Urlauberschein - wie denken Sie darüber?

  • Zum einen ist der Touristen-Schein zeitlich befristet, möchte ich nochmal in Erinnerung rufen.


    Zudem sehe ich die Möglichkeit auch "ältere" Semester an das Angeln heran zu führen.
    In Deutschland ist es so gut wie unmöglich herauszufinden ob Angeln etwas für einen ist, wenn man nicht mehr im Jugendalter ist.


    Wie sollen solche Personen vernünftig an das Angeln herangeführt werden? Mit einem Touristenschein wäre es zumindest möglich.


    Tino

  • Ich fasse mal zusammen, der Knackpunkt sind die gesetzlichen Bestimmungen, von Gesetz her ist Angeln an bestimmte Regeln gebunden, Angeln geht nun mal einher mit dem Töten von Wirbeltieren, was das Gesetz sogar vorschreibt, dazu ist ein Sachkundenachweis nötig, der Sachkundenachweis ist der Fischereischein.
    Urlauberschein = Angeln = kein Nachweis der Kenntnis der gesetzlichen Regelungen = Töten von Wirbeltieren = kein Sachkundenachweis!
    Hier klafft der Widerspruch!


    Es gäbe aber sicher andere gangbare Wege, bisher fischereischeinlosen angelwilligen Anglern durch attraktive Angebote eine Brücke zu schlagen!
    Was hier bei Führerscheinen, Motor-und Segelbootsführerscheinen geht könnte doch auch mit dem Fischereischein gehen.
    Wenn es Hotels mit Fahrschule gibt, warum nicht in größeren Urlauberzentren Möglichkeiten zum Ablegen des Fischereischeins, von mir aus auch Schnupperkurse unter fach-und sachkundiger Anleitung und Aufsicht mit anschließender Fischereischeinprüfungsmöglichkeit, wenn der Wunsch dann besteht ?
    Die Sache würde auch kommerziell einen Sinn machen, gerade in einer Region die von Arbeitslosigkeit geprägt ist, solange die Preise für solche Dinge sich noch für den Urlauber in einem gangbaren Rahmen halten lassen.
    Wenn man solche Sachen noch einigermaßen klug und interessant aufzieht, was zum Beispiel die erwähnten begleiteten Schnupperkurse angeht, die ohne weiteres eine gewisse Breitenwirkung haben könnten, dann könnte das auch zu einer wesentlichen Imageverbesserung des Angelns an sich werden, auch wenn mit Sicherheit nicht alle dann auch den Fischereischein ablegen.
    Sicher etwas utopisch, aber möglich.
    Ich höre aber jetzt schon die Angst vor Dingen wie "Fischereischeintourismus" und "Inflationärer Umgang mit Fischereischeinen"................. :D :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hab noch was vergessen............
    Solche Schnupperkursmöglichkeiten sind ja auch für dem anglerisch Interessierten recht nützlich, denn es zeigt im ja auch wie man es anstellt, denn viele werden vom Angeln nicht allzuviel wissen, wären ohne Anleitung sicher auch oft sehr enttäuscht!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • 1.warum lockert man denn dann nicht auch für deutsche angler den erwerb eines angelscheines?
    2.mein schwager ist leidenschaftlicher angler,leider sein pech das er aus amerika kommt und deshalb hier nicht angeln darf,ist das richtig,ich find nicht!!!

  • Darf er doch. Coburg ist Bayern und da haben Ausländer die Möglichkeit einen Urlauberschein auf der Gemeinde zu erhalten.

  • Kann ich nicht gutheißen.


    Es sei denn, der Urlauber legt vorher eine Prüfung ab, so daß man davon ausgehen kann, daß er zumindest grundlegendes Wissen hat, besonders was waidgerechtes Töten, sowie Schonmaße, geschützte Arten etc. betrifft.
    Dem muß ja kein langwieriger Lehrgang vorausgehen. Es soll einfach nur der Nachweis erbracht werden, daß der Antragsteller weiß, worauf man zu achten hat.
    Da es hier um Lebewesen geht, bin ich nicht dafür, jeden einfach drauflos angeln zu lassen, während unsereins die Bestimmungen penibel (und zu recht) einhalten muß.

