Selektiv auf große Zander ?!

  • Hallo,
    Ich wollte mal wissen, wie ich mit Kunstködern selektiv auf große Zander angeln kann?
    Ich angle an einem Stausee mit einem großen Barschvorkommen.
    Wenn ich aber größere Köder montiere, habe ich entweder gar keine Bisse oder nur halbstarke Hechte :?
    Kann es sein, dass es dort gar keine großen Zander gibt?

  • Eine gute Zeit, um mit großen Köderfischen (15cm aufwärts) selektiv auf größere Zander zu fischen, ist m.E. der Herbst.
    Da werden die Fische auf Grund der kälteren Wassertemperaturen etwas träger und sind bedacht, sich mit möglichst geringem Energieaufwand möglichst große Energiehappen einzuberleiben.


    Jetzt, im Sommer, wo die Gewässer voller Fischbrut sind und die Wassertemperaturen hoch, ist eigentlich eher das Spinnfischen mit Gummifischen um die 10-12cm oder Köderfischchen in gleicher Größe am System die Methode der Wahl.
    Wenn stationär, dann am ehesten mit kleineren Köfis oder Fischfetzen.

  • Der Fang von großen Zandern ist meist Glücksache und beruht auf Stellen oder Gewässerkentniss!


    Die Idee von Reverend ist nicht schlecht, und auf alle fälle anzuwenden.


    Das du mit großen Ködern weniger Bisse hast kann im Sommer schon sein, aber, bei den Fängen trennt sich dann die Spreu vom Weitzen denn du wirst meist größere Fische bakommen.


    Das muss aber nicht so sein!
    Je nach Laune der Fische :D


    Bei Großzandern kommt es darauf an welches Potenzial das Gewässer hat!
    Gibt es einen guten Bestand so bekommt man auch mal eine Granate ans Band.


    Durchangeln und mit bissel Glück langt er zu.... ;)

  • Ich habe letztes Jahr einen Zander mit 10 Pfund!! dort gefangen.
    Also es gibt sie schon.
    Nur fange ich zur Zeit nur Zander um die 40-55cm :(
    Erst dachte ich, dass es an der Ködergröße liegt.
    Als ich aber einen größeren Gufi montierte, bekam ich gar keine Bisse mehr, oder nur halbstarke Hechte (40-65cm) :?
    Ich kenne das Gewässer schon gut und ich weiss, dass an dieser Stelle die Zander stehen :)
    Kann es sein, dass nur die großen eine "Sommerpause" machen?

  • nein eigentlich nicht!


    Man hat in den gewässern eine Berg und Talfahrt mit den Durchschnittsgrößen der Zander.


    Gab es vor 5 - 6 Jahren einen straken Jahrgang, (Großer Bruterfolg) so hat man eine Menge Zander von 45 bis 55 cm im Gewässer.


    Die Großen sind aber trotzdem da, und haben manchmal ganz bestimmte Fresszeiten.


    Villeicht jagen die Großen im Sommer in den späten Abendstunden, im Herbst in den Morgenstunden und im Winter Mittags!


    Du solltest deinem Ködershema vorerst treu bleiben, es der Jahreszeit anpassen und nur deine Angelzeiten unterschiedlich wählen.


    Somit könntest du die großen und ihre Macken "Knacken"... :D



    Aber am Ende spielt das Glück immernoch eine wesentliche Rolle 8)

  • Ich war heute wieder dort :D


    Hab zuerst mit der Senke Köfis gezockt, und siehe da, ein kleiner Zander mit 20cm, hat sich drin verirrt :lol:


    Dannach hab ich ein Schwänzchen mit Futterkorb ausgelegt und um
    22 Uhr (vorher ;) ) einen 70er landen können.


    Davor war es ziemlich trübe und es hat genieselt.
    Das Wetter war also der >Schlüssel zum Zander.
    Tagsüber war tote Hose.
    Übrigens, meine Kunstköder hab ich zu Hause gelassen ;)

  • Cairn


    Ja, habe ich auch schon probiert.
    Und auch schon vereinzelt gefangen.
    Da unser See aber steil abfällt, kommt man mit Gummis besser zurecht, weil die schneller sinken und man die besser über den Grund hüpfen lassen kann.
    Auserdem hat man 4-10 Hänger am Tag, und das wird mit Rapala-Wobbler auf dauer ziemlich teuer :(
    Ich angle nur mit Gummis und Köfis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!