Zandergerät

  • Ich will jetzt auch öfters mal faulenzen, da ich langsam hinter die Sache komme :)


    Nun wollte ich fragen, ob mein Gerät so passt:


    Rute:


    YAD Mora 240
    ursprünglich 2,40 m lang und 20-40g WG, leider vor nem Monat in die Heckklappe meines Autos gerutscht. Seit dem 10 cm kürzer, aber imho besseres Gefühl für den Köder.


    Rolle:


    Zebco RX20
    gefüllt mit 0,16er Dyneema


    Vorfach:


    Kevlar, ca. 50 cm lang



    Köder:



    von oben nach unten:


    Relax Shark 4 mit 3/0er Jig, 17g
    Relax Kopyto 4 mit 3/0er Jig, 17g
    NoName-GuFi mit Jig von ner Krebsimitation, Größe und Gewicht unbekannt.


    Der Blinker-Aufnäher liegt als Größenvergleich dabei.


    Ist das Gerät geeignet zum Anfang?


    Sind die GuFis richtig montiert?

  • Ehrliche Antwort: In das Gerät (RutenWG zu gering..Quali..naja..)hätte ich nicht so das Vertrauen - aber die Ködermontagen sind o.k.
    Alles in allem zum testen auf jeden Fall geeignet.
    Viel Erfolg..aufrüsten kann man ja immer noch! ;)


  • Ich finde die Rute zu kurz und zu weich, besser sind 2,70 cm. Schau dir doch z.b. mal von Quantum die Strehlow Zander an, die Rute ist echt gut fürs Bisse erkennen. Es muß also eine Rute mit einer schnellen Aktion her, damit beim Zanderbiss (der ja oft vorsichtig kommt) der Haken auch gleich sitzt, bzw. du den Biss auch sofort merkst. ;)


    Statt Kevlar würde ich Stahl nehmen, insofern mit Hechten in deinen Gewässern zu rechnen ist. Kevlar ist keineswegs Hechtsicher.


    Die Shads sind ok, und auch richtig montiert, muß nicht immer Kopyto sein, auch die billigen No Name fangen, aber mit den Kopytos machts mehr spaß wie ich finde, da sie ein echt gutes Spiel unter wasser haben. ;)

  • Hi ihr,
    was die Qualität der Rute angeht, bezieht ihr euch da auf das Model oder auf den Hersteller YAD?
    Ich fische die Springhill in 2.70 mit 50-100 Gramm Wurfgewicht und kann bis jetzt nichts böses gegen die Rute sagen.
    Trotzdem, zur Mora ist es ja auch doch ein kleiner Preisunterschied.
    Ich denke letzten endes haben Deckert und Rednaz recht. Bei einer Rute für unter 20 Euro kann man eben keine Sportex-Werte erwarten. Für den Rhein oder andere Flüsse würde ich auch eine steifere Rute wählen um einfach besseren Kontakt zum Köder zu haben. Eventuell spartst du auch ein wenig und holst dir eine hochwertige Rute. Im endeffekt kommst du bei der, durch die höhere Lebenserwartung, sogar billiger weg ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Als Vorfach würde ich ein Fluor-Carbon nehmen, am besten das Berkley Vanish in 0,33mm Stärke, aber wenn wie Deckert schon erwähnt hat viele (kleine) Hechte drin sind, dann eher Stahl.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Du musst mal die neue Damokles von Iron Claw probieren! Ich konnte sie, als ich von Hacki angeln war, ausprobieren und war total begeistert! Dazu die Shimano Stradic mit der pinken fireline und den neuen Gummifischen von Iron Claw. Ein Traum :D

  • SkYlaX: Kauf Dir lieber gleich was vernünftiges. Denn wenn Du mit der "Kompromiß-Kombo" nicht den gewünschten Erfolg hast, weil die Rute z. B. zu weich ist , gibst Du dann nochmal Kohle für die nächste Ausrüstung aus.
    @ Basti: Die Vanish, die zur Zeit im Handel verfügbar ist, kannste doch wohl nicht empfehlen, oder? Die Neue ist von der Knotenfestigkeit her gesehen ja nur noch ein Schatten der "Alten".
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

  • Zitat von Jens Köller

    @ Basti: Die Vanish, die zur Zeit im Handel verfügbar ist, kannste doch wohl nicht empfehlen, oder? Die Neue ist von der Knotenfestigkeit her gesehen ja nur noch ein Schatten der "Alten".
    Grüße von der ZK-Süd, Jens



    Hi Jens,


    es gibt neues Vanish ??? Gib doch mal mehr infos. ;)


    Gruß


    Tom

  • Jens: Oh :oops: , ich meine auch das alte, mit 8,3Kg Tragkraft.



    @Deckert: Ja, das heißt dann "Vanish Transition" und da hat das 0,33er nur 7,6Kg Tragkraft dazu nochmal abzüglich die Knotentragkraft. Dieses Vanish färbt sich auch je nach Licht abhängig in Goldgelb und wenn sich das Licht wieder ändert in Klar zurück, daher auch der Name "Vanish Transition" Bei meinem Amgelhändler gibt es das in 300m spulen, kostet je nach Stärke entweder 10,90¤ oder 13,90¤

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Die Vanish Transition habe ich auch schon ausprobiert und ich beisse mir jetzt noch in den Arsch dafür! :x Ich hatte allein wegen dieser Schnur 3 Zander verloren! Fazit: Laßt die Finger davon! Nehmt lieber die pinke Fireline die ist richtig gut und wegen der Farbe, dass stört die überhaupt nicht!

  • Ich bin nicht für Gumi eher für Köfis die sind einfach besser. :D
    Und mit einem Stück Schaumstoff das in Sardinenöl getunkt ist und an der Hakenspitze befestigt ist (am besten ist wenn das Schaumstoffstück KNALL Gelb ist). :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!