Schnurdurchmesser

• Moin Leute,
    wollt mal wissen was euer Schnurdurchmesser so bei Matchruten und bei der Stippe ist?
    Bei mir 0,16er auf der Match und 0,18er bei der Stippe!
    Findet ihr diese Maße eigentlich zu dick oder doch noch gut?

• Na das hängt ganz davon ab was dein Zielfisch ist . Ich fische normalerweise eine 16er Schnur an der Matschrute, mit 14 Vorfach, oder wenns heikel wird auch mal 14er Hauptschnur und 12er Vorfach. Drunter geh ich bei der Matschrute eigentlich nie! Mit der Stippe benutze ich meistens 12er Hauptschnur und 10er Vorfach im Fluss und im See ne 10er Haupt und 0,8er Vorfachschnur. ;)
    Schöne Grüsse : Desperados

• Zitat von carsten88

hi leute ,
    hab mir vorn en paar tagen auf meine rolle 20er schnur draufspulen lassen. meint ihr ne 20er is zu dick zum angeln mit na matchrute?

Hallo Carsten,

zu dick ist ja immer relativ. Bei akuter "Karpfengefahr" ist eine 20er Sehne in jedem Fall sinnvoll.
    Entscheidender Unterschied bei den verschiedenen Schnurstärken ist die Wurfweite: Da herkömmliche Matchrute sehr enge Ringe besitzen, ist 0,20 mm ein Durchmesser, den man durchaus als "grob" bezeichnen könnte.

Ich persönlich fische eine 14er Monofil. Damit kann man auch leichtere Waggler auf ansehnliche Distanzen befördern, sie hat aber noch genug Kraft Karpfen der kompakteren Größe bis 5 Kilo auszudrillen.

Greets und Petri
    Tinca

• Zitat von carsten88

meint ihr ne 20er is zu dick zum angeln mit na matchrute?

Eigentlich ja. Wozu eine 4 kg tragende Schnur an einer Rute fischen, die noch nicht einmal die halbe Zugkraft entwickeln kann!?

• leider weiß ich nicht mit welcher matchrute du fischst, mit einem wg von 2-12g ist eine 20er schnur ein tau. auch bei matchruten bis 25g fische ich maximal eine gute 14er.
    wenn sich karpfen einstellen wechsele ich dann lieber zu einer 1-1,5 lbs rute. die rolle ist dann mit einer 22er gefüllt.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von unterdimensionierten Schnurexperimenten.

Es sollte immer eine ausgewogene Gerätezusammenstellung auf den Zielfisch bezogen
    und vor allem in dessem Interesse gewählt werden.

Nur zum "Spass" mit zu dünnen Querschnitten zu angeln finde ich der Kreatur gegenüber nicht fair.

Egal ob Karausche oder Marlin

Gruß,
    Peter

• Beim Stippen im Stillwasser gehts in erster Linie auf Rotaugen & Co., da ist auch eine 0,08er nicht unterdimensioniert.

Wenn man immer die "Mutter aller Fische" im Hinterkopf hätte, dann dürften wir nur noch mit maximalem Wallergerät ans Wasser gehen! ;)

• Na wenn du nur auf Rotaugen und kleine Brassen damit fischst, würd ich dier trotzdem mindestens ner 12er Schnur empfehlen. Das ist dünn genug um den Fisch nicht zu verschrecken und trotzdem stabil genug um einen Fisch schonend zu landen ohne ihn bis zum Scheintod ausdrillen zu müssen

• hier geht es ja nicht alleine um den schnurdurchmesser, wenn ich eine 12g rute mit 20er oder 25er fische macht es daraus noch lange keine rute für größere fische, viel eher kann diese rute mit diesem schnurdurchmesser nicht vernünftig arbeiten. ich bin auch für angemessenes gerät.. es reicht allerdings nicht dann nur eine komponente zu verstärken.

gruß
    meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Zitat von angelmesserjocke

ich bin auch für angemessenes gerät.. es reicht allerdings nicht dann nur eine komponente zu verstärken.

gruß
    meckie

Ähh - hab ich etwas anderes Behauptet? :-S

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!