Urlauberschein - wie denken Sie darüber?

  • Was halten Sie vom Touristen-Angelschein? 0

    1. zu begrüßen (0) 0%
    2. abzulehnen (0) 0%
    3. weiß nicht (0) 0%

    Ihre Meinung ist gefragt!
    Mecklenburg-Vorpommern hat als zweites Bundesland (nach Schleswig-Holstein) einen sogenannten Touristen-Angelschein eingeführt. Dieser "Urlauberschein" gilt für 28 aufeinander folgende Tage und ist ohne Nachweis der Sportfischerprüfung erhältlich. Dagegen hat der VDSF-Landesverband protestiert und sogar mit Klage gedroht, weil jetzt Angler ohne Qualifikation ans Wasser dürfen.
    Was meinen Sie: Ist ein Touristenschein zu begrüßen (weil er das Angeln insgesamt populärer macht) oder abzulehnen (weil er zu viele "Amateure" auf die Gewässer loslässt).

  • Ich lehne diese Regelung kategorisch ab!


    Sie ist ein jämmerlicher Versuch den maroden Tourismus zu Lasten der Fische und der Fischerei anzukurbeln. Wer angeln möchte, der hat sich entsprechend zu qualifizieren. Das schiere Buchen einer Unterkunft darf niemand dazu berechtigen.


    Sollte diese Regelung bestehen bleiben, was dürfen wir dann erwarten? Folgt dann der Urlauber-Jagdschein, der Urlauber-Waffenschein und die Urlauber-Sprengberechtigung?

  • Ich kann das nur begrüßen.


    Was in anderen Ländern schon lange gut funktioniert, kann auch hier funktionieren.
    Wir sind mal wieder in Europa mit unseren Gesetzen die Ausnahme.
    Die Qualifikationen die angesprochen werden sind noch nicht einmal Bundeseinheitlich. Es sollte zunächst einmal ein Bundeseinheitliches Fischereigestz aufgestellt werden.


    Ich denke auch , wenn Touristen die Möglichkeit des Fischen nutzen möchten, diese auch vorher schon gefischt haben. Das wird wohl die Mehrzahl sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Touristen die vorher nie geangelt haben sich plötzlich auf die Fische stürzen.


    In Norwegen, Dänemark, England usw funktioniert es auch.
    Mal davon abgesehen das es auch Geld in die Kassen spült.


    MFG Tino

  • Zitat von FangNix

    Ich kann das nur begrüßen.


    Was in anderen Ländern schon lange gut funktioniert, kann auch hier funktionieren.


    Wenn wir die Bevölkerungsdichte und Wassermassen wie beispielsweise Norwegen oder Schweden hätten, ja. ;)

  • Es kann nicht angehen, dass der Bewohner dieses Bundeslandes einen Fischereischein machen muss und dann kommt ein völlig unqualifizierter Urlauber daher und der fischt dann bar jeder Kenntnis lustig drauf los!

  • In der Sache liegt ein ganz großer Widerspruch, der Urlauberangelschein, der ja keine Idee des Verbandes sondern der Landesregierung ist soll nun praktisch bestimmte Regelunge die von der Regierung ja eigentlich dem Angeln auferlegt sind, die ja auch ins tierschutzrechtliche gehen, praktisch von hinten herum wieder aufzuweichen.
    Der Verband stellt sich klar gegen den Urlauberschein und hat auch entsprechend reagiert, soweit ich erfuhr hat der Verband die Gastangelkarten teilweise oder gänzlich eingezogen und mit dem Vermerk :"Nicht gültig in Verbindung mit dem Urlauberangelschein" versehen, was allerdings nur für die Karten des Verbandes für die Verbandsgewässer gilt.
    Betrachtet man die Entwicklung in Schleswig/Holstein, daß ebenfalls einen Urlauberangelschein ausgiebt, so ist dieser Schein aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht zum Erfolg prädestiniert, nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen wurden in S/H anfänglich etwa 3000 solcher Scheine ausgegeben, die Zahl ging aber später auf unter 30 Exemplare zurück.
    M/V ist mit Sicherheit auf den Tourismus angewiesen, ob der Urlauberschein da etwas bewirken könnte steht in den Sternen.
    Sicher kann Angeltourismus eine auch wirtschaftlich interessante Sache sein, wie man es in etwa bei unseren skandinavischen Nachbarn sehen kann, das Land hat auch da ein gewisses Potential zu bieten, welches man sicher noch attraktiver machen könnte, es wäre sicher einträglicher dieses Potential zu nutzen um Angler die ja in großer Zahl die skandinavischen Nachbarländer besuchen für den Angelurlaub im Inland zu interessieren, dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um Fischereischeinbesitzer!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von TincaTinca

