Immer das gleiche!!! Nur die kleinen Fische

  • Hallo, Ich habe ein Problem!!!! Wenn ich mit meiner Feederrute unterwegs bin und auf Brassen und Rotaugen fische ist es immer das gleiche. Ich fange nur die kleinen Fische. :( Mein Futter besteht aus Paniermehl, Haferflocken, 1/2 Dose Mais 1/2 Dose Erbsen, Cocusnußmehl, Maden und einen süßen Honiglockstoff. :!: Als Hakenköder kommen meistens 2 Mistwürmer und 2 Maden auf 14er Haken zum Einsatz. Doch immer nur die kleinen. Was kann ich anders machen :?: :?: :?: :?: :?:


    Ich bedanke mich für Ihre Antworten :!:

  • also ich beschäftige mich nich grossartig mit friedfischangeln, aber ich hab beim köderfischangeln die erfahrung gemacht, dass je tiefer der köder am grund is die fische proportional grösser werden ;)

  • Es kommt auf soviele Faktoren an, das es schwer ist, hier zu helfen.
    Manche schören auf Tauwürmer, andere wiederrum auf Kombis Mais und Wurm, ...


    Versuche doch mal mit einem Lutschteig die kleinen Fischerl zu beschäftigen bis die Grossen kommen. Ein Teig, mit dem die kleinen nicht so leicht fertig werden, lockt früher oder später auch deren Grosseltern auf den Plan.
    Lutschteig in eine Futterspirale und ne Tigernuss als Köder. Sollte Funktionieren, um grössere Brassen zu fangen. Für Rotaugen statt Tigernuss nen wirklich dicken Wurm der fast ganz auf Vorfach und Haken gezogen wurde. Ein kleines Stück kann ja runterhängen, damit die kleinen was zum zupfen haben, um die grossen Neugierig zu machen.

  • Das Problem kenn ich.
    Mach dir doch mal eine Erbse oder ein Maiskorn auf den Haken, dann werden die Fische meistens etwas größer, aber sehr selektiv ist das auch nicht. Eine andere Möglichkeit ist, das du mit jeder Menge Haferflocken, Mais oder halt Erbsen anfütterst um die kleineren Fische zu sättigen, das funktioniert besonders in kleinen Seen und Flüssen gut.

  • Das ist bei mir genauso,zwar habe ich nicht die große Auswahl an Seen,ich weiß aber wo sie sich aufhalten!Probier es öfters mal an anderen Stellen nach einiger Zeit weißt du genau wo die großen und wo die kleinen sind!


    Anderes Gewässer ,andere Fische!

  • Wenn man nicht weiss wo sie sich aufhalten dan legt man einen Futterplatz fest und deswegen gibt es das Feeder Fischen.
    Mich fastzinirt es sehr weil man die kleinsten zupfer erkennt!


    Aber jetzt mal zum Thema dann versuch es mal mit made Mais.
    Zwei Maiskörner 2 Maden das bringt erfolg und auch Kapitale Brassen. ;)
    Und ich Empfehle dir einen 16 er haken weil die Brassen manchmal sehr vorsichtig beissen!

  • Versuchs mit nem größeren Haken (10-12) und nehme Mais und Maden oder Mais und einen Mistwurm als Köder. Kombinationen fangen nämlich oft besser! Ins Futter mische ich auch oft noch Partikel wie Leinsamen, Hanf und Mohn um die Fische in einen Fressrausch zu versetzten. Du kannst auch gequollenen Hanf als Hakenköder verwenden!

  • Es ist jetzt halt eine schwierige Zeit um gezielt die wirklich großen Friedfische z.B. Rotaugen u. Brassen zu fangen. Jetzt ist bei den Friedfischen die Zeit der größten Nahrungsaufnahme und die Nahrungskonkurrenz ist sehr groß.
    Dein Futter ist gar nicht schlecht, aber wieso Erbsen?
    Tagsüber fange ich große Friedfische bei der Hitze in Gewässern u. Flüssen ( max. Tiefe 5-6m) auch wirklich in den tiefen Bereichen.
    Dann benutze ich aber feines Gerät sehr kleine Haken mit Pinkies beködert. Die kleinen Fische stehen eher im flachen Bereich.
    Wenn der See oder Fluss es hergibt, such dir die geeignete Stelle.

  • Ich würde dir auch dazu raten größere Haken zu benutzen. Und wie Peter_Koelling schon meinte, versuch es mal ein paar Meter abseits von der Futterstelle.


    Oder versuch es mal mit kleineren Boilies.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • @ Molenangler:


    Browning-Tom legts ja gerade darauf an. Er geht ja auch nicht nicht zum Angeln, sondern nimmt an Wettangeln teil. Dort ist ein Fisch kein Fisch mehr, lediglich ein Punktewert im Resultat.

  • Also erstes mal versichern ob dieses Gewässer überhaupt große Friedfische herausbringt oder die Fische verbutten ! Dann Köder-und Hakengröße kann entscheiden probiersmal mit Größe 10 oder sogar 8 (Aba besser nur im Sommer oder Früherbst) und natürlich auch am Rand des Futterplatzes fischen kann erfolg bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!