Fireline raut schnell auf

  • Hab mir vor ein paar Tagen eine Spro RedArc Tuff Body gekauft und diese mit gelber 0,20iger Fireline bespult. Heute war ich so ca. 7 Stunden zum Spinnfischen und ich muss sagen ich bin schon ein bisschen enttäuscht von der Schnur.
    Ich hätte nicht gedacht das sich die Schnur so schnell abnutzt. Ich dachte auch schon das an meinen Ringen liegen könnte, aber die sind alle in Ordnung.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht genau gegenteilige?


    Würde mich über ein paar Antworten und vielleicht auch ein paar Tipps wie man das extreme Aufrauen der Schnur vermeiden kann freuen.




    Gruß Michi

  • Die Fireline rauht sehr schnell auf und wird dann auch weicher. Das macht nix, sie verliert Ihre Tragkraft dadurch nicht. Ich mag sie aber aus anderen Gründen nicht: die Abrieb- oder Schnittfestigkeit ist mir zu schlecht.

  • Hallo,


    die Fireline raut i. d. T. relativ schnell auf. Das sind bei mir aber immer nur die ersten 2 bis 3 Meter, welche ich dann abschneide. Insgesamt betrachtet ist die Fireline aber immer noch eine recht gute Schnur.
    Alternativ kann man die S-Line von Roozemeijer nehmen, die ist allerdings orange oder halt grellgrün oder die Powerline von Gigafisch in gelb. Die Powerline habe ich mir erst kürzlich bestellt, bin bisher sehr zufrieden mit der Schnur. Vor allem das Preis / Leistungsverhältnis ist super. Die Spiderwire ist auch nicht schlecht, gibt das aber seltsamerweise nicht überall in gelb.


    Gruss
    Michael

  • Richtig gefährlich kann es dir dann werden, wenn du an einem Gewässer mit grober Steinschüttung fischt wo ein großer Zander oder Wels darauf die Fireline durchwetzen kann.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Finde auch die Powerline von Gigafish recht gut, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Außerdem zahlt man keine Versandgebühren!
    Die Fireline, die ich auch schon mal hatte, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

  • Zitat

    Richtig gefährlich kann es dir dann werden, wenn du an einem Gewässer mit grober Steinschüttung fischt wo ein großer Zander oder Wels darauf die Fireline durchwetzen kann.


    Durchwetzen ist der falsche Ausdruck, es tönt irgendwie nach einem Vorgang, der sich über längere Zeit hinzieht, nach meiner Erfahrdung wird die Fireline in solchen Situation oft schlicht gekappt(Geschnitten)!
    Ich selber fische PowerPro und Stroft. Es gibt bestimmt noch ander taugliche Marken, aber ich probiere nicht alle durch und habe von den genannten noch Vorräte. Der Verbrauch ist ja viel geringer als bei Mono und deshalb halten die Grosspulen recht Lange.

  • Zitat von til

    Durchwetzen ist der falsche Ausdruck, es tönt irgendwie nach einem Vorgang, der sich über längere Zeit hinzieht, nach meiner Erfahrdung wird die Fireline in solchen Situation oft schlicht gekappt(Geschnitten)!
    .


    Genau diese Erfahrung habe ich beim Mefofischen gemacht, vor meinen Füßen hat sich eine Mefo kurz vorm landen nochmal auf den Grund gesetzt, dort war natürlich ein stein.... 2 kopfstöße später war die Fireline gekappt, und die Mefo schwamm mit meinem Blinker im Maul weg. :evil: :evil: :evil:


    Seitdem nie wieder Fireline, die Power Pro und auch die Spiderwire sind da um ein vielfaches robuster und stabiler. ;)

  • Hallo,
    ich dachte mir jetzt muss ich auch mal was positives über die Fireline schreiben.
    Also ich fische schon seit fast 10 Jahren mit der Fireline und bin wirklich super zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Gewässer, die ich befische eigentlich eher einen sandigen als einen steinigen Grund haben!
    Daher ist es schon möglich, dass ich deswegen keinerlei Probleme habe!


