Zitat von wm66Der Weg der Discounter wird sicherlich ob lang oder kurz auch zu "normalem" Tackle gehen. In Schweden oder oder anderen skandinavischen Ländern ist es ja schon so weit. Da hing in einem riesen Discounter, fast das komplette Abu-Zubehör Programm. Einige Ruten und Rollen rundeten das Sortiment ab.
Ich glaube es wird nur eine Frage der Zeit sein, daß irgendein bekannter Hersteller!! sein Programm auch über Lidl vertreiben wird. So wie es zum Beispiel schon Zebco in unserem Raum schon in den Hagebau-Märkten macht.
Dort sieht man dann viele der "nichtmehrarbeitenden Bevölkerung", die sich mit dem Angebot beschäftigen.
Vielen Angel-Firmen wird auch gar nichts anderes übrig bleiben, als neue Vertriebswege sich zu erarbeiten.
Wie man sieht, klappt das ja zum Beispiel bei den Angelschulen ja wunderbar.
Die Schwarzangelei-Diskussion, erkläre ich hiermit für beendet. Auch wenns mir nicht zusteht Völliger Quatsch, daß Discounter dieses fördern
LiDL WERBUNG
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Ey was nu los? Wollte doch nur was ändern
Macht das mal wieder auf, ist ja auch besser für Leute, die wirklich Rechtschreib-Grammatik-Korrekturen vornehmen!!
Ich will die Änderungsfunktion wiederhaben -
Guggst Du hier: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12212
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Wahrscheinlich ist Lidl dann auch der erste Discounter wo man Touri-Angelscheine und Köder erwerben kann!!
Gruß Tina
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Zitat von andal
Guggst Du hier: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12212
Au man ...vorbei die schöne Zeit
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Zitat von alchemist
Als größte Deutsche ANGELZEITUNG find ich es Unter aller Sau das Blinker in der neuen Ausgabe Werbung für einen Billig Discounter macht!!
Fördert nur weiter das Schwarzangeln wenn sie zu einem Takel Dealer müsen haben sie wenigstens noch etwas hemmungen aber sich für so ein Scheiß hingeben
n
Und Du glaubst das Schwarzangler den Blinker und die darinn enthaltene Werbung lesen?
Sprichst Du aus eigener Erfahrung? -
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Die Sache mit den Schwarzanglern halte ich auch für komplett schwachsinnnig.
Wenn jemand in einem normalen Geschäft eine Rute kauft, wird der Verkäufer wohl kaum riechen können ob der nun einen Angelschein hat oder nicht.Ob die Angelmagazine Werbung für Billig-Angebote machen bleibt ihnen selber überlassen.
Man kann für die Einzelhändler halt nur hoffen, dass die meisten Angler doch Qualität und Beratung wollen und lieber ein paar Euro mehr dafür ausgeben.
Aber mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Lidl in ein paar Monaten mit tonnenweise Billig-Boilies wirbt.PS: auch in der Rute&Rolle ist die Werbung drinnen.
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Also zu meine Anfangszeiten ohne Lappen bin ich einfach in einen Laden reingegangen und habe gesagt was ich brauche. Die haben mir teilweise noch Tipps gegeben wo man unbermerkt angeln kann.
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Zitat von nightfish
Wenn ich @alchimist richtig verstanden habe, geht es im Kern um drei Dinge :
1.) durch das LIDL-Angebot werden die Schwarzangler "gefördert"...
--> klar haben die Schwarzangler wie auch die regulären Angler die Möglichkeit das LIDL-Angebot zu nutzen - die regulären Angler kaufen jedoch nicht (aufgrund der geringen Qualität der Produkte) und genau aus dem gleichen Grund werden es die Schwarzangler auch nicht tun. Es mag sich ja komisch anhören - auch Schwarzangler haben eine Leidenschaft für das Angeln - nur halt keine gesetzliche Berechtigung. Auch sie haben Ahnung von der Materie (und häufig nicht mal wenig). Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, warum sie ihr bisweilen gutes Wissen nicht einsetzen, um die Prüfung zu machen und dem Angeln legal nachzugehen ??? Naja - Fakt ist - auch sie wollen Qualitätsprodukte (trotz drohender Gefahr, dass sie ihr Equipment bei einer Kontrolle verlieren)
-> die Erfahrungen von Fischereiaufsehern ( Laserbeak) bestätigen das.Resultat: Durch das LIDL-Angebot gibt es weder mehr noch weniger Schwarzangler.
