Wie anbieten?????

  • Hallo


    Wir beangeln einen ca. 10 ha großen See auf Zander. Das Problem ist das der Grund des Sees über und über mit Laub und auch teilweise mit Schlamm bedeckt ist.
    Nun meine Frage: Die Köder nur am Schwimmer anbieten? Oder Grundmontage auftreibend?

  • Hi Spaik,


    - erste Wahl : Stelle präzise ausloten und dann mit Pose Köder "kurz über Grund" anbieten


    - zweite Wahl : auf Grund - aber wie Du schon richtig geschrieben hast "auftreibend" auf Vorfachlänge. Eventuell Köfi mit Styroporkugeln oder anderen Schaumauftriebskörpern versehen. Eine Montage mit Unterwasserpose könnte sich auch lohnen.


    Gruß
    Joerg

  • Zitat von Spaik

    Hallo


    Wir beangeln einen ca. 10 ha großen See auf Zander. Das Problem ist das der Grund des Sees über und über mit Laub und auch teilweise mit Schlamm bedeckt ist.
    Nun meine Frage: Die Köder nur am Schwimmer anbieten? Oder Grundmontage auftreibend?


    Einfach mal Willi mitnehmen :lol: ;)

  • Ja wir können auch anders...hast du schon mal den guten alten Fetzenköder probiert?
    Entweder an der Pose, mit dem Wind treibend oder schleppend ;)
    Oder du bietest den Fetzen an der Grundmontage an und schlatest entweder die U-Pose oder ein Stückchen Styropor davor.
    Wie das geht? Könnt ich dir ja zeigen ;)

  • @ Willi
    Die einzelnen Grundmontagen sind mir bekannt.
    Kann ich trotz des Laubes im See den Köder auch auf Grund legen oder ist das weniger Sinnvoll?

  • Also wenn du auf Grund angeln willst dann würde ich dir auf jeden Fall Krautschutz empfehlen. Oder wie die amerikaner es mit ihren Gummifischen machen das der Haken erst durchkommt wenn der Fisch draufbeißt. Aber du willst ja nicht mit Gufis angeln! Was meiner Meinung nach falsch ist da Gufis sehr gut Köder sind!

  • Bernd.....Weniger sinnvoll ;)
    Da wo ich angele, sind zur Zeit die Zander verrückt nach den riesen Schwärmen der Ukels. Also ran an die Oberfläche :lol:
    Einer hat heute versucht meinen Sbirolino zu fressen :oops: ich hab mich vielleicht erschrocken :lol: Der war nicht von schlechten Eltern :roll:
    Bekommt aber demnächst noch Besuch das Bürschchen ;)

  • Nee Willi, die sind schon da aber es geht z.Z. einfach nichts.
    Haben bisher nur 10 Aale gefangen.
    Wenn ein Zander beisst dann ist es meist nach Sek. vorbei und er steigt aus.
    Haben es mit fast allem versucht, Ködergrösse veräandert, alle tiefen abgeklopft und was weiss ich noch alles.NICHTS!
    Kann es an den Haken liegen??

  • Na, ich würd mir deine Montage mal zu gerne ansehen :!:
    Beschreib mal!
    Fischt du mit Anti-Tangle mit Grundblei, oder mit Pose? Pose richtig ausgebleit? Na logo bist doch kein Anfänger :lol: Hmmm...
    Mal ein Anstoss...an der Spree, also leichte Strömung hat sich folgende Montage als der Kracher rausgestellt.
    3 Gramm sehr schlanke Pose, ein :!: entsprechendes Schrotblei, was auf dem Grund aufliegt. Der Köderfisch wird betäubt und so enthauptet ;) , daß die Schwimmblase ganz bleibt.
    Der Vorteil ist: 1. der Fisch treibt auf und kann vom Zander besser aufgesogen werden...widerstandsloser :!:
    2. das Frisch austretende Blut lockt ungemein!
    und dir kann keiner was...wir verstehen uns wa ;)
    Das Auftreiben wird allein schon wegen des Laubes gut sein.
    Auf Grund, habe ich mir an einem Anti-Tangle Boom an beiden Enden etwas Kork geklebt. So sinkt es wirklich nicht ein!!!
    Die Schnur wird in einem Gummi am Blank geklemmt (am besten unter einen Streichholz) und gefischt wird mit offener Rolle.
    Der See scheint ja stark beangelt zu werden, wenn die Burschen so misstrauisch sind.
    Manchmal bringen auch ungewöhnliche Methoden, ungewöhnliche Fänge ;)

  • Der Angeldruck ist sehr hoch. Nicht selten das auf 50m 10 Angler sitzen.
    Ich habe immer meine Zander gefangen aber der See ist anders :?
    Oder ich habs einfach nicht mehr drauf :evil: :evil: :-S :-S


    Gruss Bernd

  • Doch doch du hast es noch drauf, die Zander sind aber auch nicht blöde!
    Man müßte jetzt rauskriegen, wann die wenigsten Angler am See sind!
    Zu welcher Zeit kann er auf Jagd gehen, ohne hakengespickte Beute zu machen!
    Das könnte ja auch Mittags sein :roll:
    Ich hatte mal so ein Hechtgewässer, total überangelt, man sah die Fische weit draussen jagen, wo man mit normalen Kochtopfanglergeschirr nicht hinkam.
    Bis Willi kam ;) was hab ich getüftelt und probiert, um auf Wurfweite mit dem Köfi zu kommen. Und die 10 Meter mehr machen sich heute noch bezahlt!

  • Wir werfen mit unseren Ruten 2x soweit wie die Anderen.
    An dem Gewässer gibt es keine Angelpausen, es sei denn es Schneit oder Regnet in Strömen. Der See hat 10 ha viele Steg und Bootsangler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!