Hallo Leute,
hätte mal ne Frage!! Welche Rolle würdet Ihr mir zur oben genannter Rute empfehlen. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Hallo Leute,
hätte mal ne Frage!! Welche Rolle würdet Ihr mir zur oben genannter Rute empfehlen. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
was möchtest du denn investieren?
wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, dann lautet mein rat diesbezüglich wie immer : shimano-rolle! - vielleicht eine technium.
je nachdem wie viel du investieren möchtest: twinpower
(stella spreche ich hier mal nicht an)
bis ca. 70 Euro sind ok.
wie oben beschrieben... halte die augen auf nach shimano! eventuell auch bei ebay.
eine twinpower bekommst du dafür noch nicht, aber es gibt ein dieser range eine ganze menge ordentliche rollen.
die neue symmetre soll auch ganz ordentlich sein fürs forellenfischen und liegt genau in dieser preisklasse, ich denke damit liegst du richtig, ich habe sie aber selbst noch nicht gefischt.
Schau Dir mal die Exage Reihe von Shimano an - ist auf alle Fälle nen Blick wert
Ich hab mir eine davon im Frühjahr gekauft und bin von Preis-Leistung schwer begeistert.
Gruß,
Peter
Hallo,
Taxler hat es schon gesagt, die Exage Rollen sind prima. Die Balzer Metallica oder Metallica Gold Rollen sind auch gut. Von Mitchell kommt noch eine Avochet Pro in Frage. Eine Daiwa Samurai 7i wäre auch OK.
Schau mal, was Spro im Angebot hat.
viel Spass beim Einkaufen
Gruss
Michael
hat eine der Rollen ein Worm-Shaft getriebe. Ich habe schon gehört, dass dieses bei weiten Würfen umumgänglich sei. ist dem so? oder muß ich mir über die exakte Schnurverlegung keine Gedanken machen?
Hallo,
also, ich denke mal, dass du mit Monofiler fischen wirst. Dann musst du nicht ganz so pingelig bei der Schnurverlegung sein, wie bei gefochtener - was nicht bedeutet, das es egal ist. Ein Wormshaft Getriebe ist nicht für die Weite der Würfe verantwortlich, es hat ja beim Werfen nix zu tun. Da sind eine ordentliche Spule mit entsprechender Abwurfkante, eine gut gefüllte Spule und ordentliche Schnurfüllung wichtig. Ein WS Getriebe ist halt sehr stabil und daher optimal bei geflochtenen Schnüren, da diese ja die Rolle deutlich mehr belasten. Im Prinzip arbeiten die meisten Rollen sehr ähnlich. Die einen haben halt nen kurzen Hub, die anderen einen langen oder wieder andere...
Wenn ein Hersteller speziell auf sein WS Getriebe hinweist, deutet das, meiner Erfahrung nach, auf ein kräftiges und somit langlebiges und i. d. R. präzises Getriebe hin.
Die Auswahl der Schnur / Rolle richtet sich in erster Linie nach der Schnur und der Rute. Da die Balzer Sbiro ein WG von 20 g hat, glaube ich, kannst du logischerweise keine 15 Kg Schnur verwenden. Hier kommen Schnüre um die max. 6 Kg Tragkraft in Betracht, damit kommt die Rute prima klar. Das entspricht in etwa einer 0,25er Monofilen, eine 0,22er wäre auch eine gute Wahl. Die Shimano Exage wäre somit erste Wahl, auch wenn du doch Geflochtene nehmen solltest.
Gruss
Michael
mit wormshaft? dann hol dir die spro bluearc tuff body 9000
"test der angelwoche: sehr gut" die gibt es ab ca. 70euro!
*sonnenkind
eine weitere toller rolle wär noch die Sedona von Shimano die liegt auch in deiner genanten Preisklasse
mfg
Zitateine weitere toller rolle wär noch die Sedona von Shimano die liegt auch in deiner genanten Preisklasse
Stimmt. Ich habe eine Sedona, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!