, ca. 5-8 Breite = 3.500,00 Euro im Jahr). Nehm ich ein Wasser wo die Kläranlage reinläuft krieg ich das viel billiger, nur möcht ich davon keinen Fisch essen. Klar das Wasser ist nicht belastet, jedoch riecht man deutlichst von was das Wasser gereinigt wurde.

3. Ich mach unsere Jugend nicht schlecht, nur wenn sie denn wirklich was fürs Angeln übrig haben, dann sollen sie eben auch lernen, sich auch anderer Seite einzuschränken. Muss ich auch machen, hab ich auch gemacht. Bsp. ich war 14 und wollte mit 15 ein Mofa aber gleichzeitig eben auch ne kpl. neue Angelausrüstung, ergo hab ich die Sommerferien über bei der Ernte unserer Bauern mitgeholfen, weil eben Vaddern sagte beides ginge nicht, und mir das Geld fürs Angeln selbst verdient.

Das hört sich doch ganz anders an wie deine vorherigen aussagen.
    Das hat nichts mit " Osten weniger teuer " mehr damit das wir Glück haben das der DAV noch da ist.
    Das mit der schlechten Jugend war nur ne feststellung, und mal nicht auf Dich bezogen. :D

• Nun ich denke nicht, dass ich vorher inhaltlich eine andere Position eingenommen habe. Vielleicht hab ich meine Position nur etwas deutlicher dargestellt. Grundsätzlich bin ich jedoch noch immer der Meinung, dass man niemanden etwas zu schenken braucht. Besteht tatsächliches Interesse an einer Sache, so gibt es heutzutage wie auch Früher immer eine Möglichkeit der Finanzierung.

Ne, Spaik. Wir (meine Frau und ich) denken doch, dass wir da nichts falsch machen. Die haben Ihr Taschengeld, Geburtstagsgeld und können sich, so denn sie wollen, noch ein paar Euros beiverdienen (Hof kehren, Auto waschen, Werbung austragen etc.). Des Weiteren sponsoren wir eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Wird es mehr, müssen eben mehr Euros verdient werden. Haut der Große sein Geld für CD's raus, muss er halt eben mal das Auto waschen, wenn er ne neue Karte fürs Handy braucht. So ist das. Ich seh das halt so, dass er damit am besten den EIGENVERANTWORTLICHEN Umgang mit "seinem" Geld kennen lernt. Und wenn es schon nach 5 Tagen weg ist, ist das seine Sache.

• Hallo,
    bei uns im Vereingibt es auch einige schwachsinnige Verbote. Und die gehen NICHT von den angelnden Mitgliedern aus sondern von den Vorstanden die nicht den Hauch einer Ahnung vom angeln haben und trotzdem immer schwer nach dem Rechten sehen. Das schlimme ist wenn neue sinnvolle Vorschlläge von Mitgliedern kommen oder der Vorstand etwas einschränken will lassen sich die älteren MItglieder die fischen wie zu Ur-Opas Zeiten gern vom Vorstand beeinflussen und genau diese Angler sind es die peinlichst darauf achten dass auch jeder Fiscjh der das Mindestmaß hat sofort eins aufn Deckel bekommt was ich ja schon überhaupt nicht ausstehen kann. Nur zur Info ich hab nichts gegen ältere Menschen aber etwas mehr Zusammenhalt wäre angebracht!! Na ja ich zumindest schon mal sehr froh dass das Nachtangeln bei uns noch erlaubt ist.

• Bei uns gibt es folgende Verbote:
    Nachtangelverbot

Oktober bis April: Ausschließlich Angeln in der Zeit Samstag :13 bis 17 Uhr, Sonntag 7 Uhr bis 13 Uhr. Fangbegrenzung 4 Forellen am Wochenende