  • Stellt sich doch die Frage:
    was bringt mir die Prüfung?
    Ich kann die Prüfung bestanden haben und mich trotzdem nicht Waidgerecht verhalten.


    Prüfungslehrgänge sind nicht in allen Bundesländern pflicht!
    Mit ein wenig Pauken der Prüfungsfragen kann die Prüfung bestanden werden. Dann habe ich noch nicht einen Fisch ordnungsgemäß abgeschlagen!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tausende Urlauber nun ganz plötzlich mit dem Angeln anfangen, obwohl sie Jahrelang nichts aber auch gar nichts damit anfangen konnten.

  • Worauf willst Du hinaus?


    Es ist unbestrittene Tatsache, dass man, will man Fischen, eine Prüfung abzulegen hat. Hebelt man diese Gesetzgebung mit einer Urlauberregelung aus, so ist es eine schreiende Ungerechtigkeit gegenüber den Mecklenburgern.


    Willst Du etwa die Prüfungspflicht ganz abschaffen? Na dann viel Spaß! Kannst Du Dir dann auch nur ansatzweise vorstellen, was sich dann an unseren Gewässern abspielen wird. Wir haben jetzt schon genug Chaoten, die die Angel schwingen, aber dann geht der Punk so richtig ab! Dann hat man überhaupt keine Kontrollmöglichkeiten mehr.


    Bitte ziehe jetzt keine Vergleiche mit anderen Staaten, denn dort bestehen ganz andere Voraussetzungen und vor allem ein ganz anderes Verständnis fürs Angeln im Allgemeinen.


    Fahr mal ins benachbarte Ausland, wo man deutsche Touristen ohne jede Qualifikation angeln lässt. Da kommen einem wirklich die Tränen, wie dort mit Fischen umgegangen wird! Schließlich ist man ja Deutscher, macht Urlaub und will ja seinen "Fun" haben.

  • Zitat von andal

    Worauf willst Du hinaus?


    Ich möchte darauf hinaus, dass mir diese Ungleichheit in Deutschland nicht passt !!!
    Ich möchte gleiche Bedingungen in Deutschland für alle!!!
    Hab mal gehört oder gelesen, dass z.B. in Bayern nicht alle Fischereischeine aus anderen Bundesländern anerkannt werden.
    Solche Regelungen kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat von andal


    Willst Du etwa die Prüfungspflicht ganz abschaffen? Na dann viel Spaß! Kannst Du Dir dann auch nur ansatzweise vorstellen, was sich dann an unseren Gewässern abspielen wird. Wir haben jetzt schon genug Chaoten, die die Angel schwingen, aber dann geht der Punk so richtig ab! Dann hat man überhaupt keine Kontrollmöglichkeiten mehr.


    Nein möchte ich nicht!!!
    Dann führe ich mal an, was auf so manchen Kuttern abgeht.
    Waidgerecht ist das nicht was da so abgeht. Zum Teil von erfahrenen Anglern !!! Wie schon angesprochen, durch eine Prüfung wird ein Chaot auch nicht zum Idealfischer.


    Zitat von andal


    Bitte ziehe jetzt keine Vergleiche mit anderen Staaten, denn dort bestehen ganz andere Voraussetzungen und vor allem ein ganz anderes Verständnis fürs Angeln im Allgemeinen.


    Also sind die Deutschen zu blöd oder Verantwortungslos???


    Zitat von andal


    Fahr mal ins benachbarte Ausland, wo man deutsche Touristen ohne jede Qualifikation angeln lässt. Da kommen einem wirklich die Tränen, wie dort mit Fischen umgegangen wird! Schließlich ist man ja Deutscher, macht Urlaub und will ja seinen "Fun" haben.


