Dorsch auf Grund

  • Welcher Köder ist empfelenswert, wenn man vom Strand oder Mole Dorsche mit der Grundmontage fangen will. Sind diese Kunstkrabben etc. von Gulb und Konsorten wirklich so toll als Köder, machen die auch auf Dorsch Sinn???

  • Wie kommste darauf, daß der Wattwurm dort unüblich ist.


    Der Wattwurm ist und bleibt der universellste Naturköder beim Angeln an der Küste.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wattwurm geht immer gut.
    Diese Kunstköder sind in meinen augen der letzte Sche..
    Da sind ( in meinen Augen ) die Naturköder viel fängiger

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von mobi

    Und welchen Köder sollte man in Dänemark wählen, da wäre der Wattwurm doch ein wenig unüblich oder??


    das halte ich ja mal für ein böses gerücht... :D:D:D


    wenn du im sommer keine dorsche fängst, dann nur weil die dorschsaison an der nordseeküste, ausserhalb des tidenbereichs (also oberhalb der fanø bugt), erst im späten herbst anfängt und im frühjahr endet!


    dorsche lieben das kalte wasser, aber ab august kannst du es nachts mal probieren, dann kommen die jungs, ähnlich wie an der ostsee, zum räubern in küstennähe! von einer mole aus hast du sicherlich bessere chancen tiefere bereiche zu erreichen!


    auf sandorm fängst du am besten, aber auch tobis sind fängig! und wenn schon kein dorsch, so wirst du dann wenigstens ein paar rødspætter (scholle, dän. mindestmass: 27cm) als erwünschten beifang landen können!


    *sonnenkind

  • Auf Bornholm ist doch bestimmt auch ein Angelladen....
    Und der hat sicher auch Wattwürmer...
    letztes jahr in dk wurden gerade welche eingeliefert (nicht nach Bornholm) ,aber da konnte man sehen von wo sie eingeliefert worden sind......
    Rate mal woher...
    Genau, aus Kanada kamen die Würmer!!!

  • Zitat von mobi

    Und wie sieht es mit Heringfetzen aus, glaube nicht das ich auf Bornholm Wattwwürmer bekommen werde.


    hering geht auch! ist doch dem dorsch sein futterfisch!


    Zitat von meeresangler

    Auf Bornholm ist doch bestimmt auch ein Angelladen....


    Rate mal woher...
    Genau, aus Kanada kamen die Würmer!!!


    tja, die globalisierung macht auch nicht vor würmern halt... :lol::lol::lol:


    ...und maden in deutschen angelläden sind ja auch nicht mehr "made in germany" :D:D:D


    *sonnenkind

  • Das mit den Wattwürmern auf Bornholm ist so eine Sache... - die Ostsee ist dort schon ziemlich "süß", Wattwürmer kommen dort nicht mehr vor - und gehören auch nicht zur natürlichen Nahrung der Fische. Ich war im April auf der Insel und habe mich dort mit einem Gerätehändler (Sport Dres) genau über dieses Thema unterhalten. Seiner Meinung nach funktionieren stinknormale Tauwürmer uind Heringsfetzen am besten.
    Aber, ich würd's lieber mit der Spinnrute auf Meerforelle versuchen...(abends/nachts) :D

  • Daß es sich um Bornholm handelt war anfänglich den Fragen nicht zu entnehmen.
    Ob es dort Wattwürmer zu kaufen gibt weiß ich nicht, vorkommen tut der Wurm dort nicht mehr, zumindest nicht im Küstenbereich.
    Aber um nochmal auf den Wurm als Köder zu kommen, er funktioniert auch genausogut in Gegenden wo er nicht vorkommt, ich denke jetzt mal an die östliche Ostsee, östlich von Rügen, die auch schon stärker ausgesüsst ist, da sich der Süsswasserausstrom der Oder schon bemerkbar macht.
    Sicher ist in diesen Bereichen der Dorsch im direkten Küstenbereich selten, aber an Plattfischen sind Flundern ja bis ins reine Süsswasser vertreten und auf die ist der Wattwurm wesentlich fängiger als der "fetzigste" Heringsfetzen!


    In einem hat aber Wendt völlig recht, auf Bornholm würde ich alle Würmer Würmer sein lassen und zu Spinn-oder Fliegenrute greifen.






    Der Inhalt dieses Postings ist frisch und völlig unverfälscht, Editierungen sind garantiert nicht vorgenommen worden!©

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!