Aale schlachten

  • Hallo!


    Vll eine doofe Frage...Wie schlachtet ihr eure Aale richtig? Ein bekannter von mir meinte, dass Aale sogar ohne Kopf noch sehr "lebendig" seien sollen...
    Ich mache das zum ersten mal...und irgendwie hab ich dabei ein mulmiges gefühl... :roll:


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben,wie ich die Aale ohne großen Aufwand und Schmiererei waidgerecht schlachten kann...?


    Außerdem habe ich gehört das Aalblut giftig sein soll....Stimmt das?

  • Ich gebe sie nach dem Töten erst mal in einen Eimer und bestreue sie reichlich mit Salz. Das löst den Schleim und die letzten "Lebensgeister", das Nachzucken durch restliche Nerven- und Muskelaktivitäten hört auch gleich auf. Nebenbei wirkt das Salz antibakeriell. Ausgenommen werden sie erst zu Hause.

  • Auch ich benutze einen Aaltöter, funzt top! Du tust Dir leichter wenn Du zum festhaltes des Aals ein altes Handtuch verwendest. Und zu Deiner zweiten Frage: Aalblut ist tatsächlich giftig. Du solltest aufpassen das Du es nicht in die Augen oder offene Wunden bekommst. Bein Verzehr macht es nichts da es ab ca. 70 °C nicht mehr giftig ist und ich davon ausgehe das Du Deine Aale nicht roh futtern wirst. ;) 8)

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Das kommt ganz darauf an, wie Du sie zubereiten willst. Da ich meine Aale i.d.R. räucher bleibt bei mir die Haut dran. Wenn ich die Aale grille oder in der Pfanne schön ausbrate kommt die Haut runter. :-Q

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Was auch geht einfach mit ein wenig Sand bestreuen! Die Schleimschicht wird zerstört und den Sand kann man ganz einfach abwaschen. Dann einfach mit nem Aaltöter töten

  • Ich töte meine aal indem ich erst mal mit dem Betäubungsgerät auf dem Schwanzende schlage, weil das zentrale Nervensystem liegt. Dann schneide ich den Kopf bis zur Wirbelsäule an und breche sie.

  • Zitat von Molch

    Das kommt ganz darauf an, wie Du sie zubereiten willst. Da ich meine Aale i.d.R. räucher bleibt bei mir die Haut dran. Wenn ich die Aale grille oder in der Pfanne schön ausbrate kommt die Haut runter. :-Q


    Gut! Ich möchte sie auch eher in der Pfanne braten....d.h. ich mache das so...


    1.) Aal raus
    2.) mit nem handtuch auf den kescherrand oder so legen...
    3.) Aaltöter am Kopf anwenden
    4.) in einen Eimer mit Salz
    5.) abwaschen
    6.) Kopf abschneiden
    7.) Ausnehmen
    8.) ggf. noch die haut abziehen???


    richtig so, oder soll ichs anders amchen


  • 1 - 5 ist schon mal ok


    Nr. 6 lass mal weg, denn den Kopf brauchste noch, um die Haut abzuziehen


    7.) Ausnehmen


    8.) Die Haut im Nacken des Aals rundherum einschneiden, mit einer (z.B.) Kombizange einen Hautlappen fassen
    und die Haut komplett (am Stück) Richtung Schwanz abziehen
    Da dies sehr schwierig ist, den Kopf zum Gegenhalten erst mal dranlassen


    Gruß,
    Peter

  • Zum Abziehen der Haut ist ein kleinerer Fleischerhaken nicht unpraktisch.


    Den Aal am Kopf einhaken, den Haken an einen Baumast, o.ä hängen und die Haut unterhalb des Kopfes rundum einschneiden. Nun mit zwei Zangen die Haut fassen und die Pelle abziehen.

  • Zum Abziehen der haut eignet sich doch tatsächlich die gute alte Zeitung am Allerbesten. Diesen Tip bekam ich gerade in Schweden, von einem alten Aalangler. Es klappt wirklich wunderbar. Haut hinter dem Kopf einschneiden und ca. 5cm abziehen. Dann umkrempeln und mit der Zeitung in der Hand abziehen. Beim ersten Aal wars noch ein bischen problematisch, beim vierten gings richtig flott ;)


  • zwischen schritt 2 und 3 fehlt noch das betäuben durch schlag auf den kopf.

  • Zitat

    zwischen schritt 2 und 3 fehlt noch das betäuben durch schlag auf den kopf.


    Probier das ruhig mal aus bei einem Aal... :lol:
    Schon mal einen gefangen?


    Aale und Plattfische dürfen ohne vorheriges Betäuben durch rasches Durchtrennen der Wirbelsäule getötet werden...
    Am einfachsten geht das mit einem Aaltöter / einer Aalzange.

  • Zitat von reverend

    Probier das ruhig mal aus bei einem Aal... :lol:
    Schon mal einen gefangen?


    mehr als genug alle bei denen das ohne probleme gepasst hat.

  • es bleibt dabei, auch wenn`s "ohne" erlaubt ist: mit festem griff und nem handtuch kann jeder aal nach dem fang unkompliziert mit dem schlagholz betäubt werden. das weiß auch jeder, der aal gefangen hat... :D

  • Ich benutze einen Aaltöter, wenn man sie richtig trifft, was eigentlich mit dem Aaltöter fast garantiert ist, sind sie sofort tot! Im Normalfall bewegen sie sich dann garnicht mehr! Danach bestreue ich sie mit Salz, das löst den Schleim und desinfiziert! Ausnehmen tue ich sie dann zuhause!
    Du solltest aufpassen, das Du keine Wunden an den Händen hast, denn Aalblut ist in der Tat giftig! Es darf nicht mit Wunden oder Schleimhäuten in Berührung kommen! Danach kommen sie in die Truhe!

  • Zitat von www.VDSF.de

    Nach der „Verordnung über das Schlachten und Aufbewahren von lebenden Fischen und anderen kaltblütigen Tieren“ vom 14.01.1936 (RGBI I S. 13) gilt für das Töten von Aalen und Plattfischen eine andere als unter Punkt 1.5.2. angeführte Regelung.
    Bei beiden Arten kann der Betäubungsschlag auf den Hinterkopf unterbleiben. „Aale sind durch einen bis auf die Wirbelsäule reichenden Schnitt dicht unterhalb des Kopfes und sofortiges Aufschneiden der Leibeshöhle und Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens zu schlachten;


    Ausnehmen sollte man Aale also sofort, gleichzeitig ist es an vielen Gewässern nicht erlaubt Fische auszunehmen....


    Na Mahlzeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!