Barbenfangen!

• Also in den nächsten Monatem soll es bei mir mal auf Barbe in der Weser gehen!
    Viele sagen, dass der fisch mit Käse ganz gut geht?!
    Wie würdet ihr den Käse anbieten? Am Haar wäre mein Favourit - aber welche Hakengröße? Vorfach? Wie groß das Stück Käse?
    Und dann hätte ich noch eine Fragen zu dem Futter!
    Da ich eine Rute auf Barbe mit Käse aussschließlich auf Barbe legen will und eine Rute auf Brasse/Barbe/Rotfeder mit Maden legen will, würde ich gerne von euch wissen was so ich so alles in das Futter hereinmischen soll! Am besten noch einen Trick mit einer Zutat das Futter schwerer zu machen, damit es in der Strömung nicht abtreibt!

Danke!

• Schau Dir mal die Futterluke einer großen Barbe an, da darf der Käsewürfel schon mindestens 2x2x2 cm haben. Dazu passen dann je nach Hersteller 2er bis 6er Haken.

Für die Fütterung, idealerweise mit Futterkorb, nimm eine normale, aber gute Feedermischung und motze sie mit geriebenem Käse und gekochtem Hanf auf, den mögen nämlich auch die Rotaugen.

Ob der Käse allerdings so gut in der Weser wirkt, wie er es im Rhein tut, kann ich Dir nicht sagen. Hier im Süden ist er kein Bringer. Da sind fleischige Köder (Frühstücksfleisch etc.) Naturköder und fischige Boilies und Pellets wesentlich erfolgreicher!

• Der Käsewürfel sollte die Größe eines Spielwürfels haben, mindestens!
    In Futter gehört Käse, geriebener vom Aldi und Parmesan. Einfach die Miracoli ohne essen, schon freuen sich die Barben!
    Als Hakenköder macht sich Parmesan auch gut. Kriegste bei Aldi, Lidl und Co.
    Die Haarmontage würde ich nicht nehmen. Bei mir gibts mehr Fehlbisse. Ich ziehe den Käse mittles Ködernadel auf und lege einen Grashalm, oder Ä., in den Hakenbogen das der Würfel auch den Wurf übersteht!
    Habe neulich gelesen das es Angler gibt die den Würfel auf nen Drilling ziehen damit der Käse besser hält. Naja, ich find sch.....!

Und damit das Futter nicht zu sehr abreibt nimmste einfach eine Feederrute und fischst in der Futterspur :idea:

• Zitat von sandmann1971

... Einfach die Miracoli ohne essen, schon freuen sich die Barben!
    ...

Das solltest du den Barben nicht antun :D , wenn schon Parmesan, dann frisch gerieben.
    Wenn ich Käse zum Fischen verwende, dann weichen Butterkäse (den in der roten Wachsschale), so einem Würfelchen können auch dicke Aitel oft nicht widerstehen.

• Hallo Danny,
    lass uns einfach einen Angeltermin absprechen, dann zeig ich Dir, wie man an der Weser Barben fangen kann.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von mikesch

Das solltest du den Barben nicht antun :D , wenn schon Parmesan, dann frisch gerieben.
    Wenn ich Käse zum Fischen verwende, dann weichen Butterkäse (den in der roten Wachsschale), so einem Würfelchen können auch dicke Aitel oft nicht widerstehen.

War eher ein Scherz, um die nötige Menge Käse zu erhalten müssen ganze Familien ohne Parmesan auskommen.
    Aber stimmt, frisch gerieben ist klar besser!

• in meinem vereinsgewässer fische mit 2 arten auf barben:

in der schwächeren strömung mit der feederrute, futterkorb und 6er haken. also köder eine käsewürfel ca 1x1 cm. also futter barbenfutter von sensas mit geriebenen käse und maden.

in der extremen strömung: sargblei ca 60 gramm, 4er haken und großer käsewürfel

• ganz genau so hats immer gefuntzt!Sargblei 50g-80g,2er-4er Haken und nen großen Käsewürfel,wie gesagt,mit Ködernadel aufziehen und ein stück Grashalm auf den Hakenbogen legen,das hält,und die Barben werden kommen ;)

• das hat vor 10 jahren ein kumpel von mir auch gebracht,morgens am wasser getroffen zum fischen,da holt der die käsewürfel raus und meinte die hab ich in milch eingelegt,ich selber hatte leider an dem tag keinen eigenen käse mit gehabt,also bei uns war der käse super weich und hat nicht gehalten,ich habe sowas dann auch nicht mehr selber ausprobiert mit dem einlegen,solche erlebnisse prägen :D
    sind an dem tag auch schneider geblieben..mann ist das lang her...

• ich würd den käse ganz normal auf den haken ziehen...einfach einen etwas festeren käse verwenden...der hält bombenfest...und man fängt barben damit...große barben

Liebt die Natur und sie wird euch lieben...

Kräftiges Petri Heil an alle

wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!