Haltbarkeit von Stahlvorfächern

• Ich benutze 70 cm lange 7x7 Stahlvorfächer (DAM und Balzer). Gestern war ich mal wieder zum Spinnfischen und konnte drei Fische fangen. Einen eigentlich erwehnenswerten Minihecht, eine 1,9 Kg Regenbogenforelle und einen 70 cm Hecht. Nachdem ich den 70ger Hecht gefangen hatte, wies mein Vorfach zwei Knicke von fast 90 Grad auf, welche sich kaum entfernen liesen. Würde mich mal interessieren ob man die Vorfächer noch ohne Bedenken verwenden kann oder ob sie lieber gegen neue austauschen sollte.

Gruß Michi

• Hallo,

also, scharfe Knicke bedeuten grundsätzlich eine Schwachstelle im Vorfach.
    Das kann bei einem kleineren Fisch gut gehen, bei einem "richtigen" Fisch böse enden. Daher gehe lieber kein Risiko ein und tausche das Teil aus.
    Du kannst evtl. auch einmal gutes 1x7 Material testen. Es gibt da einige, die dem 7x7 in nix nachstehen, aber doch deutlich unempfindlicher sind.
    Ich kann aus eigener Erfahrung die Drennan Pike Wire (am liebsten die ungecoatete) empfehlen. Ich baue da fast alle meine Vorfächer mit.

Gruss
    Michael

• Hallo,

da muss ich Til zustimmen. Ausser Stahl / Titan kommt für Hecht nix anderes in Frage. Wer denn superweiche Vorfächer haben möchte kann 7x7 nehmen.
    Aber wie gesagt, das 1x7 von Drennan ist kaum schlechter als viele 7x7.

Gruss
    Michael

• Flexonit heisst ein sehr gutes 7x7. Ob es das Beste ist? Zum Spinnfischen bin ich allerdings von Titan überzeugt, wenn man nicht gerade in Steinpackungen twistert (dazu ist einfach zu teuer), weil es eine viel längere Lebensdauer als jedes Stahl hat.

• Danke für die antwort!

und wer vertreibt das titan und das flexonit?

Er hat mich auch nach der blechpeitsche gefragt, und ich hab darauf die alten artikel gelesen.
    meine frage ist jetzt ist die skyblade ihr geld wert oder würdest du eine andere vorziehen.

• Zitat von team donau

Danke für die antwort!

und wer vertreibt das titan und das flexonit?

Er hat mich auch nach der blechpeitsche gefragt, und ich hab darauf die alten artikel gelesen.
    meine frage ist jetzt ist die skyblade ihr geld wert oder würdest du eine andere vorziehen.

ich hab dir ne pn geschickt mit ner guten adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!