Angelschein verloren

  • Moin Moin.
    Ich habe eine dringende Frage.
    Und zwar habe ich meinen Angelschein verloren und die Urkunde über die bestandene Fischereiprüfung besitze ich aus bestimmten Gründen auch nicht mehr.
    Kann ich trotzdem einen neuen Angelschein bekommen?
    Ich kann mich ja ausweisen.


    Schon mal im Voraus danke für alle Antworten.


    Mfg Philipp

  • Du solltest dir erstmal eine Kopie der Urkunde bei der Fischereibehörde beantragen oder holen.


    Dann erklärst du denen noch das du deinen Angelschein verloren hast.
    Du bist dort ja als Angler registriert, dürfte also keine Probleme geben.

  • Ich hatte fast das selbe Problem, ich hatte nach bestandener Fischereiprüfung die Urkunde nicht gegen den Angelschein eingelöst und sie ging verloren. Hab mir dann bei der Fischereibehörde ne neue Urkunde geholt, Kostenpunkt: 21,50 EUR.

  • Hier bei uns dürfte das eventuell recht einfach ablaufen, sämtliche Fischereischeinbesitzer sind EDV-mässig erfasst.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Fischfreund2005

    Glaubt mal nicht, dass das so einfach ist :no:
    Wenn du die Urkunde und den Schein nicht mehr hast, kann es im schlimmsten Fall zu einer Wiederholung der Prüfung kommen :oops:


    Nicht wirklich. Wenn du schon einmal einen Schein ausstellen hast lassen, dann sind deine Daten gespeichert und es ist überhaupt kein Problem einen neuen Schein ausstellen zu lassen. Ich habe dafür auch keine Urkunde mit genommen und habe meinen Schein wiederbekommen.

  • Die Behörden müssen die Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahren (Im Regelfall, so ist es auf unserem Amt, 25 Jahre) Da das Ablegen der Prüfung eine Amtliche Beurkundung ist kann Dir das Amt bestimmt helfen!


    Ausser Du hast den Schein vor dem 30 jährigen Bananenkrieg oder in einem anderen Bundesland gemacht!


    P.S. Die Brüder lassen sich die Sache richtig gut bezahlen!

  • Ich hatte auch alles verloren und bin einfach treudoof zum Rathaus in die entsprechende Abteilung gegangen und hab mein Problem geschildert. Die Frau dort hatte wohl selbst nicht so richtig viel Ahnung. Sie hat mir aber einen neuen Schein gegeben. :badgrin:
    Mein Jugendwart, bei dem ich die Prüfung abgelegt hat, meinte, dass Sie das nicht gedurft hätte und ich Glück hatte. Normalerweise muss du bei der Fischereibehörde die besagte Urkunde zur erfolgreich- abgelegten Fischereischeinprüfung anfordern. Das dauert lange und kostet knappe 20,-, wie schon Ivanhoe geschrieben hat. Außerdem musst du den genauen Tag wissen, an dem du die Prüfung abgelegt hast, sonst machen die sich garnicht auf die Suche.
    Also mein Tipp: Geh einfach zum Amt sei freundlich und hoffe auf Leute, die vielleicht etwas trottelig sind :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!