so schlecht kann ich gar nicht sein

• Hallo,bin begeisteter Zanderangler, dies tue ich am Liebsten mit Gummifisch und zwar in der Mosel in Luxemburg, mein problem, mein Erfolg liegt bei plusminus null, obwohl ich sehr sehr sehr sehr viel ausprobiert habe, konnte ich bis jetzt inerhalb von 2 jahren nicht mehr als 4 untermassige Zander landen, was könnt ihr mir empfehlen ?? Mein Vater meint ja ich sollte meine Ruten gegen Golfschläger tauschen,
    naja hab ich allerdings nicht vor ;-) vielen dank für eure tips

• Fangen den andere Angler regelmäßig Zander in dem Gewässer? Gibt es einen Zanderbestand, der sich lohnt befischt zu werden. Und hast Du bei deinen bewunderswerten Bemühungen denn andere Fische gefangen, Hechte oder Rapfen? Eine "Grundvorraussetzung" scheinst Du in jedem Fall mitzubringen: Geduld und die müßte irgendwann mit einem Fisch belohnt werden, so lang wie ein Golfschläger :badgrin:

Grüße aus Norddeutschland!

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Ja es werden zander gefangen, allerdings meistens von Leuten die im besten Rentenalter sin und wirklich jeden jeden Tag ansitzen, mit lebendem Köfi. Ich bin aber der Meinung dass auch mit Gummi was gehen muss. Na ab und zu geht mal ein Barsch als Beifang mit, obwohl Beifang der Falsche ausdruck ist, besser wäre einziger Fang :? nunja, wen ich auf Barsch oder Rapfen spinnere, kann ich mich nicht beklagen, und fang auch hunderte mini zander von 10-12 zentimetern, dass heist ja wohl das zander anwesend sind oder ??

• Zitat von Desperados

Ja es werden zander gefangen, allerdings meistens von Leuten die im besten Rentenalter sin und wirklich jeden jeden Tag ansitzen, mit lebendem Köfi. Ich bin aber der Meinung dass auch mit Gummi was gehen muss. Na ab und zu geht mal ein Barsch als Beifang mit, obwohl Beifang der Falsche ausdruck ist, besser wäre einziger Fang :? nunja, wen ich auf Barsch oder Rapfen spinnere, kann ich mich nicht beklagen, und fang auch hunderte mini zander von 10-12 zentimetern, dass heist ja wohl das zander anwesend sind oder ??

Na wenn Zander gefangen werden, dann sind auch Zander da. Denke dann wirds eher an deiner Technik liegen. Manchmal muß man sehr ausdauernd fischen und am Ball bleiben bis der Knoten platzt. ;)
    Vielleicht Fischst du die Faulenzertechnik nicht richtig? 8)

• Das ist gud möglich das ich sie falsch anwende, nunja, ich hab ab 1 august 3 wochen ferien und wollte einen kurs belege, nur das kannst du in Luxemburg glatt vergessen :( nah immerhin fang ich ja Barsche soviel wie ich will, und hecht kann man sowieso vergessen es gibt si zwar allerdings in sehr sehr geringer stückzahl, aber wenn man einen fängt hatt er mindestens 90cm :D aber ich will unbedingt endlich meinen Zander, muss auch nicht golfschlägerlänge haben :o

• mh wenn es also mit gummis überhaupt nicht klappt würd ich es mal mit köfis am system probieren oder einfach mit einer posenmontage mit einem köfi angeln bzw. zu anderen kunstködern tendieren wie z.B. spinner.also das fazit lautet ich würd mich nich nur aufs gummifisch angeln begrenzen da es mit den genannten anderen methoden doch vielleicht besser klappt und du dein erwünschten MAßIGEN zander fängst.
    gruß hechtfänger ;) und ein dickes PETRI HEIL wünsch ich dir dann noch

• Also, wenn Du unbedingt auf Gummi stehst, dann würde ich unterschiedliche Köder probieren(noch mehr als sonst) Hast vielleicht den Geschmack der Luxenburg Zander noch nicht erwischt :D . Auch mal kleine, herkömmliche Twister mit (Doppel)schwanz. Und die würde ich gerade im Sommer recht lebhaft führen! (mein Spezialköder wenn nichts mehr will, ein perlmuttfarbener (oder weißer) Twister in 9 cm Länge.) Und das Angeln mit Köderfisch ist immer ein Versuch wert. Und ich würde an die Stellen gehen, wo die alten Recken mit Köderfische Erfolg haben. Die wissen wo die Jungs stehen.

Und ich bin sicher, der Tag wird kommen, wo Du den ersten Maßigen in die Pfanne legst und Dein Vater wird staunen! Toi, Toi, Toi!

Gruß

Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

• Na vielen Dank für die moralische Unterstützung und die Tips, allerdings weise Doppelschwanztwister bringens auch nicht, hab ich schon versucht, mir fällt im moment auch kein in europa bekannter shad ein den ich noch nicht versucht hätte, jedenfalls was grösse und farbe angeht, alle modelle gefischt zu haben ist ja fast unmöglich :shock: und den tip mal auf Posenangel oder System umzusteigen, möchte ich ja gerade vermeiden, mir gehts ja echt dadrum auch endlich mal nen Zander mit Shad zu fangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!