Ich suche ein Futter( auch Fertigfutter) zum angeln mit der Matchrute. Petri Heil Nils
Matchfutter
-
-
-
Aus dem Angebot von Mosella kann ich Dir das Favourite Lake empfehlen, bei vielen Rotaugen das Favourite Etang 4000.
Olli[/i] -
-
Stratman:Sag mal würd Mosella eigentlich in Angelläden angeboten außer natürlich der komplet Mosella hat,den bei uns in der Umgebung fürt keiner Mosella Futter und extra bestellen über eine Internet Firma will ich auch nicht wegen einmal Futter!
Ich wollt damit nämlich auch mal angeln gehne doch bei uns Führt kein Händler das nicht mal in meinem Gerlinger Katalog gibt es Mosella! -
Mosella Futter gibt es bei uns in zahlreichen Angelläden. Wobei viele vorwiegend die "modernen" Futter von Mondial und Geers anbieten. Aber wie das in der Modebranche halt ist. Viele Dinge kommen und gehen.
Es sollte aber für Deinen Händler kein Problem sein ein paar Tüten von Mosella zu beziehen.
Sonst schick mir doch mal ne PN mit den Sorten, die Du mal testen möchtest, vieleicht kann ich Dir da weiterhelfen.
Olli -
Mit dem schicken wenn das klappen würde wäre echt super wenn das ginge!
Zu der Auswahl weiß ich jetzt aber gar nicht was es so alles schönes gibt von mosella!
Ich werde dann die Woche erstmal zu meinem Händler gehen und fragen ob er was ran kriegt aber ich glaube nicht,da es nicht der größte Laden ist, aber mal gucken!Ansonsten was würdest du mir den von Mosella empfehlen es sollte gut für Seen sein!Speziel Brassen und der Boden ist meist schlammig! -
-
Bei den von Dir beschriebenen Verhältnissen würde ich zwei bis drei Mischungen testen.
Zum einen 2 Teile Favourite Lake mit einem Teil Champions Mix, zum anderen 1 Teil Favourite Lake mit 1 Teil Explosiv Stillwasser.
Als Alternative könntest Du es auch mit 4 Teilen Favourite Carp (Mosella) und 1 Teil Pelled Feed (van den Eynde) versuchen.
Die Mischungen sind zwar nicht gerade billig, dafür sollten aber 1-2 kg locker für einen Angeltag reichen.
Olli -
Danke für die ganzen antworten. Könnt ihr mir auch noch etwas nenen womit das futter besser bindet? Petri Heil Nils :p
-
Hierzu nehm ich einfach die billigen Zutaten aus dem Supermarkt.
Wie z.B. Weckmehl, Hart- oder Weichweizengrieß, Maismehl oder Maisgrieß.
Je nachdem, welchen Geschmack dein Futter hat.
Grieß und Weckmehl sind eher neutrale Lockstoffträger.
V.a. Maismehl kann in Verbindung mit Vanille, Erdbeere usw. eine tolle Geschmacksmischung ergebenGruß Flo
-
-
stratmann
du bist ja hier der Mosella-Insider, weißt du über folgendes mehr:
Unlängst hab ich bei „Fisherman’s Partner“ aus reiner Neugierde (normalerweise mische ich selber) eine Tüte hauseigenes Lockfutter „Vanille“ gekauft, weil’s nur 1,99¤ kostete. Beim Öffnen ist mir dann aufgefallen, dass Mosella der Hersteller/Abfüller ist.
Ist das mindere Ware, weil so billig, oder steckt dahinter doch die übliche Mosella-Qualität ?
Mein Test war nicht sehr aussagekräftig, weil mir Wind und Wetter übel mitspielten, lediglich ein gutes Dutzend Rotaugen und Gründlinge...
-
Zum Vanille kann ich nicht direkt etwas sagen, da mir der Vorgang nicht bekannt ist.
Mosella bietet aber den Händlern auch sog. Hausmarken an. Das heist der Händler kann ein Futter von Mosella beziehen und unter seinem Label vermarkten. Diese Futtersorten sind gut, aber natürlich nicht so hochwertig, wie die Futtersorten, die unter dem Mosella-Label verkauft werden. Für jemanden der Gelegentlich fischt und nicht an grossen Hegefischen teilnimmt reicht das Futter aber allemal.
Und: Wenn man den richtigen Händler kennt, ist das günstiger als Paniermehl aus dem Supermarkt.
Nachteil: Es ist nicht immer verfügbar.
Gruss
Olli -
Aahaa! So ist das also. Danke für die Info, stratmann!
Schöne Grüße! -
-
Danke Stratmann!
Jetzt muss ich nur noch gucken das mein Händler so etwas führt!
Eine kleine Frage noch ich hab das irgendwie nicht ganz mit dem Teilen kapiert!
Meinst du wenn du sagst 2 Teile Favourite Lake mit einem Teil Champions Mix, meinst du dann 2/3 und 1/3 drittel? -
Genau so war es gemeint. Ich benutze zum mischen immer eine 1L Schaufel und kann so prima die "Teile" abmessen.
Olli -
Ok Danke!
Meinst du ich sollte noch ein paar Maden und Würmer untermischen? -
-
wenn Du es mit wenig beissfreudigen Fischen zu tun hast lass den Lebendanteil erst raus und misch die Maden erst später in kleinen Portionen unter. Bei dicken hungrigen Fischen auf jeden Fall Maden, Caster oder Würmer ins Futter...
Olli -
Gut hab das Futter übrigens bekommen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!