    Wenn wir die Bevölkerungsdichte und Wassermassen wie beispielsweise Norwegen oder Schweden hätten, ja. ;)


    Was hat das denn nun mit der von Dir angeführten Qoulifikation zu tun?


    @ Andal


    das könnte ich in Irland oder Schottland auch !!! Mal drüber nachgedacht?
    Wovor habt Ihr denn Angst bei dieser Regelung?
    Fischneid kann ich mir kaum Vorstellen bei euch !!!
    Stellt sich doch die Frage : ob die Geldmacherei "Fischereischein" überhaupt notwendig ist ?

  • Zitat von FangNix

    Was hat das denn nun mit der von Dir angeführten Qoulifikation zu tun?


    @ Andal


    das könnte ich in Irland oder Schottland auch !!! Mal drüber nachgedacht?
    Wovor habt Ihr denn Angst bei dieser Regelung?
    Fischneid kann ich mir kaum Vorstellen bei euch !!!
    Stellt sich doch die Frage : ob die Geldmacherei "Fischereischein" überhaupt notwendig ist ?



    Um es mal klarzustellen, hier wird angeführt, daß man in vielen anderen ländern als Tourist auch angeln kann.
    Der Urlauberangelschein gilt nur für deutsche Staatsbürger ohne Fischereischein!
    Ausländer benötigen in Mecklenburg/Vorpommern lediglich ihre Personalpapiere(Pass/Ausweis) nichts weiter, keinerlei Angelpapierkrimskrams und können jede bliebige Angelkarte erwerben, sind also völlig liberalisiert in dieser Beziehung!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ FangNix:


    Es geht hier schlicht um die Gleichbehandlung von Einheimischen und Urlaubern. Da wir nun einmal die Fischereischeinpflicht in unseren Bundesländern haben, kann es nicht angehen, diese und weitere rechtlich relevante Bestimmungen (siehe Wolgangs Beitrag), auszuhebeln und der eigenen Bevölkerung derbe gegen das Schienbein zu treten!

  • Verflucht nochmal, warum kann man hier seine eigenen Beiträge nicht editieren, ich hab Schreinföööhler drünne!....... :D :oops:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo zusammen,


    bei mir auch totale Ablehnung!!! Ich hoffe, dass die Klage des VDSF zugelassen wird und Erfolg hat!!
    Die Konsequenz wird sein, dass viele unwissende "Angler" geschützte Fische abschlagen werden! Ob diese Fische ganzjährig geschützt sind oder in der Schonzeit sind wissen die dann nicht einmal...


    Leute, versaut Euch nicht Eure schönen Gewässer...


    Gruß donlotis

  • Zitat von FangNix


    Stellt sich doch die Frage : ob die Geldmacherei "Fischereischein" überhaupt notwendig ist ?


    Ich denke, dass sich nicht-verantwortungsbewusste Menschen gar nicht erst um einen Fischerreischein bemühen und es dann auch noch nur als Geldmacherei bezeichnen. Ganz nach dem Motto:
    "Warum denn die Mühe mit dem Fischereischein, wenn ich auch einfach ´nen Urlaubs-schein kaufen kann?!"

  • Zitat

    Es geht hier schlicht um die Gleichbehandlung von Einheimischen und Urlaubern.


