Welche Hakengröße?

• Moin Leute,
    sagt mal welche Hakengröße ist relativ gesehen die beste um mit Mistwurm auf mittlere Brassen zu angeln?
    Gilt für die Posenmontage am ruhigen See!

• Je nach Hersteller so zwischen 8 und 14.

Schau Dir mal in einem gut sortierten Angelladen an, wie unterschiedlich groß meinetwegen 10er Haken ausfallen können!

• Das mit dem Unterschiedlichen Ausfallen der Haken weiß ich auch!Ist halt Hersteller bedingt aber ist trotzdem blöd, aber danke für die grobe übersicht!Da bin ich denke ich mal mit meine 14er Haken noch genau drin! :D

• ich benutze meist auf brachsen 12-16er die reichen voll aus nur im Rhein dort angel ich mit 6-10er den dort weiß man nie was an beißt
    ich meine woanders auch nicht aber da kann man in etwa einschätzen was dort drin schimmt.
    vor garnicht so langer zeit hab ich im rhein nachtangeln gemacht und habe einen biss auf einen 6er haken mit tauwurm und was war nach 15minuten aus dem wasser ein 100cm und 11kg Zander
    daher benutze ich im rhein ehr große haken
    woanders in Teichen und so halt 12-16er das passt schon

• Also bei mir beißen im Frühjahr und im Herbst auch z.T. große Karpfen auf Mistwurm. Und da ist mit nem zu kleinen Haken schon große Vorsicht geboten.
    Daher wähle ich minimal so eine Größe um die 9.
    Damit haben auch kleinere Weißfische kaum Probleme!

Gruß Flo

• Bei uns in der Ems, angle ich eigentlich permanent mit nem 10er oder 12er Haken, kann schonmal vorkommen das nen 14er drann kommt, doch meistens ist&s nen 10er, klappt bisher sehr gut......neulich an der Ruhr, war mit nem 10er Haken nix zu machen, nen 6er brachte schlussendlich den erfolg......., Ergebnis große Rotaugen ( alle ü30 ), mit dem 10er wollte der Anhieb nie sitzen

• Ich weiß jetztz kommt wieder ne Frage von mir aber ich will meine Montage einfach verbessern und natürlich dann mehr fangen also Frag ich noch mal mit wie vielen "Windungen" zieht ihr den Wurm auf und lasst ihr das anfangs Stück lang damit noch mehr bewegung da ist?

• Wenn du mit relativ kleinen Haken auf Brassen angelst, denke ich mal dass du mit Mistwürmern angelst!?
    Also da lassen ich vorn und hinten ein Stück des Wurmes frei, damit das noch ein bißchen zappelt.
    Tauwürmer passen ja nicht auf solche Haken, wenn du aber mit Stückchen angelst, ziehe das Stück ganz auf den Haken!

Gruß Flo

• Da in meinen Gewässern meist ziemlich große Brassen und Karpfen rum schwimmen,nehm ich meist 10-6 in anderen Gewässern wo es nicht so große Fische gibt nehm ich meist 12-10 Haken.Wo es große gibt nimm am besten Dickdrätige Haken. ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!