Anfütterverbot

Im Winter : Nur beringte Ruten und und und

Deshalb bin ich nur noch Mitglied, weil es die einzige Möglichkeit ist, Karten für meinen Altrheinarm zu bekommen.
    Änderungsvorschläge finden keine Chance. Wir verkaufen ca 70 Karten / Jahr , davon angeln ca 60 "Angler" ausschließlich im Winter auf die eingesetzten Forellen - ja sind wir denn im Forellenpuff oder was?? OK, denkt ihr, dann sind es ja nur zehn Angler, die im Sommer dort fischen. Aber dann ist fischen nur in einem eng begrenzten Raum möglich, zwei Drittel des Baggersees werden als Badesee genutzt und da darf man dann nur angeln, wenn kein Badebetrieb herrscht. Also nachts!! Und da darf man dann nicht angeln, weil ja Nachtangelverbot herrscht. Und dafür 80 Euronen im Jahr?? Nur damit unsere ü60 Angler ihre Forellen rauszerren können - Danke ich verzichte. Folge daraus: Ich 31 Jahre und der Rest der "Jugend und Halb-Alten" werden dem See den Rücken kehren, folglich wird darunter das Vereinsleben leiden. Wer keine Weiherkarte nimmt, brauch auch keinen Arbeitseinsatz zu machen - es stehen also bei den Arbeitseinsätzen ca 25 Ü60 Angler rum und stützen sich auf ihren Rechen , Schaufeln etc ab und in spätestens 20 Jahren gibt es KEIN Vereinsmitglied, das jünger als 60 ist,der Großteil ist dann so um die 80 jJahre und schon geht wieder ein Verein in die Binsen. Aber scheinbar ist das so gewollt, da für die aktiven Nicht-Forellen-Angler nix gemacht wird außer Verbote erfunden

• Klar ist das Sche......
    Auch klar, dass Du damit unzufrieden bist.

Aber auch klar, dass ich Dir sage, dass Du im gewissen Maß inkonsequent bist. Soll heissen: Du nimmst die Nachteile in Kauf, damit Du einen Vorteil behälts. Wenn es mir so gegen den Strich gehen würde (und das würde es mir) wie Dir, wär ich wahrscheinlich draußen und würde sagen: What shall's?

• Ist aber die einzige Möglichkeit, um an eine der begehrten Altrheinkarten zu kommen. Man muß in diesem Allgemeinen Skat Verein sein. Ist kein Vereinsgewässer, Karten werden aber vom Forstamt nur an die Mitglieder zweier AV vergeben. Und der andere AV ist auch nicht besser :cry: Und der vom normalen Altrhein abgetrennte "tote" Altrheinarm ist ein echt geiles Wasser, so richtig schön von der einen Seite zugewachsen und mit Bäumen und so im Wasser. Und dann noch richtig gut mit Fischen gefüllt. Hat man leider bei uns im Rhein-Main-Neckar-Gebiet nicht so oft, da gibt es nur die typischen Baggerseen und halt die tollen Flüsse. Aber da ist das Angeln Sport, so richtig schön "faul" auf dem Stuhl sitzen und ein paar Würmchen baden geht halt nun mal bevorzugt im Stillwasser am besten. Außerdem ist man dort recht sicher vor Spaziergängern, weil alles relativ unzugänglich ist. Was bringen wir Angler doch für Opfer für ein paar ruhige Stunden/Nächte :lol:

• Schon Schade dass in deinem Verein kein anständiges angeln möglich ist weil ein paar Sonntagsangler total verblödete Zuchtforellen fangen wollen.
    Und auf die jüngeren eingehen will ja von den alten Sturrköpfen sowieso keiner weil "früher war alles besser. wir waren ja noch ganz anders..." ich kenne das nur zu gut nicht nur aus dem anglerischen Bereich

• Zitat von riotkid

jez kommt das nächste reichlich bescheuerte Verbot:
    "Das Blinkern in den vereinseigenen Teichen ist nur vom 1.10-31.12. erlaubt"
    ich frage mich was sowas soll?! Hat da jemand Angst, dass Leute mit Spinnködern vielleicht mehr fangen könnten als andere Leute die zu faul sind sich ma zu bewegen?