    Im Mai habe ich 10 Tage vom Boot in Norwegen gefischt. Mit einer kleinen Spinnrute und einer 0,14mm Fireline. Habe am 1. Tag nen Wirbel dran gebunden und der hat bis zum letzten Tag gehalten!
    Bei ca. 70 gefangen Fischen bis 6 kg. Spricht das wohl für sich!
    Naja die Schnur (Originalfarbe: smoke) ist jetzt zwar weis geworden, macht ja aber nichts!


    Gruß Flo

  • Die Fireline ist und bleibt eine sehr gute Angelschnur! Die oben genannten Defizite werden meiner Meinung nach durch das bessere Handling und die hohe Tragkraft bei kleinem Durchmesser wettgemacht!


    MfG


    ...

  • Hallo,


    probier doch mal die Tuf - Line XP. Wird in unserer Raubfisch - Clique ganzjährig mit Erfolg verwendet und übersteht klaglos Bodden, Schweden, Rhein, etc.
    Empfehle 9,2kg in gelb. Bleicht zwar mit der Zeit etwas aus, bleibt aber gelb. Und ist &günstig.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Die Fireline ist und bleibt eine sehr gute Angelschnur! Die oben genannten Defizite werden meiner Meinung nach durch das bessere Handling und die hohe Tragkraft bei kleinem Durchmesser wettgemacht!


    Äh, wie bitte?
    Erstens: das Verhältniss Tragkraft zu Durchmesser ist bei den anderen Dyneema/Spectra Schnüren praktisch genau gleich.
    Zweitens: Das etwas einfachere Handling (Gegenüber den erwähnten guten Geflechten) macht in meinen Augen keine Köderverluste oder gar Fischverluste wett.
    Die Fireline kann man guten Gewissens wirklich nur Empfehlen, wenn nicht mit Kontakten zu Scharfkantigen Gegenständen (Steinen) gerechnet werden muss oder wenn jemand ein Längeres Abriebfestes Vorfach/Schlagschnur montiert.

  • Ist doch nur meine Meinung! Habe solche Erfahrungen, ganz zu schweigen von Fischverlusten, noch nicht zu beklagen gehabt. Liegt vielleicht daran daß ich immer mit nem Mono- oder Stahlvorfach fische. Ich möchte die Fireline auf jeden Fall nicht missen, da sie mich bisher voll überzeugt hat.


    Never change a winning line! :lol:


    MfG


    ...

  • die Fireline raut i. d. T. relativ schnell auf. Das sind bei mir aber immer nur die ersten 2 bis 3 Meter, welche ich dann abschneide. Insgesamt betrachtet ist die Fireline aber immer noch eine recht gute Schnur.
    Hallo erstmal!
    Ich muss ihm zustimmen, denn ich habe mir vor ein paar Woche meine Kogha Freebite auch mit 300m o,16 Fireline bespulen lassen! Und wenn ein Teil der schnur aufraut, dann ist es bei mir meistend der vordere, deswegen lkann man ihn gut und einfach abschneiden! Aber sonst ahbe ich mit der Schnur auch guet erfahrungen gemacht!
    mfg jan

  • Hecht16: Nach meinem Wissensstand gibt es die Fireline nicht in 0,16mm nur in 0,15 oder 0,17 ;). Es sei denn, du hast die xds aber die ist fast doppelt so teuer.
    Für mich ist die Fireline aber auch kein Thema mehr. Seitdem ich mit Spiderwire fische gehen deutlich weniger Fische verloren und ich hab deutlich weniger Schnurverlust. Weiterhin löse ich mit der Spiderwire gut doppelt so viele Hänger im Vergleich mit der Berkley.
    Aber ist natürlich jedem das seine, wem die Fireline gefällt....
    Gruß,
    Stefan[/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!