Trübes Wasser

• Hallo,

ja, macht es. Forellen können schliesslich ja auch riechen und Bewegungen nehmen sie ebenfalls wahr. Wenn also auf einen "stationären" Köder nix beist, dann ist schleppen angesagt - schön langsam.
    Troutbait, Rotwurm und Maden sind dann gute Köder.

Gruss
    Michael

• Hallo mobi,

wo angelst du denn? Im See oder im Bach/Fluss. Im Bach/Fluss solltest du dann grelle Köder nehmen, am besten Spinner mit einem weißen Twister auf dem Haken. Grell-Weiß ist eine gute Farbe bei starker Trübung, aber auch ein richtig grelles Rot,Orange und Grün soll funktionieren hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Hallo,

jo @ Faulenzer-Basti, Spinner Twister und Wobbler habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen 8)
    Spinner Grösse 3, kleine Twister um die 3 cm oder kleine Wobbler (Salmo Hornet) sind immer nen Versuch wert.
    Gelb, grün und orange sind gute Forellenfarben.

Gruss
    Michael

• Bei einer plötzlichen starken Eintrübung eines Fließgewässers und dem damit meist verbundenen erhöhten Wasserstand, beispielsweise nach einer heftigen Regenphase gehen die Fangaussichten auf Forellen in diesem Gewässer ganz stark zurück, teilweise bis auf Null, zumindest kurzfristig.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Da hat Wolfgang auch wieder recht, aber nur weil sie sich auf Würmer einstellen die jetzt durch das Hochwasser im Wasser umhertreiben, da wäre dann wie von Michael erwähnt Rotwurm nicht verkehrt, aber Vorsicht das ist nicht überall erlaubt.

@Michael:Sind 3m nicht etwas klein? Ich nehme eher Twister von 5-7cm , schließlich solltest du nicht die ganzen unte 20cm verangeln, die du mit einem 3cm Twister reienweise fangen wirst, meine Lieblingsgröße bei Twistern ist 6cm, damit bekomme ich Minimun 25cm Forellen, das kommt aber nicht oft vor, selten hab ich sie unter 30cm.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Es ist nicht nur die Nahrungsumstellung auf Würmer, sondern es ist auch eine kurzfristige Reaktion auf die veränderten Bedingungen, die auch anderen Fischarten auf den Magen schlagen können, auch können erhöhte Wasserstände mit starker Strömung und eingetragene oder aufgewirbelte sauerstoffzehrende Stoffe in Zusammenhang mit dem durch die Stömung erhöhten Energieverbrauch zu einem gewissen Sauerstoffdefizit bei den Fischen führen, was sie eine größere Nahrungsaufnahme verweigern lässt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Bei einer plötzlichen starken Eintrübung eines Fließgewässers und dem damit meist verbundenen erhöhten Wasserstand, beispielsweise nach einer heftigen Regenphase gehen die Fangaussichten auf Forellen in diesem Gewässer ganz stark zurück, teilweise bis auf Null, zumindest kurzfristig.

Der Meinung bin ich auch!!!!!!

• Hallo,

@ Faulenzer-Basti grundsätzlich hast du recht, man sollte nicht unnötigerweise kleine Forellen verangeln. Bei mir gehen i. d. R. normale bis mittelgrosse Forellen auf die 3 cm Twister. Das ist halt auch bisl Gewässerabhängig.
    Hmm, meinte Moby nicht eine dauerhafte Trübung des Wassers?
    Bei starker Trübung nach Regen oder Hochasser sinken i. d. T. die Fangaussichten ein wenig, was aber nicht bedeutet, dass nix geht. Es normalisiert sich dann aber meist recht schnell wieder.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!