Kevin und ich wetten gerade um einen Kasten Bier, keiner mag den anderen von seiner Meinung überzeugen zu können.
Ist das ein Aland oder eine Rotfeder?
(Wer auf was tippt, sag ich erstmal nicht :D)
Kevin und ich wetten gerade um einen Kasten Bier, keiner mag den anderen von seiner Meinung überzeugen zu können.
Ist das ein Aland oder eine Rotfeder?
(Wer auf was tippt, sag ich erstmal nicht :D)
Na ich tippe zu fast 100% aufn Aland.
Rotfedern dieser Größe sind richtig goldig und habensehr rote "Federn"
Aber Frank wird das uns ganz genau erklären können, Flossen,Schuppen etc
Die Zahl der Schuppen entlang der Seitenlinie (Aland 55-61 und Rotfeder 40-43) und die Maulstellung weisen den Fisch als Aland aus.
Komisch, das genau Andal als Nimrauko die gleiche Frage stellte gesagt hat, das sei 100% eine Rotfeder!
Finde leider das alte Topic nicht mehr! ist ca 2 Monate her!
Oh, hatte es auch gerade entdeckt, du warst schneller...
Herr Andal, was ist hier los???
Mea culpa! Das war seinerzeit ein Schnellschuss, bei dem ich die Schuppen nicht ausgezählt habe... auch ich darf mal einen Fehler machen. *ascheauf meinhauptstreu*
Zählt die Schuppen selber nach... ich hab mir das Bild extra vergrößert und komme auf knapp 60 Schuppen, das sind rund 20 Schuppen zu viel für eine Rotfeder. Ich bleibe beim Aland.
Gut, ich auch
Schade - Seite "is not found"
Hätte gerne auch das Bild angesehen und mitgeraten ...
Gruß,
Peter
Hast Mail Peterle
Jo hab ich - Danke!
Gegen die Rotfeder spricht das endständige Maul und dass der Ansatz der Rückenflosse
nicht deutlich genug hinterhalb der Bauchflossen sitzt.
Auf so einem Foto ist es gar nicht so leicht, einen Fisch eindeutig zu bestimmen.
Mit der Schuppenzählerei hab ichs allerdings bis heute noch nicht so richtig gehabt
Gruß,
Peter
Ich finde das Bild irgendwie eindeutig... Allein schon die Schuppengröße zeigt doch auf dem ersten Blick, dass es ein Aland ist.
Zitat von wm66Na ich tippe zu fast 100% aufn Aland.
Rotfedern dieser Größe sind richtig goldig und habensehr rote "Federn"
Aber Frank wird das uns ganz genau erklären können, Flossen,Schuppen etc
Frank kann nicht genau klären, was das für ein Fisch ist
Ferndiagnosen bei so etwas sind unrealistisch und Fotos müssen perfekt sein, um die Art ganz genau zu identifizieren.
Eine Rotfeder ist es auf keinen Fall, das beweist die Stellung von Rückenflosse zur Bauchflosse eindeutig und wie andal schon sagte die Schuppen in der Seitenlinie. Ich tendiere ebenfalls zum Aland, bin aber nicht sicher: dieser Fisch könnte auch ein Bastard zu sein.
...und der hier sieht mir nicht nach Rotfeder aus (ist aus der Galerie), da denke ich auch an einen Mischling bzw. ist das ebenfalls ein Aland.
Wie gesagt, den Fisch per Foto bestimmen ist unzuverlässig.
...und der hier war 100%ig ein Aland, das Foto hab ich selbst gemacht und meinem Lütten den Fisch gekeschert...
bei dem foto auf der lbg hab ich mich auch schon gefragt ob dies wirklich eine rotfeder ist. würde stark auf einen hybriden tippen
Bitte nicht das Thema umlenken Danke
Zitat von TincaTincaBitte nicht das Thema umlenken Danke
Mann, bist Du heiß auf die Kiste Bier (war ich in Deinem Alter auch )
Aber Du hast sie gewonnen, der ursprüngliche Fisch, um den es geht, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Aland und auf keine Fall eine Rotfeder, genügt diese Feststellung?
Jepp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!