Fischen in Irland

• :)

Hallo Leute!

Werde Anfang September zwei Wochen in Irland verbringen.
    Die zweite Woche werde ich mit dem Hausboot fahren - da habe ich schon Erfahrung.

Kann mir jemand weiter helfen bez. Fischen auf Lachs u. Forelle.
    Möchte nämlich in der ersten Woche so 1-2 Tagen an einem Fluß oder See auf Lachs oder Forelle fischen.

Kann man tage weise überhaupt fischen?
    Kann man sich die Ausrüstung leihen (Fliegenfischerrute)
    Kann man Tageskurse buchen (hab da nämlich noch keine Erfahrung).
    Kann man einen Guide buchen?

Fragen über Fragen - wer kann mir weiter helfen???

mfg - DIDI

• Zitat von schladi

Kann man tage weise überhaupt fischen?
    Kann man sich die Ausrüstung leihen (Fliegenfischerrute)
    Kann man Tageskurse buchen (hab da nämlich noch keine Erfahrung).
    Kann man einen Guide buchen?

An den großen und bekannten Loughs, wie Mask und Corrib, gibt es genügend Ghillies, die auch möglicherweise bereit sind einen Lehrer zu geben.

• Ich denke mal, dass man an den meisten bekannteren Gewässern deine Fragen alle mit Ja beantworten kann, du musst aber halt schauen, wo und wie das geht. Am ungewöhnlichsten scheint mir der Wunsch nach Leihgerät zu sein. Wenn du Fliegenfischen willst, würde ich eher schauen, dass du hier schon mit Lernen beginnst, dann kannst du es in Irland besser geniessen.
    Guck mal hier:
    http://www.irishfisheries.com

• Hallo Schladi
    Kannst es mal auf Lachs am River Moy in Foxford (Norosten Irland, County Mayo) probieren. Es gibt dort verschiedene Flußabschnitte - von Privatstrecken (ca. 100 ¤ /Tag) bis Fischereivereinsstrecken (ca 20 ¤/Tag, 90 ¤/ Woche). Du brauchst am Fluß zusätzlich eine Staatliche Lizenz (20 ¤/21 Tage) und so genannte "Tacks" zum kennzeichnen der gefangenen Fische. Empfehlen kann ich die Strecke der Foxford Fisheries. Auch gut - aber Teuer - ist in Ballina der Ridge Pool direkt in der Stadt - Wenns nicht stört vor vielen Zuschauern zu Fischen - und kostete 2004 100 ¤ die Tageskarte - sehr gut für`s Fliegenfischen bei Niedrigwasser. Etwas weiter Flußaufwärts ist die Strecke Channel für 20¤ / Tag und unterhalb vom Ridge Pool ist Cathedral auch für 20 ¤/ Tag. Tagesscheine in Foxford gibts direkt am Parkplatz vor dem Fluß oder bei den Thiernan`s, dem einzigen Zubehör - Laden in Foxford (super Auswahl, besonders Spinnköder und Lachsfliegen). Der hat in der Saison fast immer geöffnet- auch Sonntags. Dort kannst du auch mal nach guten Strecken oder am Tag gefangenen Fischen Fragen. Ein Tip: Würmer sind dort aber Sau - Teuer. nimm lieber genügend von zu Hause mit oder ne Taschenlampe zum selberfangen Nachts auf der Wiese. Und noch eine Info: Letztes Jahr war das Limit 1 Lachs pro Tag, Brown Trout und Hecht usw ohne Limit. Die Lachse sind in der Regel ca 4-8 Pfund schwer, größere gibts aber auch. Achtung : für September 2005 war ein absolutes Catch and release im Gespräch - also besser vorher Fragen und danach Ärgern bevor viel Geld verloren geht . Aber zum Lachsangeln ist der River Moy ein absolutes Highlight. Deinen Fang kannst du in Ballina (ca.20 Miles) Räuchern - und mit DHL nach Hause schicken lassen (Kilo Räuchern 4 ¤, Versand 7 ¤). In Ballina gibts auch 2 Riesige Angelläden direkt am Ridge Pool, dort gibts auch Karten`und du kannst dort Tage oder Wochenweise einen Guide buchen. Es gibt aber auch viele Deutsche Angler dort die kann man einfach mal Fragen. Obs Leih -Fliegenruten gibt weiß ich aber nicht. Aber Spinnfischen allein ist auch super anstrengend. Wenn du das den ganzen Tag dort richtig machst bist du abends gemolken wie ne Kuh. Ab Ballina kannste auch mit dem Boot auf die See rausfahren (Kilala Bay)- ist wahrscheinlich nicht ganz so teuer wie River Moy. Alle Angaben waren Stand 2004. Wenn du noch mehr Fragen hast schick mir einfach ne Mail, kann dir dann auch mal Bilder schicken oder meld dich nochmal im Forum. Hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Petri Heil und gib mal nen Erfahrungsbericht wies war. Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!