2.) das LIDL-Angebot macht die kleinen regionalen Angelläden kaputt.....
--> könnte ja durchaus sein - beide verkaufen Angelzeug ......nur stehen sie sich nicht als unmittelbare Konkurrenten gegenüber. Das heißt, kein Kunde eines guten Angelgeschäftes verspürt einen Kaufreiz, wenn er die LIDL-Werbung sieht. Schaut euch doch mal an, um was für Tackle es geht - das sind Dinge, die überwiegend von Leuten gekauft werden, die
gelegentlich mal im Urlaub angeln bzw. nur kaufen, weil es so " schnäppchengünstig" scheint. Ich könnte wetten, bei vielen bleibt das Zeug hinterher einfach in der Ecke liegen. Oder anders betrachtet - wenn es das LIDL Angebot nicht gäbe, würde sich keiner dieser "Schnäppchenkäufer" in ein normales Angelgeschäft "verirren", um dort Tackle zu kaufen.Resultat: LIDL und die "kleinen Angelläden" sprechen völlig unterschiedliche Kundenkreise an und tun sich gegenseitig kaum etwas. Wenn - dann profitieren zeitlich verzögert - die Angelläden. Da möglicherweise Interesse bei Nichtangelern für diesen Sport geweckt wird und später könnten genau das gute Kunden für die Qualitätsware der kleinen Angelgeschäfte sein.
Ach ja - bei der Gegenüberstellung von Angeldiscountern (wie Gerlinger, Schirmer) und kleinen Angelläden sieht das schon ganz anders aus. Hier herrscht starke Konkurrenz.
3.) Blinker wirbt für dieses Angebot.....
--> aus den unter 2 genannten Punkten verträgt sich das durchaus mit dem regulären Angelsport und wie wm66 schon geschrieben hat, der Markt um Werbeanzeigen ist hart umkämpft und wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich eine Blinkerzeitschrift mit "LIDL-Werbeanzeige" haben möchte oder keine mehr bekommen kann (da eventl. die Auflage aufgrund fehlender Werbeeinnahmen eingestellt werden musste) - ist mir ersteres lieber, denn ich lese sie nach wie vor sehr gerne.
Gruß
JoergJA!
Eine super darstellung und ganz genau meine meinung!!! -
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oooooops...
hab noch was vergessen:
Eigentlich ist es doch fast so, dass LIDL den angelsport somit noch fördert:
Zum Beispiel:
Schon oft im urlaub gewesen, "profis" beim angeln zugeschaut
Man will selber angeln. Da man aber nur in anderen ländern angeln darf(Fischereischein) kauft man sich kein kostspieiges gerät, sondern geht zu LIDL. Dann im urlaub macht angeln so viel spass, dass man zuhause unbedingt weitermachen möchte.
Vorbereitungskurs, fischereiprüfung, und so weiter.
Der "Jungangler geht, nachdem er seinen angelschein hat, in einen "richtigen" angelladen, investiert in "richtiges" gerät und wird zum "richtigen" stammkunden.Fazit:
LIDL fördert die fischerei!!!
naja, ich hoffe mal, man kann's etwas nachvollziehen...
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Zitat von Bonefish
oooooops...
hab noch was vergessen:
Eigentlich ist es doch fast so, dass LIDL den angelsport somit noch fördert:
Zum Beispiel:
Schon oft im urlaub gewesen, "profis" beim angeln zugeschaut
Man will selber angeln. Da man aber nur in anderen ländern angeln darf(Fischereischein) kauft man sich kein kostspieiges gerät, sondern geht zu LIDL. Dann im urlaub macht angeln so viel spass, dass man zuhause unbedingt weitermachen möchte.
Vorbereitungskurs, fischereiprüfung, und so weiter.
Der "Jungangler geht, nachdem er seinen angelschein hat, in einen "richtigen" angelladen, investiert in "richtiges" gerät und wird zum "richtigen" stammkunden.Fazit:
LIDL fördert die fischerei!!!
naja, ich hoffe mal, man kann's etwas nachvollziehen...
Garkeine so dumme Theorie ! Du bist nicht der einzigste mit dieser Meinung.
Es sollte jdem klar sein, dass der Blinker solche Werbung nicht ablehnen darf.
Der Blinker ist gesetzlich verpflichtet diese Werbung abzudrucken.
Glaubt mir das es auch von der Redaktion nicht gerne gesehen wird, wenn sich ein "Billig-Direkt-Vermarkter" breit machen will.Die Redaktion hatte schonmal einen Billigdiscounter die Werbung abgelehnt und wurde dann per Gericht dazu "verdonnert" die Werbung abzudrucken.
