Nur noch mit Fluorocarbonvorfächern?

  • Fliegenvorfächer gibt es viele - handgeknüpfte, konisch gezogene, Mono oder geflochten.
    Bei meinem Fliegenfischerkurs wurde mir dann geraten, lieber mit entfetteten Fluorocarbonvorfächern zu fischen, die auch für die heiklen und sehr selektiven Fische in kristallklaren Gewässern unsichtbar sind.
    Seither knüpfe ich meine Vorfächer aus drei Stärken Fluorocarbon selbst.
    (Konisch gezogene Fluorocarbonvorfächer sind ja relativ teuer).
    An die Loop-on-junction werden sie mit dem Grinnerknoten (Umschlagknoten haben bei Fluorocarbon ja eine sehr geringe Bruchfestigkeit) angebunden. Auch die Fliege wird mit einem Grinnerknoten angebunden.
    Nach dem Festziehen des Knotens lässt sich der Knoten wieder leicht vom Öhr zurückziehen, sodass die Fliege in einer winzigen Schlaufe ein freies Spiel hat.
    Man sagte mir, dass das Vorfach unbedingt entfettet werden muss, sodass es sich komplett und ohne auf der Wasseroberfläche Kringel zu bilden, in den Wasserfilm ziehen lässt. Gefettet wird allein die Fliege (sofern Trockenfliege) mit Siliconfett.
    Ich habe damit seit dem Kurs schon sehr gut gefangen und bin überzeugter Fluorocarbon-Anhänger.
    Wie seht ihr die Sache?

  • Ich habe mal vor einigen Jahren fast nur mit Flourcarbon gefischt, bin dann eine Zeit lang wieder davon abgegangen, weil ich Material hatte, das zu steif und kringelig war, nach einigen Tests bin ich nun wieder zu FC zurückgekommen und verwende es nahezu ausschließlich, allerdings nur als Tippet, nicht die gesamte Vorfachlänge, da ich verdrallte Vorfächer 4-fädig auf 2 fädig(Eigenbau) und Pitzenbauerring verwende.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Wolfgang !


    Gekringelte Vorfächer lassen sich, wenn man sie straff über den Daumen zieht, leicht entkringeln.


    Also ich fische ausschließlich Fluorcarbonvorfächer mit ebensolchen Spitzen und bin sehr zufrieden. Die vor Jahren noch vorhandenen Qualitätsunterschiede haben sich fast ausgeglichen, sodaß ich auch nicht mehr vom extrem teuren Grand Max abhängig bin.


    Den Pitzenbauerring liebe ich allerdings nicht, da er stark zum Verhängen neigt (liegt aber wahrscheinlich an mir!).


    Fluorcarbon ermöglicht mir gut eine Stärke dünner zu fischen bei höherer Tragkraft.


    freundlichst


    RC

  • Moin Gebhard,
    genau das mit den Qualitätsmängeln vor etlichen Jahren war der Grund, quasi die FC-Pause einzulegen.
    Beim Fischen mit (für norddeutsche Grobmotoriker)feinem Gerät ist ein "Ringl" nicht so angebracht, da hast Du sicher recht.
    Bedenke aber daß wir hier oben eher eine Mischform von Piscator subaqua und Piscator maritimus sind! :D
    Hier wird halt viel mit Polyleadern gefischt, ob nun mit gekauften oder selbstgemachten und sehr viel das Tippet gewechselt, je nach Bedarf, da ist so ein Ringl recht praktisch zumal es die Verbindung unterschiedlicher Materialien erleichtert.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • reverend


    Ich verwende für Nymphen, Nassfliegen und Streamer auch FC. Bei Trockenfliege hat mir mein Händler davon abgeraten weil FC nicht gut schwimmt (Spezifisches Gewicht ist deutlich höher als bei Wasser).


    Beim Nassfischen ist FC aus meiner Sicht nicht zu schlagen.


    Cheers

  • Das "Nichtschwimmen" von FC ist ja gerade sein großer Vorteil bei der Sache, Tippets die obenauf schwimmen führen oft zu Lichtreflexen die abschreckend wirken können, insbesondere in ruhigeren Gewässerbereichen, ein Tippet sollte beim Trockenfliegenfischen untergehen, nur die Fliege soll schwimmen!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Puh, dann hab ich ja mal was richtig gemacht, aber nie etwas davon gelesen. Es war rein stinkelingpiv ;)
    Jetzt kommt aber mal wieder ne "blöde" Frage:" Was unterscheidet die hmm geflochtenen oder verdrallten Vorfächer von den einfach verjüngten? Welche Vorteile bringen die Dralligen zu den Normalen?
    Wolfgang, wo holstn die Ringerl her?

  • Das mit den verdrallten Vorfächern ist so eine Sache, sie rollen meiner Meinung nach etwas besser ab, die Meinung ist aber subjektiv.
    Einen Vorteil haben sie auch noch, sie sind durch das Verdrallen recht dehnbar und haben stoßdämpfende Wirkung.
    Die Ringe, ich benutze sie bei "Grobgerät" gern, kommen aus dem Karpfenzubehör dort werden sie als Zubehör zum Rig-Selbstbau angeboten, es gibt sie in rund und oval, nur die Größe "Micro" ist geeignet, es sind nahtlose Edelstahlringe von ca. 1,5mm Außendurchmesser.
    Man kann auch Kettenglieder gut verlöteter Silberketten benutzen, die fallen ja gegebenenfalls wesentlich kleiner aus, sind aber nach meiner Ansicht für größere Belastungen nicht geeignet.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    ...
    Man kann auch Kettenglieder gut verlöteter Silberketten benutzen, die fallen ja gegebenenfalls wesentlich kleiner aus, sind aber nach meiner Ansicht für größere Belastungen nicht geeignet.

    Tombak-Kettchen (Fachhandel für Schmuckhersteller) sind evtl. besser geeignet, da die Zugfestigkeit des Materials das 2 - 3-fache beträgt.


    wm66,
    du kannst die Ringerl auch für teures Geld auch im Fliegengerätzubehörfachhandel erstehen :roll: . 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!