    Ich war schon oft im Ausland, da haben sich die Deutschen beim Angeln nicht sehr unterschieden von Engländern, Franzosen oder ......


    Zitat

    Zudem sehe ich die Möglichkeit auch "ältere" Semester an das Angeln heran zu führen.
    In Deutschland ist es so gut wie unmöglich herauszufinden ob Angeln etwas für einen ist, wenn man nicht mehr im Jugendalter ist.


    Wie sieht dein Vorschlag in dieser Beziehung aus?
    Wie kannst Du einen 30 Jährigen zum Angeln führen?
    Das "Ausprobieren" ob Angeln was wäre,unter Begleitung, wäre mit einem Touristenschein zumindest möglich.

  • andal


    Zitat

    Fahr mal ins benachbarte Ausland, wo man deutsche Touristen ohne jede Qualifikation angeln lässt. Da kommen einem wirklich die Tränen, wie dort mit Fischen umgegangen wird! Schließlich ist man ja Deutscher, macht Urlaub und will ja seinen "Fun" haben.


    Dem kann ich nur beipflichten, siehe mein Posting bezüglich Schottland.


    Kein Nachweis einer Qualifikation - kein Erlaubnisschein.


    Cheers

  • Es gibt Bundesländer, wo die praktische Unterweisung des fach- und sachgerechten Tötens nicht Bestandteil der Vorbereitungslehrgänge sind. Diese Unterweisung ist aber nach dem bayerische FiG zwingend vorgeschrieben. Siehe dazu auch das übergeordnete Bundestierschutzgesetz. Deshalb werden verschiedene Scheine nicht anerkannt. Eine Entscheidung, wie ich meine, im Sinne des Schutzes der Fische!


    Eine Prüfung macht sicher nicht den Idealangler, ist aber ein Schritt in diese Richtung und deutlich mehr, als gar nichts.


    Ob deutsche Angler zu blöd und zu verantwortungslos sind vermag ich nicht zu beantworten. Viele sind jedenfalls zu habgierig.


    Ich muss keinen erwachsenen Menschen an das Angeln heranführen. Bei dem setze ich so viel voraus, dass er weiß, was er will und danach trifft er seine Entscheidung. Beim Führerschein kurvt er ja auch nicht vorher durch die Stadt und prüft, ob ihm Autofahren überhaupt liegt!

  • Jungs, weiter oben mal richtig lesen!


    Zumindest im Mecklenbunrg/Vorpommern, kann jeder ausländische Gast nur unter Vorlage seines Resepasses oder Personalausweises, einfach eine Angelkarte kaufen und damit fröhlich drauf losangeln, ohne jegliche anglerische Qualifikation !!!!!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von andal

    Es kann nicht angehen, dass der Bewohner dieses Bundeslandes einen Fischereischein machen muss und dann kommt ein völlig unqualifizierter Urlauber daher und der fischt dann bar jeder Kenntnis lustig drauf los!

    ,


    Da schliess ich mich vollkommen an. :!:

  • Zitat von Andal

    Es gibt Bundesländer, wo die praktische Unterweisung des fach- und sachgerechten Tötens nicht Bestandteil der Vorbereitungslehrgänge sind. Diese Unterweisung ist aber nach dem bayerische FiG zwingend vorgeschrieben. Siehe dazu auch das übergeordnete Bundestierschutzgesetz. Deshalb werden verschiedene Scheine nicht anerkannt. Eine Entscheidung, wie ich meine, im Sinne des Schutzes der Fische!