    Das stimmt. Dazu hatte ich aber auch schon etwas geschrieben:


    Zitat

    Wir sind mal wieder in Europa mit unseren Gesetzen die Ausnahme.
    Die Qualifikationen die angesprochen werden sind noch nicht einmal Bundeseinheitlich. Es sollte zunächst einmal ein Bundeseinheitliches Fischereigestz aufgestellt werden.


    Also ist das Problem doch , dass wir keine Bundeseinheitliche Lösung haben.
    Zudem besteht meines Wissens die Möglichkeit für Ausländische Touristen einen Fischereischein zu bekommen ohne eine Prüfung abgelegt zu haben.
    Ich schau nochmal nach.

  • Allgemein:


    Ich bin klar dagegen. Das erinnert mich an die Zeit des "Fischereischeintourismus" im Bundesland Hessen. Da wurden Busladung angelwütiger Amateure nach Nordhessen gekarrt weil da der Staatliche Fischereischein ohne Prüfung ausgestellt wurde. Die Gemeinde und der nahebei gelegene Forellenp*** haben richtig Kohle gemacht.


    Seit Hessen die Prüfung auch fordert ist Schluß mit dem Unfug.


    FangNix


    Die BRD ist nun mal eine "förderative Republik" und damit haben wir keine einheitlichen Gesetzesstrukturen, ähnlich wie in den USA. Jedes Bundesland hat das Recht, seinen Bereich autark zu regeln. Dies führt manchmal zu echten "Auswüchsen", das ist eben der Preis des Föderalismus.


    Was Schottland betrifft: Ich kenne das Land sehr gut. Und ich habe da "Angler" erlebt, da schießen einem die Tränen waagerecht aus den Augen. Es wird geaast ohne Rücksicht auf Vernunft, Kreatur oder Natur. Die meisten dieser "Spezialisten" waren Touri's aus "good old Germany", die endlich mal auf ein Wasser losgehen durften. Der Zusatz: Fly only gilt als nicht geschrieben, da man ja nicht mal weiß, was das heißt und die Wahrscheinlichkeit, im wilden einsamen Highlandrevier auf einen Kontolleur zu treffen, eher gering ist. Der krönende Abschluß ist dann das Verteilen von Dutzenden Miniforellen auf dem Campingplatz mit "stolzgeschwellter Brust". Lediglich die Lachsflüsse werden streng kontrolliert.

  • @ Wolfgang:


    Zitat

    Verflucht nochmal, warum kann man hier seine eigenen Beiträge nicht editieren, ich hab Schreinföööhler drünne!.......


    Das tut mir leid für Dich :cry: - aber wir mussten diese Funktion deaktivieren, weil damit reichlich Schindluder getrieben worden war: In einigen sehr kontrovers geführten Diskussionen hatten User ihre Aussagen nachträglich "redigiert" und damit erst recht für Zoff gesorgt.
    Mussde halt pesser auvbasse ;-)
    Gruß,
    Michael/BLINKER

  • OK, tahs läuchtet mier ein, isch bass besa uff!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jeder, der mit der Kreatur Tier umgeht, sollte wissen was er macht. Das kann man nur, wenn man eine Ausbildung hat, sprich an einem Sportfischerkurs teilgenommen und sein Wissen durch Ablegen der Prüfung nachgewiesen hat. Alles Andere ist nicht akzeptabel. Man kann nicht einfach mal ein bisschen angeln gehen ohne zu wissen wie man z.B. den gefangenen Fisch tötet. Wie soll man wissen, ob der gefangene Fisch nicht gerade Schonzeit hat oder garnicht gefangen werden darf, wenn man nicht einmal weiß, welchen Fisch man überhaupt gefangen hat. Wer sagt, er angele schon seit Jahren und kenne sich bestens aus, kann ja auch schnell mal die Prüfung machen. Wo ist das Problem? Letztendlich ist es auch denjenigen Anglern gegenüber, die den Sportfischerschein gemacht haben unfair. Die Einen müssen Zei und Geld investieren, die Anderen dürfen einfach mal eben so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!