Karpfenrig selber machen

• Hallo ihr Karpfenprofis,
    ich wollte am WE mal mit Frolic auf Karpfen angeln. Meine Rigs wollte ich mir mit 2er Öhrhaken und 0,25er geflochtener selber anfertigen. Nun meine Fragen: Wie lange sollte ich das Vorfach machen und welchen Abstand wähle ich zwischen dem Frolic und dem Haken? Reicht es überhaupt noch wenn ich erst heute mit dem anfüttern begonnen habe? Ich wollte im Main etwa 10m vom Ufer entfernt fischen.

Danke vorab für Eure Tipps! ;)

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Hi Molch,
    Zum Vorfach kann ich nur sagen nicht zu lang also höstens 25cm besser aber 15cm.Der abstand sollte 2 cm betragen.Mit dem anfüttern,ich füttere meist auch nur max.3 Tage voher an und manchmal fange ich auch ohne anfüttern sehr gut,also ich würde dir the method empfehlen und als Futter zermalendes Frolic nehmen. ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Zitat von Molch

Vorfach wirklich so kurz? Dann schon Wirbel und Blei oder verstehe ich da was falsch?

Nein du verstehst nichts falsch,das Vorfach ist so kurz.(Aber nur wen du mit Festblei fischst) ;)

Angeln ist kein Hobby,

• @ WM66
    wieso denn nicht,ich nehme zwar immer Kevlar als material,aber ne 0,25 ist doch ok,gerade wenn man nen großen Fisch über Stein-/Muschelbämken drillen muss. ;)

Angeln ist kein Hobby,

• Tja über Steinen-und Muschelbänke? Na denn viel Spaß mit deiner Geflochtenen :roll: man man man :?
    Wozu werden eigentlich abriebfeste Karpfen-Vorfachschnüre verkauft?
    Nur so mal als Tip...haben deine Eltern zufällig einen Glastisch zu Hause?
    Nimm mal deine Geflochtene zerre sie drei- oder viermal über die Tischkante und dann sage mir ob du mit dieser Geflochtenen noch einen 30 Pfundkarpfen drillen kannst :?:

• Zitat von wm66

Und nimm nicht so ein Seil fürs Vorfach!
    0,25er was trägt die? 40kg? :roll: ;)

Auf der Rolle steht 0,25mm/13kg. Ist das zuviel? Hat mir mein Händler gegeben.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Am besten du kaufst dir Abreibfestes Vorfachmaterial und dann wenn du mit der Festbleimontage angeln solltest dann sollts das Vorfach einen Länge von 15-20 cm betragen!
    Nicht mehr das soll wohl nicht so gut kommen!Ich glaub bei Frolik kannste den gleichen Abstand nehmen wie beim Bolie!

• Hallo zusammen,

zum anfang kann ich auch noch dicke steife monofile schnur empfehlen. die darf sich beim festblei nur nicht dehnen. so ab nem 0,40 mm durchmesser aber besser etwas stärker so 0,50- 0,55 mm.
    es gibt von verschiedenen herstellen spezielle "stift-rig" vorfachschnüre kannst entweder die nehmen oder ne normale mono nehmen sich meines erachtens nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!