Guten Tag @all,
hab mir jetzt neulich bei Ebay eine Aalreuse bestellt.
Es handelt sich hierbei um eine rohrförmige mit einem Eingang vorne sowie hinten zum Einschwimmen der Aale.
Kann mir jetzt jemand sagen was für Köder ich am besten da hinein lege was die Aale am besten anlockt. Ich hab gedacht Würmer und Sprotten oder Heringe oder so was in der Art.
Was habt ihr für Tipps oder Erfahrungen? Bin um Antworten dankbar,
Grüße,
Euer Kingfisher
Köder für Aalreuse
-
-
Darf man bei Euch mit Reusen fischen???
-
Im Verein selber soweit ich weiß nicht, aber ich habe einen privat Weiher, wo ich das mal ausprobieren wollte.
-
-
Das hat ja dann aber garnix mehr mit angeln zu tun.
Selbe Köder wie beim Pöddern.
Ich weiß garnicht mehr was da alles reinkommt.
Gehacktes Zeug, Blut, alles was eklig ist . -
würde mich auch mal interessieren was mit so ner reuse eigentlich geht...
-
Ich find ne Köderfischreuse toll. Kommen dicke Rotaugen rein wennst Brot und so drin hast...
-
-
Solche Reusen sind in Fischeraugen natürlich Spielzeug. Ich hab als gelernter Fischer mehrere Jahre auf der Havel mit Reusen und Stellnetzen gefischt. Einen erfolgreichen Einsatz dieser Reuse erreichst du nicht mit irgendeinem Köder sondern mit der richtigen Stellweise. Du findest im Schilf oder wenn keins vorhanden im Kraut, kleine freie Bahnen, die Aale aber auch andere Fische als Wege auf ihren Nahrungszügen nutzen. Genau in diesen, manchmal nur 20 cm breiten, Bahnen kommt deine Reuse zum Einsatz. Ich sag mal so, Köder können nicht schaden, aber an eine Fangsteigerung durch sie glaube ich auch nicht. Ich kenne jedenfalls keinen Fischer bei uns, der Köder für Reusen nutzt. Beim Krebsfang sieht das natürlich anders aus.
Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg weil Fischen genauso viel Spass machen kann wie Angeln. -
Gelernter Fischer *wau*, solche Leute kann ein Forum wie dieses echt gebrauchen.
Nicht das Du uns wieder abhaust, können wir Dich irgendwie bestechen ?
Sex,Drogen,Geld ????
So Wanderwege sind mir persönlich noch so richtig aufgefallen, ich weiß zwar meistens wo meine Agenten langkommen, aber das es da einen Trampelpfad gibt habe ich noch nie bemerkt.
Muss ich mal genauer drauf achten. Wie kann man die denn sehen ? -
Also die Wege werden dir bei genauer Betrachtung des Schilfgürtels selber auffallen. Es können auch selbst angelegte Schneisen sein. Die Fische suchen sich leichte Wege um tief ins Nahrungsparadies eindringen zu können.
Auf diesen Wegen zu angeln müsste eigentlich auch Erfolg bringen.Ich war 12 Jahre Fischer und hoffe mit meinem Wissen hier und da helfen zu können, will euch also erhalten bleiben.
Meine grosse Leidenschaft war und ist aber das Angeln.
-
-
Mann ,die 12 Jahre als Fischer müssen ja total geil gewesen sein
Was haste denn so gefangen mit den reusen -
ich könnt mir auch vorstellen berufsfischer zu sein...aber lohnt sich das im rhein eigentlich noch ??
-
Dann stell Dir mal einen sehr frühen Morgen im November vor, so mit dichtem Nieselregen, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt...
Da vergeht die Romantik sehr schnell!
-
-
Hehe, nicht zu Vergessen die schlechte Bezahlung, bzw. wenn du keine Fische in der Reuse hast, hast du auch nix was du Vermarkten kannst. Dann wie schon erwähnt die kalten Finger, gibt schnell Reuma, usw. Nicht umsonst suchen die Fischer Händeringend nach Nachwuchs. Wenn du wirklich meinst das wär was für mich, mach mal ein Praktikum. Nach zwei Wochen bist du aber ganz schnell anderer Meinung, oder es Gefällt dir, soll auch schon vorgekommen sein. Ich spreche da aus Erfahrung.
In diesem Sinne
Petri Heil
Der Deckert
-
Also ich war super gern Fischer und wäre es noch wenn:
- die Bezahlung den Lebensunterhalt sichern würde
- Verarbeitung und Vermarktung mir abgenommen würden
- es weniger Wilddiebe gäbe
- es keine gesundheitlichen Probleme geben würde
- die Zukunftsaussichten besser wärenIhr seht also das mit dem Fischer sein hat viele Seiten und darum beschränke ich mich jetzt darauf bei einem See eines Freundes ab und zu bei der Bestandsregulierung mitzufischen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!