Habe eine frage gehe demnächst das erste mal auf wels wenn ich einen kapitaleren fange wie ist dieser am besten zu töten schlag auf den kopf?????
Wie töte ich einen wels am besten
-
-
Wie es im Gesetz steht und man es bei der Fischereiprüfung gelernt hat...
Betäubung - Schlag auf den Kopf
Tötung - Herzstich
-
Erst mal einen fangen !!!
-
-
Hallo,
jo erst mal einen fangen
Dann aber genauso wie andere Fische auch. Nen schlag auf den Kopf - nimm allerdings nen kräftigen Knüppel, nicht zu kurz und dann nen Herzstich, wobei da die Klinge auch nicht zu klein sein sollte. Ein "Spielmesserchen" womit man gerade noch so Forellen stechen kann langt nicht.
Gruss
Michael -
Danke für die infos dachte nur das bei so einem wels ein schlag auf den kopf nicht ausreicht und zu dem erst mal fangen muss mich ja informieren bevor ich da was falsch mache und der fisch leidet
-
Mit Herzstrich meint ihr einen Stick in den Kopf ,auf gut Glück das ihr das Herz trefft??? Ich hab ja letztes Jahr meine Prüfung gemacht, und da wurde gezeigt dass man den hauptblutkreislauf mit einem kehlschnitt unterbricht. (dort zertrennen wo alle kiemen zusammenlaufen)
versucht ihr wirklich das herz zu treffen das ist doch so klein???
oder hab ich da was falsch verstanden? -
-
Stich in den Kopf is ja wohl Quatsch.
Das Herz des Fisches liegt oberhalb den Brustflossen an der unterseite des Kopfes
(Dort wo man, übertragen auf den Menschen, die Kehle erwartet)Mit dem Kiemenrundschnitt bist Du auf alle Fälle auf der richtigen Seite! :p
Gruß,
Peter -
Hallo,
@ B@rle deswegen soll er ja auch ein ordentliches Messer nehmen
Na Scherz beiseite, Taxler hat das gut beschrieben, denke ich.
@ jerome hast ja Recht, dass du dich Schlau machst, finde ich gut!
ALso mit dem ordentlichen Knüppel ist schon ernst gemeint und schlage
beherzt und kräftig zu, dann schnackelts auchGruss
Michael -
Ich töte alle Fische (auch die großen) zuerst mit einem Betäubungsschlag auf den Kopf, und dann Kehl ich sie. Vorteil vom Kehlen, hier kann man nicht wie beim Herzstich vorbeifriemeln, und das Filet hat danach keine blutigen Flecken. Der Fisch blutet so wirklich komplett aus.
-
-
Ja so ham wir das auch gelernt! früher hat man ja noch extra hinten bei der schwanzflosse ein loch in den toten fisch gestochen damit er besser ausblutet. Das ist quatsch! Ein Kehlschnitt reicht!!!
-
mir wurde auch der kiemen-schnitt gelernt, wobei.. ich mir irgendiwe beim herzstich sicherer bin(gewohnheit)
wobei...ich töte ja eig. kaum einen!
-
Uns hat man nur den Herzstich gezeigt. Von nem Kehlschnitt höre ich hier zum ersten mal. Es ist doch eigendlich "schonender" dem betäubten Fisch ins Herz zu stechen da er dann direkt tot ist oder nicht?
Mfg Barschi87
-
-
nein für den fisch ist das kein Unterschied (zumindest kein großer), da wenn er betäubt ist sowiso nichts mitbekommt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!