Füttern im eigenen Teich

  • Hi,


    in Fischzuchten werden manchmal ungewässerte Partikel zugefüttert, irgendwann nachdem sie viele Darmpassagen durch die Karpfen gemacht haben sind sie dann weg. So weit ich weiß wird das gemacht um ein festeres Fleich zu erhalten, kann mich aber aucch irren.


    Wenn deine Karpfen aber durch dein füttern wachsen sollen, würde ich nicht so auf Partikel setzen. Eine Studie zu diesem Thema hat Dr.R Arlinghaus (ein Karpfenangler) gemacht. Er fütterte verschiedene Futtermittel (zermahlen und in Pelletform) den Versuchskarpfen. Ergebnis bei den Partikeln war KEIN Zuwachs, aber die Karpfen überlebten. Bei Zuchtfutter und Boilies wuchsen die Karpfen gut ab, wobei es große Unterschiede je nach Art des Boilies gab.


    Also wenn du deinen Karpfen was gutes tun willst geh in die Reifeisen oder nen anderen Futtermittelhandel und kauf dir Fischpellets zum füttern, diese sind übrigens auch top Futter um Friedfische auf den Angelplatz und an den Haken zu locken. Außerdem sind sie viel günstiger als im Angelladen, obwohl es die gleichen sind.

  • bei uns wird ebenfalls mit Partikeln (Tricale / Weizenmischung) gefüttert - ein Zuwachs ist gewollt und wird auch erreicht. Allerdings steigt der Fettanteil von sonst üblichen 3-5 % auf 8-12% je Karpfen, da die Enzymkette nicht vollständig ist.


    Nähere Infos bei / über Dr. Martin Oberle - Lehranstalt für Fischzucht / Höchstadt a.d. Aisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!