Urlauberschein - wie denken Sie darüber?

  • Ohne Prüfung einen zubekommen bin ich total dagegen, ist vielleicht wegen schlechter Erfahrung. Wenn Leute angeln wollen, bekommen einen Schein und haben überhaupt keine Ahnung. Ausserdem für was machen dann die ganzen jungen Leute noch Sportfischerprüfung. Soll so was gerecht sein wenn man in Deutschland wegen jedem Furz eine Prüfung und Ähnliches haben muss. Nee

  • Ich denke man sollte da ne Lösung entwickeln!
    Man kann auch Gewässer dafür "freigeben" und die Preise für die Tageskarten dieser Besucherscheine erhöhen! Davon ließe sich eine Aufsicht finanzieren, sofern auch wirklich soviel Bedarf besteht! Die Besitzer der Forellenpuffs gehen ja auch nicht pleite, oder!?
    Das Problem sind eben die Problemfälle, die aber nicht die Mehrheit darstellen! Die meisten sind doch vernünftig!
    Ich bin der Meinung freigeben und Gewässer die zum Befischen eine besonderen Sorgfalt benötigen nur mit Fischereischein befischen zu dürfen.
    Gewässer mit besonderer Sorgfalt, könnten Naturschutzgebiete, bestimmte Flußläufe, Seeabschnitte usw................sein!?
    Warum sollte man das denen nicht in Freizeitseen oder ähnlichem nicht erlauben! In Holland und in ganz Europa klappts auch!? Oder!?


    Roland

  • Mal eine Frage wo soll man Angeln lernen?
    Der Vorbereitungskurs und die Prüfung sind es ja wohl nicht. Nicht Jeder der sich dafür interessiert hat einen Angler in der Familie und eine Vereinsmitgliedschaft ist ja auch in einigen Gegenden nicht Ohne.
    Schnupperangel wird auch nicht überall angeboten.
    MeckPom als Urlaubslandland hat da doch anere Möglichkeiten.
    Urlaub an einem See und beim Fischer Angeln lernen ohne Prüfungszwang, z.B.: Angeln mit Stippe, Knoten lernen, Köderarten usw..
    Vorteil: Urlauber lernt unter fachkundiger Aufsicht und muss sich erstmal keine Ausrustung kaufen und kann in Ruhe testen.


    und wech...

  • Ich denke, es wird an unseren Gewässern schcon mehr als genug Blödsinn verzapft. Des weiteren bin ich der Meinung, dass ein "ungeschulter" mehr Schaden anrichtet, als er eigentlich vorhat. Nicht umsonst wurde die Fischereiprüfung eingerichtet. Man schickt ja auch keinen Jäger ohne Jagdschein auf die Pirsch. Das Hauptaugernmerk sollte immer noch beim Schutz der Tiere liegen.


    Gruß aus Wiesbaden


    Köderfischprofi

  • Ich finde es gut und zwar unter der Bedingung das ein Geprüfter Angler dabei ist.
    Ich Denke die meisten werden eh nichts fangen.
    Wenn ich mit meiner Frau einmal im Jahr nach Schweden fahr, angelt meine Frau auch mit der Spinrute fängt ein paar Barsche, die ich versorge. Sie ist zufrieden hat Ihren Spaß und ich hab einen schönen Urlaub ohne schlechtes Gewissen.
    In Deutschland geht das nicht und nur dazu sitzen mach keinen Spaß.
    Und so angel verrückt das sie die Sportfischer Prüfung machen will ist es mit dem angeln bei Ihr doch nicht.
    So in dieser Art könnte ich mir das vorstellen.


    MfG Eckhard

  • Hallo,


    ohne mich in deutsche Interna einmischen zu wollen (ich bin Österreicher)-für Ausländer sollte es zeitlich befristete Scheine ohne deutsche Prüfung wohl geben-das gibt es auch bei uns in Österreich für Ausländer bzw. Inländer in einem anderen Bundesland (das Fischereirecht
    ist Ländersache). Für Inländer im e i g e n e n Bundesland ist allerdings ein amtliche Fischereikarte notwendig (auch für Tageskarten) und die kriegt man etwa in Oberösterreich neuerdings nur nach einer Prüfung-ein Kurs war schon seit ca. 20 Jahren notwendig.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!