@ ritokid:

Da wir ja bekanntlich beide in dem selben Verein sind kann ich Dir nur zustimmen. Besonders das Kunstköderverbot in den Teichen (übrigens "nur" bis August) geht mir gehörig an die Nieren, um nicht noch tiefergelegene Körperteile zu nennen. Ich habe inzwischen begonnen, das genannte Verbot durch den regelmäßigen Einsatz von Köderfischen an der Spinnrute zu umgehen, da es ja heisst, dass Kunstköder mit Ausnahme von Fliegen (??? In den Teichen???) verboten sind und nicht das Spinnfischen ansich. Einige Vereinskollegen gucken dann jedenfalls schon einmal sparsam wenn ich sie frage, ob tote Fische Kunstköder sind. Übrigens: Seit ich die Spinnsystem-Fische an meinem selbst konstruierten System benutze fange ich besser Hecht als je zuvor! 8)

Ich habe übrigens munkeln hören, dass über ein Verbot von Gummiködern ebenfalls nachgedacht wurde. Dies sind aber unbestätigte Gerüchte und sollten auch so behandelt werden...

• nur bis august?! dann wurde das irgendwie runtergesetzt ich in mir ziemlich sicher dass es früher mal bis 30.9. verboten war. am anfang stand in der gewässerordnung auch nur "blinkern" drin, was so schwammig war dass ich das mit wobblern und gummifischen umgangen hab. das mit dem köfi am system hab ich dieses jahr das erste (und letzte) mal probiert. ich hatte keine 10 minuten am kiesteich in basse geangelt da wurde ich von 2 netten jungen herrn kontrolliert und mir wurde gesagt dass ich ja schon lang genug im verein sein müsste um zu wissen dass spinnfischen verboten ist an den teichen. und dass ich jetzt mündlich verwarnt sei blabla...

...aber mal ganz ehrlich, wer kontrolliert bei scheisswetter unter der woche morgens bzw vormittags an den teichen was ich durch den see ziehe?! :roll:

• Um sicher zu gehen habe ich jetzt noch einmal die Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung im März hergeholt, auf der ja auch stets eine Reihe von aktuellen Fangbestimmungen verzeichnet sind. Dort heisst es u.a.:

"Alle stehenden Gewässer:

Angeln mit Blinkern, Wobblern und anderen künstlichen Ködern - ausgenommen künstliche Fliegen, wie sie zum Forellenangeln verwendet werden - ist bis zum 31.8. nicht gestattet. [...]"

Soviel also zur Gesetzeslage. Um mir eine Szene wie von Dir beschrieben zu ersparen führe ich den Wisch beim "blinkern" in der Zeit von 01.05. bis 31.08. an den Teichen auch stets mit. Einen "echten Kontrolleur" habe ich dabei noch nicht angetroffen, ich freue mich aber schon auf die Diskussion, wenn es einmal dazu kommen sollte, da meiner Meinung nach ein toter Fisch wie schon gesagt keinen Blinker, Wobbler oder ähnlichen künstlichen Köder darstellt O:-) .

Falls man mich dennoch deshalb belangen sollte muss ich mir über einen Vereinswechsel ernsthaft Gedanken machen. Für 2 unserer Gewässer täte es mir dann allerdings leid.

• Da bin ich mir nicht sicher, würd ich mich an Deiner Stelle noch mal genauestens schlau machen. Ich weiss aber noch, dass in meiner Jugengruppenzeit nur eine Raubfischrute pro "Jungangler" erlaubt war.

• ja ich werd mir wnn ich das nächste mal gelegenheit hab mal ne neue gewässerordnung holen. meine ist noch von 95, und ich schätz da wurde was seitdem auch ganz sicher was geändert.

• So und für euch Beede mal n Tip für ganz hartnäckigen Kolleschen ;)
    Nen dicken Sbiro mit einen riesen Hechtstreamer dran, der schön atmet beim Laufen :badgrin:
    Erstens kennen das die Hechte noch nicht und Zweitens ist dat mit künstlicher Fliege.
    Konnte mal solch einen Spinnfischer beobachten und der hat uns richtig nass gemacht.
    An Strecken wo wir alles durchgezogen haben, was Radau macht, hat der noch 4 Hechte gezottelt :idea: :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!