kennt jemand vielleicht seiten wo ich information über das anlegen von seen erhalten ? also sinnvolle mindest grössen/tiefen, wann man besetzen kann , wie mann besetzen sollte ,evtl kosten kalkulationen, evtl. rechtliche hinweise .... etc ...
wenn jemand infos hat immer ran damit
see anlegen
-
-
also ich hab keine seite aber ich sag mal so
ein See je größer je tiefer desto besser für die späteren bewohner!!
mit dem besetzen würde ich min. 1jahr warten bis Pflanzen,Insekten etc. sich alle sehr gut eingefunden haben. -
Also von gartenteich weiss ich:
-zum überwintern von fischen muss der teich mindestens 80cm tief sein, aber wie sebastian schon sagte: Je tiefer, desto besser
-Der teich sollte mehrere zonen mit unterschiedlichen pflanzenbewuchs haben
1. Sumpfzone, wassertiefe ca. 5-20 cm
2. Flachwasserzone, wassertiefe 20-40 cm
3. Keine ahnung wie fas genau heisst aber tiefe so ca. 40-80cm
4. Dann die tiefenzone: Extrem wichtig für etwaigen fischbesatz, da sich die
fische zum überwintern dorthin zurückziehen, so tief wie nur irgend
möglich.Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Bonefish -
-
wenn der see\teich groß genug ist und sich vögel einfinden, kommen die fische von allein...
-
Ja klar - die bringt der Osterhase oder wie ?
-
Nein weil der laich der fische an den füßen der wasservögel kleben bleiben und er so von gewässer zu gewässer transportiert wird und zwischendurch etwas abfällt
-
-
Wie groß soll denn der "See" überhaupt werden?
-
-
hab Dir noch eine PN mit Info's geschickt
Gruß
Joerg -
-
>Scherz an<
Zu allererst solltest Du den Grundstücksbesitzer fragen, bevor Du das Gelände flutest >Scherz aus<Gruß,
Peter -
Zitat von andal
Wie groß soll denn der "See" überhaupt werden?
zunächst muss ich sagen,dass das thema noch nicht akut ist. ich wollte erstmal ausrechnen in welcher höhe die kosten liegen ...
aber der see soll so um die 40.000 m² gross werden .... also 200x200 [m] oder ähnliches .. und im schnitt 3 meter tief. also kein kleiner gartenteich.
-
Zitat von Morty
zunächst muss ich sagen,dass das thema noch nicht akut ist. ich wollte erstmal ausrechnen in welcher höhe die kosten liegen ...
aber der see soll so um die 40.000 m² gross werden .... also 200x200 [m] oder ähnliches .. und im schnitt 3 meter tief. also kein kleiner gartenteich.
Das ist gross.
-
-
In der Größenordnung wirst Du um eine wasserwirtschaftliche Genehmigung nicht herumkommen. So einfach geht es leider in der Bürokratischen Republik Deutschland nicht.
-
danke für die hinweise ... infos im internet darüber sind ja echt rar ...
-
Beim Landratsamt/Kreisdirektion, oder wie immer das in S-H heißen mag findest Du auf jeden Fall Beratung zur rechtlichen und planerischen Seite.
-
-
Bei der größe wären Karpfen und Waller gut
-
hi morty.
das klingt alles sehr interessant. da wirst du sicher ein gutes stück land besitzen. ein problem könnte der abraum werden. da kommt eine menge zusammen und der will untergebracht sein. halt uns auf dem laufenden, falls du das projekt startest!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!