selbstleuchtende GuFis

  • Kommt auf die Gummifische an und ob sie funktionieren! Und wenn ja wie hell sie sind! Es gibt ja auch von Berkley das selbstleuchtende TroutBait was absolut nicht klappt! Aber wenn es geht dann halte ich sehr viel davon :D

  • Es funzt schon, aber bloß nicht anstrahlen!
    Wir fangen schon seit ein paar Jahren in der warmen Jahreszeit in den frühen Nachstunden gut Zander mit den Teilen. Aber die Shads/Sandras nicht zu groß, wählen! Hier scheinen die "Kleinen" mehr zu wirken!
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

  • Für den amerikanischen Walley, mit dem europäischen Zander ja sehr eng verwandt, wurde erforscht, dass dieser sich bevorzugt bei Lichtintensitäten von 30 Lux aufhält, was in etwa Mittags den Wassertiefen 12-17 m in klaren und 4-5 m in trüben Gewässer entspricht. Das seine "Glasaugen" ohnehin sehr lichtempfindlich reagieren und er deswegen mit extrem geringen Restlichtmengen ausreichend sieht, ist allegemein ja bekannt.


    Dementsprechend bin ich nicht davon überzeugt, dass besonders leuchtende Köder die Fänge verbessern sollten. Da kommt es dann wohl eher zu einer Blendwirkung. Zusätzlich problematisch ist, dass man sich recht schwer tut, die Gesichtsinne von Mensch und Fisch so zu relativieren, das ein Eroflg dabei heraus kommt.


    Spricht man mit den Ködern mehr die restlichen Sinne (Gehör/Seitenlinie, Geschmack/Geruch) an bringt das sicherlich mehr. Leuchtende natürliche Beute ist im Süßwasser doch eher extrem selten, vergleicht man es mit biolumineszenten Lebensformen im Meer.


    Mein persönliches Fazit: Leuchtende Gummis werden wohl mehr Angler, als Zander fangen. ;)

  • andal: Dem widersprechen die Fänge von den wenigen Spezis, die fast nur mit den Leuchtis unterwegs sind. Selbst in der Phase, in der bei uns fast nichts mehr ging, haben die Jungs gepunktet.
    Gufis maximal 5cm lang, NICHT angestrahlt, Zander bis 84 cm.
    Otimal ist es, wenn die Steinpackung, bei uns auch Vorfuß ( Ätsch - Jörg/Michi) genannt, ca. 0,5 bis 1m unter Wasser ist.
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

  • Ich verwende ausschließlich Rutilus rutilus und Alburnus alburnus als Köder und die leuchten nicht. Auf Gummi stehe ich gar nicht. ;)

  • Ich persönlich fische die Sandras mit 8 - 10 cm am liebsten.
    Wenn die Teile zu arg leuchten, hatten wir noch nie Kontakt. Anscheinend ist weniger hier mehr. Vielleicht haben die leuchtenden dann eher eine Scheuchwirkung.
    Vor kurzem waren Jörg und Olaf v. d. W. aus unserem Team bei mir zu Besuch, das gemeinsame Fischen mit Wobblern in der Dämmerung brachte null, aber die Fluo-Sandras überredeten den einen oder anderen Zander zum Biss. Zufall ? Ich denke nicht!
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

  • Ich habe auch eine lange Zeit fast ausschließlich mit leuschtenden Gufis geangelt und war total begeistert wie oben schon erwähnt und daher stimme ich Jens Köller voll und ganz zu das dies kein Zufall ist und war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!