Ist eine marktrechtliche Sache, so von wegen Chancengleichheit und so ..."Richtige" Angler werden es eh nicht beachten, dessen bin ich mir sicher !
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Zitat von Zanderschreck
Es sollte jdem klar sein, dass der Blinker solche Werbung nicht ablehnen darf.
Der Blinker ist gesetzlich verpflichtet diese Werbung abzudrucken.
Glaubt mir das es auch von der Redaktion nicht gerne gesehen wird, wenn sich ein "Billig-Direkt-Vermarkter" breit machen will."Richtige" Angler werden es eh nicht beachten, dessen bin ich mir sicher !
Ich gehe mal davon aus, das diese Anzeige eh ziemlich fürn A**** ist. Der typische Kunde der sich so Zeugs beim Lidl kauft gehört -denke ich- wohl eher nicht zum Leserkreis einer solchen Fachzeitschrift.
Umgekehrt werden die Leute die sich den Blinker kaufen sehr wohl die Qualitätsunterschiede kennen und fühlen sich daher wohl nicht von der Anzeige angesprochen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist auch mir klar. -
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Zitat von Molch
Der typische Kunde der sich so Zeugs beim Lidl kauft gehört -denke ich- wohl eher nicht zum Leserkreis einer solchen Fachzeitschrift..
Irrtum!
Bei irgend so einem Supermarkt gab es Angelzubehör im Angebot.
Unter anderem Monofile zum Schnäppchenpreis.Da sind ältere Angler aus unserem Verein die ganzen Läden im Landkreis abgefahren
und haben sich mit diesen Schnüren eingedeckt.
Davon waren die meisten Angelzeitschrift-Abonnenten!Sie waren übrigens mit der Qualität der Schnüre äusserst zufrieden und werden auf das Inserat
mit Sicherheit nicht negativ reagieren, sondern interessiert die Angebote prüfen.Gruß,
Peter -
Schon 4 Seiten - das nenne ich Werbung.
Wie sagt er in der Versicherungswerbung - Ihre Sorgen möchten wir haben
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Ich möchte doch noch einmal (das wievielte Mal eigentlich?) erklären, wie sich das mit den Anzeigen verhält:
Zanderschreck hat es richtig dargestellt. Wir dürfen Anzeigen nur ablehnen, wenn sie gegen bestimmte, allgemein gültige Grundsätze verstoßen (das Übliche: Rassimus, Chauvinismus, andere Formen der Hetze, Verunglimpfung usw.usf. - der Katalog ist umfangreich und soll hier nicht im Einzelnen zitiert werden).
Der Anzeigenkunde kauft den Platz (das Anzeigenformat) und kann damit unter Berücksichtigung o.g. Einschränkungen machen, was er will. Man kann sich eine Anzeigenabteilung in etwa wie den Fahrkartenschalter am Bahnhof vorstellen: Der Kunde kauft das Ticket und erwirbt damit gewisse Rechte, die er nur verwirkt, wenn er gegen die Beförderungsbestimmungen verstößt. Der Ticketverkäufer ist nicht befugt zu entscheiden, wem er eine Fahrkarte verkauft und wem nicht.
Vergleichbar regelt das Presserecht den Anzeigenverkauf. Wer diese Dienstleistung anbietet, muss eben auch die dafür geltenden Regeln einhalten.
BLINKER macht keine Werbung - die Anzeigenkunden nutzen die Dienstleistung, um Werbung für sich zu machen. So herum ist es richtig.
Beste Grüße,
Michael -
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Wayne interessieren Schwarzangler ???
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Ich glaube ... ich bin ein Schwarzangler...
denn:
--> ich verwende (auch) billiges Material, besonders da wo es nützlich ist (Beispiel, billige Angelschnur im Bilder aufzuhängen)
--> ich trage bei schlechtem Wetter immer eine schwarze Regenjacke
--> lese Lidl-Werbung und den Blinker
-->gehe auch an unbekannten Stellen Angeln...
-->den blauen und gelben (Erlaubnis) Schein verstecke ich vor den Fischen... ich glaube ich muß zum Köpfen!
Also wenn Ihr nix mehr von mir lesen solltet ... ich bin dan ein Schwarzangler gewesen
Schüß *heul*
...
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...alles zuspät ...
...
...ich lach mich einfach nur tot... geht schneller
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