Fragen zur richtigen Schnur

• Hallo, nach nunmehr 15 Jahren anglerischen Daseins bin ich nun auf den Geschmack des Fliegenfischens gekommen.

Die ersten Würfe sind gemacht, die erste Ausrüstung vorhanden.

Nun möchte ich mir gerne für das Forellenfischen am See eine zusätzliche vernünftige Schnur zulegen.

Das sollte eine WF 5 F sein.

Frage: Ist grüne Farbe die richtige? Warum haben die Fliegenschnüre denn generell solch grelle Farben? Früher habe ich immer mit der Schnur darauf geachtet möglichst "unsichtbar" zu bleiben.

Was haltet ihr von Cortland Schnüren?

Welches Backing ist zur Schnur empfehlenswert? 9 KG? Farblich?

• Schwimmende Schüre haben in der Regel recht auffällige und helle Farben, das stellt aber kein Problem dar, da alle Schnüre die an der Oberfläche schwimmen in gleichem Maße sichtbar sind(es sei denn sie wären völlig transparent und hätten den gleichen Brechungsindex wie Wasser..... )außerdem sind sie dann für den Angler gut zu sehen.
    Mit Cortlandschnüren macht man mit Sicherheit keinen Fehler, die Schnüre haben ein glattes, sehr widerstandsfähiges Coating und sind sehr haltbar.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ...genau deshalb fische ich mittlerweile auf forellen auch nur noch flour-carbon oder fluor-polyamid schnüren :-)

ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade scheue forellen damit wesentlich besser beissen.

vielen dank schon einmal für deinen tipp!

was könnt ihr mir denn sonst für schnur empfehlen?

wolfgang
    hast du da einen heissen tipp?

• naja wie gesagt cortland is schonmal top. aber auch Lee Wulff Trianlel taper und die schnüre von loop sind echt gut.
    aber man sollte schon einen großen geldbeutel haben, wenn man sich eine richtig gute fliegenschnur kaufen will.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hi, Hoschi!

Die Farbe der Fliegenschnur spielt in Sachen Fängigkeit überhaupt keine Rolle, da die Schnur ja nicht in direkter Verbindung mit der Fliege steht.
    Für deinen See würde ich auch zu einer WF-SChnur greifen. Du hast dort ha Platz zum WErfen, brauchst aller Wahrscheinlichkeit nach keine Roll - oder Trickwürfe, für die eine DT-Schnur die bessere Wahl wäre. Eher kommt es bei dir ja tatsächlich auf die weite Distanz an.

Nimm ein Vorfach in Rutenlänge oder etwas darüber, das du dir aus drei Stärken Fluorocarbon mit Chirurgenknoten bindest. Als Tippet Stärke 0,14-0,18. Ganz wichtig: Vorfach gut entfetten (Spülmittel; anschließend mit etwas Erde abreiben), damit es sich gut in den Wasserfilm ziehen lässt und für die Fische auch wirklich unsichtbar wird. Beim Trockenfliegenfischen reicht es, wenn die die Fliege selbst gutt mit Silikonfett einfettest.
    Zwischen den Services wedle einfach immer wieder die Fliege mit ein paar Luftwürfen trocken.

• Hallo Forellenhoschi!

Ich kann dir die Scientific Anglers (3M) Schnüre sehr empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem die Ultra 4 Serie hat es mir angetan. 1A Schusseigenschaften. Hab früher mit Billigschnüren gefischt und dann mal investiert. Man merkt den Unterschiede deutlich.

Gruß

• lightning bug
    genau das will ich ja vermeiden, deshalb frage ich ja ;-)

reverend
    danke für die tipps!
    tippet stärke 16 und 18 habe ich bereits auch ins auge gefasst.
    bislang habe ich mir fertige, knotenlos verjüngte vorfächer geleistet, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die schnüre abstufen, bzw in welchen schritten ich verjüngen sollte.

ich habe mir mucilin zum fetten / entfetten der schnur gekauft, war das eine sinnvolle investition?

ich habe vor evtl. öfters die fliege zu wechseln.

was habt ihr denn für erfahrungen mit fly snaps gemacht?

• Fly snaps (oder easy snap äinks) sind allenfalls gut fürs Streamerfischen.
    Bei Trockenfliegen verfälschen sie den Abdruck der Fliege auf der Wasseroberfläche. Da kommst du halt ums Knoten nicht herum. Bei Fluorocarbon verwende ich ausschließlich Grinnerknoten, da bei allen Umklappknoten (Turle-, Pitzenbauer- oder Clinchknoten) das Knotenwindungen das Vorfach abschneiden können.

Konisch gezogene Fluorocarbonvorfächer sind natürlich die erste Wahl.
    Allerdings kosten sie auch deutlich mehr als selbstgeknotete. Auf jeden Fall solltest du vorne dann immer ein Tippet anknoten.

• Also der Verbrauch hält sich in Grenzen, ich brauch ungefähr ein Vorfach pro Saison, zuerst kommt die Spitze in 16 dran, wenn sich das ganze verkürzt hat, binde ich ein Stück 18er ein und dann die Spitze, wenn nichts Außergewöhnliches passiert komme ich so gut über die Saison.
    Dann git es allerdings auf alle Fälle ein neues Vorfach, denn über Winter wird das Zeug steif und brüchig.

freundlichst
    RC

• @ royal coachman

wie sieht es aus, verwendest du da knotenlos verjüngte vorfächer, an die du noch eine zusätzliche spitze knotest?

wie sieht es denn nach fängen kapitaler großforellen aus?
    bislang habe ich nach einem solchen drill immer mein vorfach gewechselt!
    nicht so beim fliegenfischen?

• Hallo !

Die knotenlos verjüngten Vorfächer gibt es in verschiedenen Endstärken, Wenn Du nun z.B, Ende o,16 hast, fischst Du einfach zuerst ohne Spitze, Wenn dann sich durch Fliegenwechsel und Abrisse das Vorfach entsprechend verkürzt hat, binde ich eine Spitze an. Nach einem harten Drill kontrolliere ich höchstens die Festigkeit der Knoten und untersuche das Vorfach auf Beschädigungen, aber sehr selten muß ich das Vorfach wechseln.

Dazu darf ich noch bemerken, daß es mit keiner Fliegenrute möglich ist, ein 1 kg Gewicht vom Boden aufzuheben. Deswegen werden die meisten Fliegenruten bei Lösungsversuchen von Hängern abgebrochen, aber kaum einmal bei großen Fischen.

freundlichst

RC

PS. habe auf meiner 2er A. einer Forelle mit 1,6 kg ohne Probleme gedrillt
    und auch herausgebracht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!