    Ob diese praktische Unterweisung im Töten eines Fische nun wirklich so entscheidend ist und so viel mehr bringt als eine rein theoretische, stelle ich mal sehr in Frage, ich halte die Nichtanerkennung von Fischereischeinen aus anderen Bundesländern innerhalb Deutschlands eher für bewusst betriebene Kleinstaaterei und Austragung von Verbandsstreitigkeiten (VDSF vers. DAV) auf dem Rücken einfacher Angler, die für diese Situation nicht verantwortlich sind!
    Ich glaube auch nicht, daß die anglerische Kultur in Bayern höher entwickelt ist, als in anderen Bundesländern!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von andal

    Es gibt Bundesländer, wo die praktische Unterweisung des fach- und sachgerechten Tötens nicht Bestandteil der Vorbereitungslehrgänge sind. Diese Unterweisung ist aber nach dem bayerische FiG zwingend vorgeschrieben. Siehe dazu auch das übergeordnete Bundestierschutzgesetz. Deshalb werden verschiedene Scheine nicht anerkannt. Eine Entscheidung, wie ich meine, im Sinne des Schutzes der Fische!


    Ich muss keinen erwachsenen Menschen an das Angeln heranführen. Bei dem setze ich so viel voraus, dass er weiß, was er will und danach trifft er seine Entscheidung. Beim Führerschein kurvt er ja auch nicht vorher durch die Stadt und prüft, ob ihm Autofahren überhaupt liegt!


    OK, verständlich und nachvollziehbar !!!
    Soweit mir bekannt ist, wird die Fischerprüfung aus NRW auch in Bayern anerkannt.
    In NRW ist aber kein Lehrgang Pflicht!!! Vielleicht wird er anerkannt weil wir eine Praktische Prüfung haben?


    Zu dem vergleich mit dem Führerschein sag ich mal nichts, weil der soooooooo gewaltig hinkt !!!!! :lol: :lol: :lol:


    Außerdem sind wir mit unseren Ansichten gar nicht weit voneinander entfernt !
    Gruß Tino

  • Zitat von andal

    Diese Unterweisung ist aber nach dem bayerische FiG zwingend vorgeschrieben. Siehe dazu auch das übergeordnete Bundestierschutzgesetz. Deshalb werden verschiedene Scheine nicht anerkannt. Eine Entscheidung, wie ich meine, im Sinne des Schutzes der Fische!


    Weniger mit dem Thema zu tun, aber das mit dem anerkennen des Fischereischeins in den verschiedenen Budnesländern, find ich den größten Schwachsinn den es gibt!! Das find ich in dem fall wirklich geldmacherei! So wird mein Fischereischein bzw. Prüfungszeugnis in manchen Bundesländern nicht anerkannt, nur wiel ich meine Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern, mit weniger Stunden gemacht habe! Was mich aber nicht automatisch zum schlechteren oder unwissenderenden Angler macht!!...dann sollte man ne Deutschlandweite mindeststundenzahl und Ausbildungspläne einführen!!

  • Sagt mal - weigert Ihr Euch absichtlich, das wesentliche Herauszulesen?


    Zitat von wolfgang


    Der Urlauberangelschein gilt nur für deutsche Staatsbürger ohne Fischereischein!


    Zitat von wolfgang


    Ausländer benötigen in Mecklenburg/Vorpommern lediglich ihre Personalpapiere(Pass/Ausweis) nichts weiter, keinerlei Angelpapierkrimskrams und können jede bliebige Angelkarte erwerben, sind also völlig liberalisiert in dieser Beziehung!


    Es geht doch bei dieser Regelung lediglich um
    eine Gleichstellung zwischen ausländischen und innländischen Urlaubern!


    Urlauber aus aller Welt bekommen doch schon seit geraumer Zeit ohne alles Ihren Angelschein!
    Warum sollte der Urlauber aus Hessen oder Bremen diesen dann nicht erhalten dürfen?


    Entweder alle Erdenbürger oder keiner!


    Gruß,
    Peter

  • Diese Regelung ("Urlaubs-Angelerlaubnis") wertet sämtliche Bemühungen der Verbände und Vereine um eine waidgerechte Ausbildung der Angler ab. -


    Als nächstes wäre vielleicht der Vorschlag zu machen, auch die Jagd in entsprechenden Revieren für 4 Wochen zu erlauben: Voraussetzung -> Besitz oder Ausleihen einer Flinte ... und los gehts ! Hauptsache der Tourismus wird angekurbelt. - Völlig daneben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!